Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Forenneuling
#1
Hallo,
ich habe heute nach einem Forum gesucht, in dem ich mich mit Anderen über Angststörung austauschen kann und dieses hier gefunden. Ich höre immer wieder, dass es doch jetzt mal gut sein müsste mit meinen"Abstürzen" und dass ich mich nur recht anstrengen soll und das und jenes machen dann würde ich nicht immer wieder kämpfen müssen. Würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Ich bin 53 und habe eine generalisierte Angststörung seit 18 Jahren. Ich habe immer Phasen in denen es mir gut geht und dann wieder diese Angstphasen aus denen ich mich dann wieder rauskämpfe, zusatzlich nehme ich auch Venlafaxin als Dauermedikation. Ich glaube die schlechten Phasen kommen bei mir immer wenn ich viel Stress habe, oder wenn ich körperliche Symptome habe die denen der Angststörung ähneln, manchmal weiß ich auch nicht warum. Das Hauptproblem das ich für mich empfinde sind die körperlichen Symptome, heißer und kribbliger Kopf, unruhiger Bauch mit Durchfall,wackelige Beine und das Gefühl die Sicherheit verloren zu haben. dann hör ich übertrieben in michn rein und achte auf jedes signal meines Körpers und mach mir Sorgen. Das Einzige was mir hilft ist einfach weiterzumachen, also den Alttag zu leben, mit den Haushaltstätigkeiten usw, also Ablenkung, dann wird die Angststörung im Laufe der Zeit immer weniger und ist so nach 2 Wochen ganz weg für ein paar Wochen. ich habe noch nicht mit anderen Betroffenen drüber geredet und mich würde interessieren, ob es Anderen genauso geht, fände das irgendwie tröstlich zu wissen dass ich nicht die Einzige bin der es so geht und immer wieder der gleiche Ablauf und so.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten Neugier
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen hier bei uns. Mit Sicherheit bist du nicht alleine und es geht vielen so wie dir. Aber es gibt Wege um das Leben wieder genießen zu können. Eine Therapie hast du bestimmt schon gemacht oder? 
Wenn andere sagen es muss doch mal gut sein bei dir , lass dich dadurch nicht runter ziehen . Als Außenstehende ist es immer leicht so zu reden. Man muss sowas selber erlebt haben um mit reden zu können. Und jeder Mensch reagiert da anders. Wünsche dir einen hilfreichen Austausch.  Smile
124
Zitieren
#3
Hallo Birgit,
diesen Quatsch dass es doch jetzt mal gut sein müsste den Abstürzen, dass es eine Frage des Willens und der Disziplin sei usw… kann nur jemand von sich geben, der noch nie generalisierte Angst bzw. Panik erlebt hat. Eine gute medikamentöse Einstellung und Psychotherapien können die  Angst lindern und im sehr guten Fall kann die Krankheit geheilt werden. Aber solange die Du die Krankheit hast, ist das Auftreten von Angstzuständen, Panikattacken nicht steuerbar, geschweige denn eine Frage der Disziplin. Die Disziplin und Willenskraft besteht darin, weiterzumachen (wie Du schreibst „sich auszukämpfen“) und die vielen schönen Momente, die guten Phasen ausgiebig zu genießen.
Ich denke, dass Du Dich gut behauptest. Den Angstphasen durch Aktivitäten entgegenzuwirken (vor allem mit „Bewegung“ im weiteren Sinne) ist sicher eine gute Strategie.
Lass Dich also von dem Quatsch nicht beeindrucken und versuche weiterhin Wege zu finden mit der Erkrankung gut zu leben.
Liebe Grüße
Franz
Zitieren