Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachtliche Angstattacke
#8
Hey Franz,

danke für Deine Antwort.
Die Entspanungsübungen......die Ãœbungen......tja......ich habe damit bisher sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Manchmal konnte ich mich auf die gesprochenen Inhalte ganz gut einlassen und manchmal habe ich entweder während oder kurz danach direkt einen Angstanfall bekommen......genau als wenn die Angst mir gerade dann zeigen wollte "Ich bin die Chefin hier meine Liebe und habe ein entscheidendes Wort zu sagen"- Kräftemessen ist eine gute Bezeichnung dafür.  

Ohne Paraphrasieren denke ich aber, dass ich mit den Ãœbungen einfach zu sehr auf mich zurück geworfen wurde und die Angst dadurch ein grosses Feld zum Austoben bekommen hat. Dazu muss ich sagen, dass ich zum Zeitpunkt der ersten Panikattacke so massiv und schon lange unter Stress und diversen Belastungen stand, dass mein Körper und die Seele einfach verlernt haben, wie es ist entspannt zu sein. Unter diesen Umständen kommt es mir nicht merkwürdig vor, dass gerade bei Entspannung die Ansgt dann zugeschlagen hat.

Die Methode die Angst mit eigenem Namen oder mit einer Puppe zu personifizieren finde ich gut. Ich habe versucht der Angst die Bedrohlichlkeit dadurch zu nehmen, dass ich sie in meiner Vorstellung mit einer lustigen Figur gleichsetzte z. B. war es bei mir die Figur von Prof. Trelavney aus dem Film Harry Potter. Versuch war es auf jeden Fall wert, geholfen hat es nur kurzfristig.

Ich habe auch mit der Angst Diehls ausgehandelt nach dem Motto, "Jetzt nicht meine Liebe, es passt jetzt gerade gar nicht. Kannst Du vielleicht später auf einen Tee vorbeikommen?". Jetzt mag einer sagen es sei bescheuert, aber ich kam mir in diesem Augenblick keineswegs so vor. Es hat damit ein paar Mal gut geklappt.

Es ist kein Vergleich zwischen mir und Dir Franz, weil ich gerade seit Ende Januar dieses Jahres mit den Panikattacken und Ansgtzuständen zu tun habe, aber ich war mir bisher für Nichts zu Schade und für keine Methode zu ernst, um sie ohne auszuprobieren für unbrauchbar oder doof zu befinden.

Ich würde auch bis nach Panama gehen, wenn mir jemand sagen würde, da wirst du deine Angst ein für alle Male los. Nun weiß ich natürllich, dass es keine Wunderheilmittel gibt, sofern man nicht selbst daran fest glaubt, dass eine Methode oder Strategie einem hilft.

Bisher habe ich nur Abstand zu chemischen Medikamenten gehalten, obgleich ich nie definitiv ausschließen würde, das ich sie nicht nehme. Meine Mutter nimmt seit fast 20 Jahren Sertralin wegen ihrer Depressionen, lebt mit dem Medikament recht gut und die Krankheit wird dadurch im Griff gehalten.
Ich für mein Teil scheue noch davor Medikamente zu nehmen, auch wenn die Serotonin Wiederaufnahmehemmer eine neue Generation darstellen und allgemein gut verträgtlich sind.

Ich probiere noch die alternativmedizinische Mittel wie Bachblüten, Pflanzliche Antidepressiver usw., bin in der tiefenpsychologisch fundierten Gesprächstherapie und mache gerade eine Serie von Hypnosesitzungen. Ich möchte noch Tai Chi als eine meditative Bewegungsart ausprobieren und hoffe auf eine psychosomatische Kur.

Ich möchte erst andere Wege ausprobieren und Möglichkeiten auschöpfen eher ich mich den chemischen Medikamenten zuwende. Gott sei Dank ist momentan der Leidensdruck nicht sehr hoch, vielleicht dadurch, dass ich relativ schnell auf die Panik und Angst mit Gegenmaßnahmen reagiert habe.

Soviel zu mir und meinen Meinungen. Kannst Du mir einen genaueren Tipp geben, wo ich die Buchtipps finde? Ich weiß, dass die Eigenwerbung hier nicht erlaubt ist, aber ich habe hier im Forum leider keine Buchtipps gefunden, oder habe ich sie übersehen?

Mich würde Dein Buch interessieren.

LG
Edyta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 03:14
RE: Nachtliche Angstattacke - von Karin - 18.08.2018, 05:59
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 08:02
RE: Nachtliche Angstattacke - von Karin - 18.08.2018, 08:19
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 18.08.2018, 17:05
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 22:09
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 18.08.2018, 22:59
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 19.08.2018, 21:31
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 19.08.2018, 21:50
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 19.08.2018, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Symptome >>>>Angstattacke Marco89 11 8.489 03.12.2019, 09:59
Letzter Beitrag: FredFred
  Nächtliche PA...Ich kann nicht mehr. INSOMNIA78 8 7.771 27.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Niranada