Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich werd noch bekloppt
#7
Hallo Hexe,

man, was für ein Ritt. Auch wenn dich die Panik gerade an den Rand des Wahnsinns treibt, kann ich dir eins sagen: Ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen, du kannst unglaublich stolz auf dich sein. Du stehst immer noch auf beiden Beinen - manchmal vielleicht etwas wackelig, aber du stehst. Und du gibst nicht auf.

Karins bzw. Saphiras Tipp für den schnelleren Therapieplatz ist schonmal Gold wert.


(29.08.2016, 04:54)Hexe13 schrieb: Meine Frage: Kann das nicht auch alles vom Rücken kommen?
Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen - bin Bauchschläfer. Wegen dem Herzchen lieg ich aber gerne seitlich, dauert ewig bis ich so einschlafe... Kann es sein, daß ich mir in meiner Liegeposition was abklemme??
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem "Experiment" Wässerchen? Kann es sein, daß ich von jetzt auf gleich kein Koffein oder Teein mehr vertrage?????????? Ich trinke viel, nur halt bis heute kein Wasser. Ist mein Blut zu dick???? Hab schon gemerkt, daß ich im letzten Jahr paar Falten bekommen habe, gerade deshalb stelle ich ab morgen auf Wasser um. Nun hab ich aber Schiß: Wenn ich gernerell evt. einen eher niedr. Blutdruck hatte und nun aufhöre mit Rauchen und Kaffee fehlt ja ohnehin, den Zucker und das Teein vom Eistee wegfällt: Nicht das der Kreislauf dann völlig absackt... ihr seht --- meine Gedanken drehen sich nur noch um so ne Sch.........

Hast du deinen guten Arzt nochmal auf die Probleme und den eventuellen Zusammenhang mit dem Rücken angesprochen?
Die Gefühle und Geräusche vom Herzklopfen können beim Einschlafen verdammt unangenehm sein, aber abklemmen - vor allem ohne es zu merken - kannst du dir erstmal nichts, wenn du dich schlafen legst. Denk dran, wie viele Seitenschläfer es auf dieser Erde gibt (wink, hier ist noch einer). Im Grunde ist zwar fast nichts unmöglich, aber mit einer Panikstörung überschätzt man doch häufig die Wahrscheinlichkeit, dass Schlimmes tatsächlich passiert. In den meisten Fällen ist nur das Gefühl der Bedrohung real, aber nicht die Bedrohung. Dazu wieder ein gesundes Verhältnis zu erlangen, lerne ich auch gerade in der Therapie.
Fang ruhig mal mit dem Wassertrinken an. Wärst du auf dramatischem Level dehydriert, hättest du das sicher schon längst gemerkt. Du trinkst ja was, nur eben Wasser mit ein paar mehr Inhaltsstoffen. Ich rauche leider auch (nur seit der Panik nicht mehr so viel) und habe einige Jahre sehr wenig Wasser getrunken, weil die Zigarette mit anderen Getränken einfach besser schmeckt und Wasser so langweilig ist. Heute könnte ich auf meine zwei Liter nicht mehr verzichten, das ist einfach so ein geiler Durstlöscher wie nichts anderes. Aber ich habe auch eine Weile gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und es zu schätzen.
Dein Körper dürfte sich bei deinem Koffeinkonsum mittlerweile schon so sehr daran gewöhnt haben, dass es sowieso keinen krassen körperlichen Effekt mehr hat. Dein Kreislauf schafft es in jedem Fall auch locker ohne. Es kann durchaus sein, dass du durch den Koffeinentzug am Anfang etwas Kopfweh hast, auch Müdigkeit ist möglich, aber das ist alles ganz normal und unbedenklich. Deinen Kreislauf kannst du zum Beispiel durch Spazierengehen anregen, daran habe ich sogar als Sportmuffel mittlerweile meine Freude gefunden. Gerade wenn du wegen der Panik mal wieder unter Strom stehst, kann Bewegung gut dabei helfen, das Adrenalin in deinem Körper abzubauen und dich zu beruhigen. Und bei schlechten Gedanken tut frische Luft immer gut, egal bei welchem Wetter.
Dass du Koffein nach der Entwöhnung plötzlich nicht mehr verträgst, ist eher unwahrscheinlich. Möglich ist eben, dass du sensibler darauf reagierst, wenn du nach längerer Zeit mal wieder eine Tasse Kaffee oder Tee trinkst. Eigentlich nicht schlecht, denn dann brauchst du viel weniger für den gleichen Effekt.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Therapieplatz.

Du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Sophie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich werd noch bekloppt - von Hexe13 - 29.08.2016, 04:54
RE: Ich werd noch bekloppt - von Karin - 29.08.2016, 06:30
RE: Ich werd noch bekloppt - von Hexe13 - 29.08.2016, 08:04
RE: Ich werd noch bekloppt - von Hexe13 - 29.08.2016, 08:09
RE: Ich werd noch bekloppt - von Karin - 29.08.2016, 08:15
RE: Ich werd noch bekloppt - von Karin - 29.08.2016, 09:51
RE: Ich werd noch bekloppt - von sophie - 29.08.2016, 21:55
RE: Ich werd noch bekloppt - von corina14 - 02.09.2016, 16:45
RE: Ich werd noch bekloppt - von Cara 72 - 24.08.2017, 21:04
RE: Ich werd noch bekloppt - von Karin - 25.08.2017, 03:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das wirklich noch Angst? Panik2020 2 2.982 21.08.2021, 21:10
Letzter Beitrag: Dennis_G.
  Noch neu zu GAD Suga 5 4.601 29.12.2019, 17:19
Letzter Beitrag: Suga
Sad Wie lange muss ich das noch ertragen?? Cara 72 17 12.040 04.09.2017, 03:08
Letzter Beitrag: j_1411