Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Qualität der Angst
#41
Turbo schrieb:
Turbo schrieb:Ich hab nen tollen Beitrag in einem anderen Forum über eine Erfolgsgeschichte in Form eines Tagebuchs gelesen. Super gut, toll geschrieben, ich hab aufgesogen. (Darf man das evtl. hier verlinken ?)
Das hat mir geholfen beim Laufen im Wald, Arbeiten oder anderen Dingen.

Nach Rücksprache mit dem Forenteam darf ich das verlinken und möchte euch das nicht vorenthalten :
https://www.psychic.de/forum/erfolgserle...01968.html

Sehr schön geschrieben ich fands toll bzw. finde es noch, das ist ja noch nicht zu Ende

Wow, vielen Dank für den Link!!
Zitieren
#42
Du musst dich da auch nicht alleine durch kämpfen, sondern kannst dir Hilfe dazu nehmen.
Zitieren
#43
ja dass ich es alleine nicht hin bekomme, habe ich die letzten Jahre gemerkt.
Ich hab nie wirklich entscheidend was geändert, ich denke, dafür ist es jetzt an der Zeit.
Was auch immer das sein wird, Job, Haus, Lebensstil oder was anderes.
Ich hoffe, ich finde den richtigen Weg für mich
Gruß Norbe
Zitieren
#44
Den Weg wirst du ganz sicher finden.
Zitieren
#45
sodele
Also so wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich am Sonntag in die Klinik gehen. Hab heute viel telefoniert, um das zu organisieren, ich brauche jetzt nur noch einen Arzt, der mich einweist, und das sollte ein Facharzt sein. Gar nicht so einfach, hab mir heute mittag die Finger wund telefoniert, aber hab noch keinen. Aber das sollte machbar sein.
Vorhin war ich noch bei meiner Mutter und hab es ihr erzählt, so richtig im Bilde ist sie ja nicht. Ich wusste gar nicht, dass mein Vater auch mal in so einer Klinik war, da war ich 5 und bei uns zuahuse gings rund, vier Kinder, ein paarmal Krankenwagen da, Burn-Out.
Also war ein gutes Gespräch, aber sie hat schon ihre eigenen Ansichten, ihr Fixpunkt ist halt ihr Glaube, wobei der bei Ängsten sicherlich auch gut helfen kann. Empathie zu zeigen, da tut sie sich schwer, zumindest bei den eigenen Kindern (ab der Pubertät war das so)
Ja und meiner Ex hab ich auch noch geschrieben, weil ich ja dann solange die Kinder auch nicht nehmen kann. Sie hat sich sehr verständnisvoll gezeigt und solidarisch. Fühlt sich grad gut an. Ich hoffe, dass da mehr Ruhe rein kommt, wobei ich da halt auch noch viel Groll mit mir rumschleppe, ich möchte da mein innerliches Kriegsbeil gern begraben. Ich denke, das wäre jetzt ein gute Gelegenheit.
Und dann sind aber auch schnell wieder die Gedanken an die (verlorene) Familie da. Es wird wieder Herbst und ich denk schon wieder dran, wie schon es wäre oder auch war, zusammen im Warmen zu sitzen, Spieleabend mit den Kindern oder nen Film schauen. Das vermisse ich soooo. Die Nestwärme, das Urvertrauen, damals hatte auch noch das ganze Umfeld gepasst. Da war ich gefühlt angekommen. Das geht mir schon sehr ab. Da tue ich mich im Moment echt noch schwer, den Blick nach vorne zu richten.
Oh ja es wird die nächsten Wochen so vieles geben zum aufarbeiten, wer weiß, ob die Zeit da reicht.
Morgen muss ich dann ein paar Leuten vor den Kopf stoßen, weil ich Termine absagen bzw. verschieben muss und dann mal eine Weile weg bin. Aber das muss halt jetzt einfach mal möglich sein. Hätte ich einen Verkehrsunfall, ginge es auch irgendwie. Jetzt dürfen meine langjährigen Kunden mir auch mal Rückendeckung geben, ich hab sie auch nie hängen lassen.
Aber ich glaube, die machen das auch. Und wer´s nicht tut , da überlege ich mir, ob ich den als Kunden behalten möchte (sofern ich so weitermachen werde)
Aber mal noch nicht schwarzmalen. Das kann ich nämlich besonders gut.
Ich hoffe , ich kann heute Nacht besser schlafen. Dann geht der Tag auch besser.
Gruß Norbe
Zitieren
#46
Hallo Norbe,

ich denke, dass ist eine gute Entscheidung. Du musst jetzt nur an dich denken und das klappt mit Sicherheit in der Klinik gut und das drum herum wird sich alles regeln. Gut auch, dass die beiden Damen so verständnisvoll sind.
Genau, du musst mit der Vergangenheit abschließen, in der Gegenwart leben und an die Zukunft denken.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir heute schon mal.

Gruß
Karin
Zitieren
#47
Alles Gute und viel Erfolg auch von mir!
Zitieren
#48
Danke
Ich würde am liebsten gleich gehen, heute morgen hat mich schon wieder die Panik gepackt, aus heiterem Himmel.
Ich dachte echt, heute wird ein besserer Tag , weil ich relativ lange geschlafen habe
Aber jetzt ists grade so doof, dass ich zum ersten mal eine Tavor genommen habe (1mg)
Mit Angst beim nehmen, mal sehen, ob das wirkt , ich hoffe es.
Ich fühle mich grad wie ein Gefangener aber ich will das nicht.
Aktzeptanz ist grade schwierig
So ein Mist
Gruß Norbe
Zitieren
#49
Ich habe das auch morgens am stärksten. Es gibt zig unbewusste Auslöser/Trigger von Angstzuständen. Das macht das Ganze aus meiner Sicht so tückisch und unberechenbar.

Wirkt die Tablette denn schon?
Zitieren
#50
ich weiß nicht so recht, ein bisschen schon. Bei mir wirken so Dinger eh nicht so schnell. Auch der Zahnarzt wundert sich oft, dass er nachspritzen muss.
hab wohl ne gute Verstoffwechselung. Ich weiß auch gar nicht, wie der Zustand dann sein sollte. AUf jeden Fall kann ich schonmal etwas konzentrierter schreiben.
Aber ich bin auch grade abgelenkt, ich bin die ganze Zeit am telefonieren wegen Akutverordnung und muss grade noch alle meine Termine verschieben und den Leuten bescheid geben.
Und es haben bisher alle Verständnis und ich denke , die helfen mir auch. Grade die Selbständigen haben diese Thematik auch irgendwie schon mal in irgendeiner Form präsent gehabt.
Die Woche jetzt noch rumkriegen und dann ab Sonntag wird dran gearbeitet.
Gruß Norbe
Zitieren
#51
so jetzt gings mir gestern echt gut, klar , hatte ja auch ne Tavor genommen. Aber mir gings auch heute gut. Also länger , als das Lorezapam im Körper ist.
Tat vielleicht gut, die Spirale mal zu unterbrechen.
Ich hab mich mit nem Kumpel getroffen gestern mittag, hatten lange geredet, abends war ich noch beim Psychologen. Insgesamt ein echt guter Tag nach dem schlechten Start.
Auch heut morgen noch einiges erledigt, geschäfltich noch ein paar Dinge abgeklärt. Sachen bestellt für die Therapie, Wanderschuhe, Regenklamotten, hab ich alles nicht, weil ich sowas halt auch nie gemacht habe. Aber ich bin da echt optimistisch ran.
Einem Hausmeister hab ich dann eigentlich schon abgesagt, aber bin dann doch noch schnell hin, weil´s nicht viel Arbeit war, dann ist es weg für nach der Therapie.
Aber dann gings erst los, er hat mir seine Geschichte von seinem Burn-Out erzählt, und zwischendrin hat wieder ein anderer angerufen und wollte was. Und dann musst du einem Laien etwas erklären, was er nicht versteht und du nichts dafür kannst. Und er immer wieder anruft. Das stresst.
Ja und der Hausmeister hat mir dann gleich noch erzählt , ja 4 Wochen bringen eh nichts , du musst 6 Wochen gehen. Und wenn du hinterher keinen Therapeuthen hast, zu dem du jede Woche kannst, bist du eh am Arsch und lauter solche Sprüche.
Dann bin ich schon wieder verdammt unruhig geworden, und dann wollte er noch, dass ich andere Sachen nachschaue, die gar nicht auf de Agenda waren, und da wollte ich nur noch weg, weil ich merkte , wie ich zusehends unruhiger wurde.
So ein Arsch , dachte ich am heimfahren, hab mir wieder Sorgen gemacht, weil 1,5 h Baustelle mich schon wieder fast in Panik versetzt haben und ich dann dachte, wie soll ich dann nach der Therapie die großen Aufträge alle bewältigen ...
Ich war grad kurz davor , nochmal so eine Tavor zu nehmen, aber so leicht mache ich es mir jetzt nicht, ich geh noch etwas raus, heut Abend kommt noch mein Kumpel und dann werd ich schon ruhiger werden.
Schade Marmelade, aber das zeigt mal wieder, dass es für die Therapie einfach höchste Zeit ist. Auch wenns unbequem wird.
Wird schon werden.
Gruß Norbe
Zitieren
#52
Hallo Norbe,

schön, dass es dir gut ging/geht. Solche Leute können einen aber auch echt runter ziehen und woher weiß der, dass dir 4 Wochen nichts bringen, er steckt ja nicht in deiner Haut. So ein Klinikaufenthalt ist immer was man selber daraus macht und du bist ja voll motiviert. Außerdem hast du ja einen Psychologen, zu dem du immer gehen kannst.
Viel Spaß mit deinem Kumpel

Gruß
Karin
Zitieren
#53
Ich finde das schon sehr beeindruckend, wie Du dem Drang, Lorazepam zu nehmen, entgegen trittst. Du hast schon sehr gute Vorarbeiten und Voraussetzungen, dass das unterstuetzt besser werden wird.
Zitieren
#54
Nun , das Eis ist grade sehr dünn, das merke ich heute wieder.
Aber ich krieg die Tage jetzt auch rum und denke, dann wird´s wieder aufwärts gehen.
Auch dank euch hier im Forum, ihr tragt mich immer wieder ein Stück mit.
Danke so zwischendurch mal Smile
Gruß Norbe
Zitieren
#55
Du wirst das schaffen, Norbe und bald ist es ja soweit ...
Zitieren
#56
ja also eins möchte ich noch berichten
Ich hab ja in dem Buch gelesen, wie Angstkreisläufe funktionieren, und dass es viel mehr darum geht, was sie aufrecht erhält und viel weniger, was sie verursacht hat.
Es läuft halt schon darauf hinaus, Vermeidungsstrategien zu erkennen und sie aufzugeben, das schlechte Gefühl erstmal zulassen, damit das Angstzentrum erkennt, dass keine reale Gefahr dahintersteht und so dann bei Zeiten aufhört, die Situationen als gefährlich zu bewerten und lässt einen dann in Ruhe.
Ich bin etwas unruhig seit gestern, aber ich versuche auch, alles was sich nach Angst anfühlt erstmal auszuhalten. Bei das sind diverse Situationen, viel bezieht sich bei mir auf die Brustmuskulatur, das löst schnell was aus. Ich habe versucht, jede Reaktion wie rumfummeln, sofortige Positionsänderung zu vermeiden. Und vorhin im Wald bin ich gelaufen und zusehends unruhiger geworden, aber ich hab versucht, das Gefühl zuzulassen und auszuhalten anstatt direkt was dagegen zu unternehmen. Ich bin dann zB beim Laufen Richtung Auto kurz stehengeblieben und hab mir gesagt, kuck ich muss nicht abhauen.
Ich fühl mich jetzt nicht rundum glücklich und angstfrei, aber ist zumindest keine Panikattacke draus geworden.
Aber geheilt bin deswegen jetzt natürlich auch nicht, aber ich sehe es als einen Schritt in die richtige Richtung.
Klar ich bin jetzt schon noch unruhig und unsicher, weil ich Mittags die Kinder hole und ein wenig Bammel davor habe. Aber eigentlich kann ja nichts sein.
Dennoch bin ich am überlegen, ob ich mir erlaube, das Ganze mit einer Tavor zu beruhigen. Ich weiß nicht so recht, klar ohne wäre es immer besser. Schau mer mal. Muss ja auch nicht alles gleich auf Anhieb klappen.
Bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Wochen so mit sich bringen.
So long
Gruß Norbe
Zitieren
#57
Hi Norbe,

welches Buch meinst du genau?
Zitieren
#58
Lieber Kopf, wir müssen reden
heißt es
Ich kann aber noch nichts über den Erfolg sagen, aber m.E. öffnet es schon einen guten Blickwinkel.
Das , was ich vorhin geschrieben habe, ist ja jetzt auch nicht soo neu, aber das Buch macht es ganz gut verständlich
Gruß Norbe
Zitieren
#59
okay, danke dir!
Zitieren
#60
Hallo Norbert, manchmal nehme ich auch eine halbe Tavor ein, die reicht meistens bei mir für einen ganzen Tag ohne Angst und Aufregung. Da kann ich wieder Sachen machen die ich lange nicht mehr gemacht habe, wie zum Beispiel schwimmen gehen oder ins Kino. Ich will dir auf keinen Fall raten auf Dauer Tavor zu nehmen, aber ab und zu bin ich froh das es Solche Medikamente gibt. Nur regelmäßig sollte man die auf keinen Fall nehmen. Die sollen sehr stark abhängig machen, und Nachdem Absetzen sollen sehr schlimme Entzugserscheinungen Auftreten.

Aber ich habe jetzt Hoffnung. Und ich hoffe es wird helfen.

Ich habe für dich eine Buch Empfehlung von Klaus Bernhard(Literatur Spiegel Bestseller)
Das Buch heißt „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden“

Klaus Bernhard Hat auch eine Praxis in Berlin und Ich habe auch bei denen in der Praxis angerufen und wollte Termine haben für die Psychotherapie. Die Dame am Telefon meinte, wenn ich das Buch gekauft habe sollte ich diese unbedingt Erst lesen und die da drin beschriebenen Ãœbungen machen. In der Regel ist die Angst dann nach 4-6 Wochen weg, und ich bräuchte dann gar keine Therapie mehr, aber sie hat mehrmals erwähnt das ich jeden Tag diese Ãœbungen machen müsste. Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte des Buches angelangt und jetzt werden die Ãœbungen beschrieben. In der ersten Hälfte wird alles geschrieben wieso und warum Angst Entsteht. soweit ich es verstanden habe Wird versucht, mit diesen Ãœbungen das Gehirn neu zu programmieren.
Bis jetzt super interessant, werde in paar Wochen mehr berichten.
Kopf hoch Norbert, alles wird gut, bis bald.
Gruß Tan

PS: es soll auch eine Zusätzliche online Hilfe für die Ãœbungen geben, sobald ich die Adresse habe werde ich sie hier niederschreiben. Da werden in mehreren Videos gezeigt wie genau diese Ãœbungen Gemacht werden sollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ständig neue Symptome am Kopf Nina133 7 4.331 04.10.2021, 19:26
Letzter Beitrag: Tina 07
  Neue Symptome machen Angst Natü 5 5.036 08.04.2021, 05:13
Letzter Beitrag: Karin
  Neue Whatsapp-Gruppe Tobias 8 4.944 08.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: Luxuria
  Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic Sasel09 3 4.307 14.06.2020, 21:41
Letzter Beitrag: Shorty1401
  Hallo bin die neue hier.. achtung langer text delphi78 1 3.201 30.11.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Karin
Question Hallo ich bin der Neue und ich glaub ich habe eine Angststörung/ Depression bello1912 5 6.572 16.03.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Karin