Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiss nicht wie damit umgehen...
#2
Hallo,
da hast du ja echt schon einiges mitgemacht. Wir haben Urlaube bisher nicht abgesagt, denn bei mir ist es meist die Angst vor der Angst. So hört sich das bei deinem Freund auch an. Natürlich hat es andere Gründe, aber derzeit ist es eher so, dass er mit festgesetzten Zeiten (Urlaub, Kurs) nicht umgehen kann und sich dann unter Druck setzt.
So geht es mir zumindest. Wir A&Pler leben entweder in der Vergangenheit oder schon in der Zukunft, obwohl niemand hellsehen kann.

Bitte sag diese Reise nicht ab. Es ist auch für dich nicht gut, denn auch du brauchst Erholung.
Zudem ist es so, wenn man Termine absagt, dann gibt man der Angst neues Feuer. Nichts ist schlimmer, als sich der Angst hinzugeben. Als es mir richtig schlecht ging, konnte ich meine Termine teilweise nicht mehr wahr nehmen. Nicht weil es körperlich nicht ging, sondern weil meine Angst und meine Gedanken mir so viel Energie geraubt haben, dass ich die Termine einfach abgesagt habe.
Dann war ich in den Momenten zwar beruhigt, aber somit wird der Radius indem man sich wohl fühlt bald kleiner.

Beispiel: Die Angst sagt "ich kann nicht einkaufen gehen, weil ich gerade Durchfall habe, das ist etwas schlimmes" - man geht nicht - heißt: man geht beim nächsten mal auch nicht, weil die Symptome wieder kommen. Somit breitet es sich langsam aus, dass man sich vielleicht irgendwann nicht mehr vor die Tür traut.

Er scheint sehr abhängig von dir zu sein, das ist nicht so gut, weil es dich auch unter Druck setzt und du Spielball seiner Angst wirst.
Das er in einer Therapie ist, finde ich schonmal sehr gut.

Meine Therapeutin hat mal gesagt, Angst vor Termine, Dunkelheit etc. gibt es nicht. Angst ist ja immer ein Mittel des Körpers vor tödlichen Situationen zu warnen. Wie vor einem Tigerangriff. Aber Dunkelheit gehört nunmal zum Kreislauf des Lebens, zum schlafen und erholen. Auch Arbeit und demnach deine 1malige Nachtschicht im Monat. Das ist nichts, was lebensbedrohlich ist.

Bei deinem Freund wird wühl früher mal irgendwas passiert sein, was ihn irgendwie abhängig von anderen gemacht hat.
Ich zB war fast 18 Jahre in einem Musikverein, meine gesamte Familie war auch drin, also hatte ich keine andere Wahl und fing mit 9 Jahren auch dort an. (Damals wollte ich es)
Dort habe ich aber eingebleut bekommen, dass der Verein zuerst kommt bzw. das andere zu erst kommen. Dass das, was ich möchte weniger Wert hat und somit habe ich angefangen mein Leben nach anderen auszurichten. Regelrecht den Drang entwickelt es allen recht zu machen. War jedes mal geknickt, wenn es nicht geklappt hat.
Nun kämpfe ich, dass ich meine eigenen Wünsche und Ziele entwickele, mich nicht mehr abhängig mache von dem, was anderen wollen oder mir sagen, sondern meinen eigenen Weg finde.

2010 hatte ich schonmal so eine Phase und die Zweite seit März/April bis eben jetzt. Ich war sogar von Dienstag bis heute mit meinem Freund im Urlaub. Das wäre bis Anfang Juli gar nicht denkbar gewesen. Und es ging mir wirklich erst besser, als ich meine Ängste verstanden habe. Seitdem nehme ich jeden Termin wahr, auch wenn ich davor nervös bin. Aber ich weiß es passiert mir nicht, meine Gedanken machen die Situation lebensbedrohlich, dabei ist es nicht so.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und ich finde es toll, dass du deinen Freund so unterstützt, aber vergiss dich bitte nicht dabei. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weiss nicht wie damit umgehen... - von wormii04 - 19.08.2015, 08:58
RE: Weiss nicht wie damit umgehen... - von BriniLe88 - 20.08.2015, 17:14
RE: Weiss nicht wie damit umgehen... - von wormii04 - 20.08.2015, 21:29