Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zustand stetiger panischer Unruhe
#4
Ah okay, verstehe.
Ich denke du solltest vorrangig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. In meiner Therapie habe ich damals gelernt, dass es zwar immer unangenehm Situationen im Leben geben wird, wir sie aber trotzdem durchschreiten müssen, gerade wenn wir Angst haben.
Aktuell habe ich da auch meine Probleme mit, aber was mir jetzt wieder gut hilft, einfach Mut zu fassen und ganz klar eine Grenze zu setzen.
Also beispielsweise, wenn ich jetzt mit etwas konfrontiert werden wie "Du sagst nie was dazu? Ich finde das sch.....!" dann mache ich es momentan so, dass ich sage ich brauche erstmal Zeit darüber nachzudenken und dann gebe ich klar meine Grenze an, dass es mir momentan unter den Umständen nicht möglich ist, das Gespräch fortzusetzen, weil mir die Art nicht gefällt. Ich spreche es dann erst an, wenn ich mich "stabil" fühle und dem was kommt gewachsen bin.
Hast du denn schonmal offen mit ihr kommuniziert, dass dich diese Art momentan nicht weiterbringt? Ob ihr es auch mal auf einem anderen Weg der Kommunikation versuchen könnt? Frag sie doch mal, was sie erwartet und warum ein Mann immer "männlich" sein muss. Das du in erster Linie erstmal ein Mensch bist, genauso wie sie. Und du mit dir und deinen Gedanken grad nicht im Reinen bist.
Das hilft oft schon immens.
Ich kann dir auch sagen, wenn du so ein Gespräch eröffnest, wird dir sicher die Pumpe gehen, aber wenn du die Situation aushälst und deine Partnerin auch klar in ihre Schranken weist, dann wirst du danach mit einem guten Gefühl rausgehen. Sag bewusst Nein zu ihrem Verhalten und entschuldige sie bitte nicht, denn was ich hier lese ist, dass du dir die Schuld daran gibst, dass sie so reagiert, wie sie reagiert.
Ãœberlege dir einfach genau, was du noch weiter ertragen möchtest und wenn dir das dann schon zuviel ist, dann sagt dir dein Körper doch schon, "Halt, hier ist was, was ich so absolut nicht möchte". Flucht oder Kampf, es gibt nur diese Optionen. Und nur Grenzensetzen kann dir helfen dich zu stabilisieren und dich wieder in deiner Haut wohlzufühlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zustand stetiger panischer Unruhe - von powder - 03.08.2020, 09:48
RE: Zustand stetiger panischer Unruhe - von Gweny - 03.08.2020, 12:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflanzliche Mittel bei innerer Unruhe, Angst usw. Tobias 51 24.066 28.08.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Gopi
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.438 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  Schwindel und Angst , innere Unruhe regenbogen 4 6.534 20.02.2018, 07:05
Letzter Beitrag: Karin