Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Qualität der Angst
#61
Hallo Tan
Ich bin grade auf dem Weg in die Klinik, gleich gehts los.
Ich denke, lesen allein wird für mich nicht der Weg sein, dafür hab ich mich zu oft rausgewunden oder war zu inkonsequent.
Aber wir können natürlich gerne hier berichten, wie es für wen gelaufen ist, das ist für andere sicherlich auch interessant.
Vielleicht schreiben wir ja bald in der Rubrik "Erfolgserlenbisse"
So Long bis die Tage Wink
Gruß Norbe
Zitieren
#62
Hallo Norbe,

ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und erhold dich schön.

Gruß
Karin
Zitieren
#63
Von mir auch alles Gute und viel Erfolg. Vielleicht kannst du dich ja mal melden wie s dir geht  Smile
124
Zitieren
#64
jepp angekommen mit Panikattacke und saumäßigem Blutdruck.
Dann bei der Hausführung ein paar Extrasystolen mit zwischenzeitlichem Herzrasen (so fühlte es sich zumindest an) und wieder fast in Panik.
Also das sollte besser werden, sonst dreh ich noch durch.
Ich trau mich grad kaum, einen Fuß vor den anderen zu setzen, die Beine schmerzen und dann zeigen die mir lauter Sportgeräte und so Zeug. Wie soll ich das schaffen ?
Vielleicht hab ich´s ja doch am Herzen. Wahrscheinlich nicht, aber grad ist das so intensiv alles.
Bin grad echt ziemlich down und könnte grad nur noch heulen.
Aber dann kanns ja auch nur noch besser werden, sollte ich das hier überleben Wink
Gruß Norbe
Zitieren
#65
Hi Norbe, den ersten großen Schritt hast du gemacht, du bist am sichersten Ort an dem du sein kannst. DaZu zuerst mal Gratulation. Da brauchst du nichts zu verstecken, die wissen alle was du durchmachst und warum das passiert. Und du wirst das alles verstehen, denn die erklären dir warum das passiert und wie du es los wirst. Das du jetzt aufgeregt bist Ist völlig normal. Du bist in einer neuen Umgebung es ist eine Klinik, daran musst du dich erst mal gewöhnen. Aber du hast das richtige gemacht ich bin mir ziemlich sicher dass es dir sehr helfen wird. Ich drücke die Daumen und schreib uns täglich wie es dir geht.
Gute Nacht
Zitieren
#66
Hallo Tan,

super, danke für den Tipp. Bin sehr gespannt, was du berichten wirst :-).
Zitieren
#67
Du wirst es schaffen, Norbe, auch wenn es am Anfang schwer erscheint. Gestern war das sicher die Aufregung.
Alles Gute wünsche ich dir.
Zitieren
#68
So also heute bin schon ein bisschen angekommen und auch runtergekommen. Wenn auch noch nicht ganz, aber es ist ja auch der erste richtige Tage hier.
Das Ganze hier macht einen guten Eindruck, da wird auf jeden eingegangen, niemand wird überfordert, alle gehen sachte mit einem um und begleiten einen.
Die anderen Leute hier sind auch nett, die "Neuen" haben sich schon gut zusammengefunden.
Einer hatte heute mittag ne kleine Attacke , dann ist ein anderer gleich mit ihm ne Runde spazieren gegangen, fand ich sehr nett.
Ich bin gespannt auf das, was da noch kommt.
Hier gibts nen Hochseilgarten, den hab ich mir angeschaut und mich gefragt, ob ich da wirklich rumklettern soll Wink Bogenschiessen gibts auch hier, darauf freue ich mich total, ich find das echt spannend , Entspannungsgedöns ohne Ende , ich kann gar nicht alles ausprobieren. Therapeut find ich auch gut, null Druck , einfach ankommen und dann eins nach dem anderen ...
Alles in allem sieht vielversprechend aus.
Gruß Norbe
Zitieren
#69
Hallo Norbe,

das freut mich sehr für dich. dann passt ja alles. Das ist ja eine super Klinik.
Du hast ja jetzt 4 Wochen Zeit und die nur für dich.

Gruß
Karin
Zitieren
#70
Das hört sich doch schon viel besser an. Freut mich das es dir schon besser geht und du da soviel machen kannst. Das wird dir bestimmt gut tun.
124
Zitieren
#71
Hey Norbe,

das hört sich super an - freue mich für dich :-).
Zitieren
#72
Wink 
Hallo mal wieder
Also es ist alles noch gemischt. Mal gut mal weniger
Vorgestern kurz nach meinem Post hier musste ich nochmal Blutdruck messen und der war wieder super hoch. Das hat mich wieder völlig aus der Bahn geworfen und mir eine unschöne Nacht eingebracht, in der ich ein Tavor genommen hab, um mich zu beruhigen. Ist halt mein persönliches Monster mit dem Blutdruck.
Ansonsten waren die körperlichen Untersuchungen okay.
Wahrscheinlich sollte ich mehr den Fokus auf die positiven Untersuchungen legen und nicht auf das, was noch nicht gut ist. Ich bin ja immerhin in einer Klinik mit lauter Ärzten und Fachpersonal.
Und drum gibts ja auch positive Dinge zu berichten.
Die "Neuen", die mit mir angekommen sind, sind wild gemischt (hohe Lehrerquote) aber wir sind schon ein richtig guter Haufen. Echt gut, wir reden viel miteinander, teilweise unternimmt man was zusammen, wir werden am Wochenende auch mal irgendwo essen gehen.
Heute morgen war Einweisung an den Fitnessgeräten, da war ich ziemlich aufgeregt (aufgeregt ist bei mir derzeit immer halb panisch) und habs aber grad so hinbekommen. Je 5min an 4 Geräten. Aber heute Abend bin ich nochmal in die Folterkammer und bin tatsächlich 25min auf dem Rad "gefahren" ohne große Beschwerden. (Das ist die Stelle, wo ihr mich loben dürft Wink) Ich hab mir dabei Bilder auf dem Handy angeschaut und hab mich damit abgelenkt und mir meine Tochter angesehen, das hilft beim motivieren.
Das einzige, was ich schade finde, ist, dass es nur zwei Einzelgespräche pro Woche mit dem Psychotherapeuten gibt, da könnte ich derzeit grade eher zwei am Tag gebrauchen, so viel hätte ich zu bereden.
Aber ich bin auf jeden Fall froh, hier zu sein, denn das wird mich sicherlich vorwärts bringen, auch wenn ich noch mit vielem kämpfe und da ich generell ein bisschen Angst vor Unbekanntem habe, muss ich mich immer wieder durchbeißen. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Ãœbung.
Ich kann jedem mit ähnlichen Problemen nur ans Herz legen, einen solchen Schritt zu gehen. Man kann nur gewinnen dabei.
So Long haltet die Ohren steif Wink
Gruß Norbe
Zitieren
#73
Hallo Norbe,

das ist eigentlich klar, dass es noch ein hin und her ist bei dir, aber sicher geht es aufwärts.
Das mit den Einzelgesprächen ist schon blöd, aber mehr bezahlt die Versicherung leider nicht. ich hatte damals täglich ein Einzelgespräch und die Zusatzversicherung hat das damals nicht alles bezahlt, leider. Das hat im Nachhinein ganz schön Geld gekostet.
Super, dass du sehr nette Mitpatienten hast. Das ist auch viel wert.
Das mit dem Rad hast du gestern super gemacht.
Alles Gute weiterhin wünsche ich dir.

Gruß
Karin
Zitieren
#74
ja danke.
Heut morgen hab ich dann das 24h Blutdruckdingens bekommen, das hat mich anfangs aus den Strümpfen gehoben, aber danach gings .
Jetzt bin ich froh, dass ich das Thema jetzt mal in ANgriff nehme, und versuche, die Tatsachen zu aktzeptieren und anzunehmen und auch den Ärzten zu vertrauen. Wenn die sagen, die kriegen das hin, dann werden die das auch hinkriegen.
Dass es mich so reinhaut, hatte ich nicht erwartet, aber ich hab das Ganze eben auch so viele Jahre vor mir hergeschoben, dass es irgendwo nicht überrascht.
Wahrscheinlich kommt jetzt der Ganze Mist erstmal raus und das mischt einen nochmals gewaltig auf, wo man eh schon unruhig und hibbelig war.
Jetzt darf ich das Wochenende mit Beruhigungsmitteln verbringen, das fühlt sich grad gut an und hält doch auch den Optimismus aufrecht, auch wenn mir´s ohne lieber gewesen wäre.
Jetzt gehen dann langsam die Programmpunkte los, dann wirds spannend, morgen Gestaltungstherapie, und ab Montag gehts richtig los.
Heut hab ich mal im Saal bisschen Klavier gespielt, morgen wollen wir mal in der großen Runde fragen, ob ein paar Musiker hier sind, vielleicht kriegen wir ja ne Jam Session zusammen, das wäre auch sehr cool.
Frei nach Franz F. : Schau mer mal
Gruß Norbe
Zitieren
#75
Ja, du hast das Ganze wohl schon länger, aber jetzt bist du ja dran das alles aufzuarbeiten und auch von ärztlicher Seite wird alles abgeklärt.
Das mit der Musik würde den Musikern unter euch sicher auch gut tun.
Das mit den Beruhigungsmitteln finde ich zwar auch nicht so berauschend, aber es gibt dir sicher erst mal ein gutes Gefühl.
Zitieren
#76
Hallo Norbe
Ich bin mir nicht immer sicher ob ich mal was Schreiben soll. Na ja, ich bin relativ neu hier. Ich habe mir das auch mal durchgelesen, und ich finde das Unheimlich beeindruckt wie du darüber schreibst und die Menschen die dich hier begleiten. Ich kenne diesen Weg den du grade gehst und es gehört sehr viel Mut dazu. Ich wollte nur sagen das es besser wird, du musst einfach dran bleiben.
Und danke für die Info, wegen dem Buch. Ich werde es mir holen.
Zitieren
#77
Du kannst hier jederzeit etwas schreiben, Okliw.
Zitieren
#78
Danke , Karin
Ich habe lange überlegt ob es was für mich ist hier frei zu schreiben und zu vertrauen. Ich finde das beeindruckend wie man miteinander umgeht, voller Respekt. Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Ich bin zwar schon ein wenig weiter, und bin den Weg den jetzt auch Norbe geht schon gegangen und weiß aus Erfahrung das wenn man sich dafür entscheidet nur besser werden kann , und wird. Man lernt sich besser kennen.
Ich bin grade nach Leipzig gezogen, ich wollte immer mal wieder zurück zu meinen Wurzeln. Ich musste vor 15 Jahren an mir Arbeiten und mit den Problemen den Panikataken und ko. Deswegen kann ich Norbe sehr gut verstehen und nachvollziehen was er durchmachen muss.
Aber ich habe das Gefühl das man im Osten noch weniger aufgeklärt ist und noch weniger möchte Ãœberhaupt damit Kontakt haben, da man es nicht Versteht. Oder das es für ein selbst schon schwierig ist. Ich hab mich ja auch irgendwie Verändert, zum Positiven. Aber es scheint egal zu sein , wenn die Leute wissen das man anders ist. Oder Probleme hatte durch die Kindheit, wird man anders betrachtet. Und anders Behandelt.
So was bekomme ich sehr oft zu spüren. Deswegen finde ich das hier sehr Spannend. Und Man weiß wovon man spricht.
Zitieren
#79
Im Forum bist du "gut aufgehoben", da hier alle sehr nett und verständnisvoll sind.
Schön, dass du schon weiter bist in der Bewältigung der Angst.
Leider versteht kaum einer, der nicht selber betroffen ist, wie es einem mit der Angst so geht.
Zitieren
#80
Ich glaube, ein großer Faktor ist, als was man die Angst betrachtet. Angst ist ja ein evolutionärer Schutzmechanismus, der bei mir/uns entsprechend reagiert.
Kein Monster, sondern etwas von uns selber, was auf den (zu) vielen Stress reagiert und uns bremsen will, so weiter zu machen.
Klingt verrückt, aber eigentlich kann ich froh sein, dass sich die Angst meldet, sonst würde ich immer so weiter machen.
Ich hatte gestern ein gutes Therapeutengespräch. Er hat mir klar gemacht, dass mein Körper nichts falsches macht, er reagiert so, wie er reagieren soll, auf das, was eben auf mich so einprasselt(e). Der darf das und soll das.
In sich hineinhorchen und schauen, was schief läuft, ist die Konsequenz daraus.
Und wenn die Panik in mir hochkommt, dann versuche ich zu denken, es ist "nur" Angst. Eine legitime Reaktion meines Körpers.
Das ist wohl das, was man als "Akzeptanz" bezeichnet.
Ich lasse die Tabletten seit 2 Tagen weg, es kommt auch immer wieder ein Anflug Angst, mal mehr , mal weniger, aber ich denke daran, das ist jetzt die Reaktion meines Körpers, der darf das, daran arbeiten wir hier.
Ist natürlich nicht immer einfach, aber es hilft.
Und ich finde es schlüssig und nachvollziehbar.
Und jetzt dann heute noch einen Termin und dann gehts ins Wochenede, mir ganz viel entspannen, ein wenig Sport (oder auch mehr) und viel Musik hören und evtl. auch machen.
Gruß Norbe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ständig neue Symptome am Kopf Nina133 7 4.332 04.10.2021, 19:26
Letzter Beitrag: Tina 07
  Neue Symptome machen Angst Natü 5 5.037 08.04.2021, 05:13
Letzter Beitrag: Karin
  Neue Whatsapp-Gruppe Tobias 8 4.945 08.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: Luxuria
  Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic Sasel09 3 4.308 14.06.2020, 21:41
Letzter Beitrag: Shorty1401
  Hallo bin die neue hier.. achtung langer text delphi78 1 3.201 30.11.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Karin
Question Hallo ich bin der Neue und ich glaub ich habe eine Angststörung/ Depression bello1912 5 6.573 16.03.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Karin