Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tagebuch - Meditation als Ausweg - ein Selbstversuch
#18
Tag 7

Ich hatte 3 Tage keine wirkliche Meditation. Eine Zerrung im Rücken ließ mich keine entspannte Position finden. Ich habe dennoch öfter in mich rein gefühlt, einfach um zu sehen, wie die Lage ist.
Heute ging es wieder. Ich konnte mich im Wohnzimmer in die sonne setzen und mich entspannen. Herrlich! Es hat mir sehr gefehlt. Allerdings war mein Kopf heute sehr laut. Ganz viel Gedankenwirrwarr. Macht aber nichts. Es muss nicht jeden Tag gut klappen.
Danach saß ich noch einige Minuten da und genoss den Blick nach draußen.
Nachmittags Therapie und nachher geht's zum Sushi essen. Ich war aber auf dem Weg zur Therapie wieder angespannter im Hals. Ich hab überlegt wieso.
Das habe ich schon öfter ohne eine Antwort zu finden. Heute habe ich eine Idee und auch gleich die Bestätigung der Therapeutin bekommen.
Die Anspannung kommt, wenn ich zu gefordert bin. Ich habe oft ein paar Dinge gleichzeitig im Kopf und eine Art virtuelle to Do liste. Ich habe mir antrainiert alles so schnell wie möglich abzuhaken. Je mehr Dinge ich gleichzeitig abarbeiten konnte, umso befriedigender war das für mich.
Mittlerweile hat sich meine Einstellung geändert. Ich WILL nicht mehr in großen Streß geraten. Aber die alten Verhaltensmuster sind noch da. Tief verankert, wie Zähne putzen oder Kaffee kochen.
Als ich mich für die Therapie fertig gemacht hab, ging ich schonmal durch was ich heute besprechen will. Dann dachte ich daran, dass es danach zum Sushi geht. Ah ja, ich muss daran denken dafür noch Bargeld zu holen und die rosacea überschminken - das geht schon einmal. Ich schminke mich ja danach direkt ab und nehme die salbe. Oh, die Therapie. Da will ich noch besprechen. ..
So sprang ich in Gedanken von Thema zu Thema und wieder zurück. Dann hatte mein mann noch ein Gesprächsthema dazwischen. Und dann kam die Anspannung.
Ich weiß, dass der Alltag eben so läuft. Aber ich möchte das jetzt alles bewusster gestalten.
Es ist ein großer Schritt für mich. Endlich weiß ich wo diese vermeintlich grundlose Anspannung herkommt.
Ich bin noch skeptisch und teste erstmal, aber diese Symptome haben heute für mich ein großes Stück schrecken verloren.
Das ist so, als wüsste man, dass da der Kumpel um die ecke sitzt und dich erschrecken wird.

So, und gleich gibt's Sushi. Lecker, lecker. 😋
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tagebuch - Meditation als Ausweg - ein Selbstversuch - von Pinki - 14.02.2018, 19:13