Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachtliche Angstattacke
#6
Hallo Franz,

ich danke Dir für die wertvollen Tipps.
Ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem zwanghaften Blutdruckmessen. Es soll einer Pseudo-Beruhigung dienen ist aber im Endeffekt absolut kontraproduktiv, weil angstverstärkend. Ich weiß es vom Kopft und gebe mir Mühe nicht zum Blutdruckmessgerät zu greifen, was mir nicht immer gelingt.

Mit Bewegung während einer Angst/Panikphase habe ich bisher eher intuitiv gute Erfahrungen gemacht. Ich verpüre meistens (denke ich  aufgrund der Ãœberflutung mit Adrenalin und Cortisol) einen starken Bewegungsdrang, dem ich in der Regel nachgehe. Ich habe dann das Gefühl die körperliche Unruhe besser im Griff zu haben und dem Gedanken, dass mit dem Herz etwas nicht in Ordnung ist, entgegen zu wirken.
Ich wende die EFT Klopftechnik, die mir bei leichteren Anfällen schon gut geholfen hat, weil durch das Stimmulieren bestimmter körperlichen Punkte die negativen Gedankenmuster unterbrochen werden.
Es funktioniert nicht immer, bei stärkeren Angstzuständen ist der sich hochschaukelnde Angstkreislauf schwierig zu unterbrechen und so muss ich manchmal zu dem Notfallmedikament Tavor greifen. Dieses passierte bisher zum Glück nicht so oft. Ich versuche erstmal die anderen Sachen aus. Erst, wenn ich das Gefühl habe, dass alle Alternativmethoden keine Effekte bringen und der Leidensdruck wächst, nehme ich die Tabletten.  

Was ich noch nicht in der Nacht ausprobiert habe sind die PME oder andere Entspanungsmethoden. Vielleicht ist das durch die motorische Unruhe und den Bewegungsdrang zu erklären, da ich in dieser Situation fast kaum ruhig liegen oder sitzen kann. Deshalb bin ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, mich mit den Kopfhörern irgendwo zu platzieren. Muss ich ausprobieren, danke für den Tipp.

Tja.....die Angst anzunehmen ist der schwierige Teil, welchen ich noch nicht so gut beherrsche, weil ich fast immer automatisch in den Abwehrmodus schalte. Ich habe schon versucht die Angst zu beschimpfen, sie allerdings als gute Bekannte gar freundlich zu begrüßen funktioniert noch nicht allzu gut bei mir.

Ich weiß um den psychologischen Effekt der Ãœbung, es erfordert dennoch im Vorfeld der Annahme dessen was mit der Psyche und den Körper passiert. Ich denke, dass ich rational um diese Sachen ganz gut weiß, denoch emotional mich noch nicht in diesen Entwicklungsstadium der fortgeschrittenen Annahme der Angst befinde. Ich betrachte sie- die Angst als einen Antagonisten, der zwar evolutionär und funktionell gesehen notwendig und nützlich ist, mir aber seit 7 Monaten das Leben extrem schwermacht.
In diesem Punkt muss ich noch an mir abreiten.

Franz, Du vefügst über einen enormen Erfarungs- und wissenspotenzial. Ich finde es an dieser Stelle sehr wichtig und schön von Dir, dass Du hier im Forum den Menschen daran Teil haben lässt und sie mit Tipps aus deinem Erfahrungsfundus unterstützst. 

Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Buch, oder ist es schon erschienen?

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

LG
Edyta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 03:14
RE: Nachtliche Angstattacke - von Karin - 18.08.2018, 05:59
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 08:02
RE: Nachtliche Angstattacke - von Karin - 18.08.2018, 08:19
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 18.08.2018, 17:05
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 18.08.2018, 22:09
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 18.08.2018, 22:59
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 19.08.2018, 21:31
RE: Nachtliche Angstattacke - von EdytaLidia - 19.08.2018, 21:50
RE: Nachtliche Angstattacke - von Franz Felder - 19.08.2018, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Symptome >>>>Angstattacke Marco89 11 8.489 03.12.2019, 09:59
Letzter Beitrag: FredFred
  Nächtliche PA...Ich kann nicht mehr. INSOMNIA78 8 7.771 27.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Niranada