Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzangst
#1
Hallo,

ich mal wieder. Auch wenn ich bisher noch nicht viele Antworten bekommen habe, tut es mir ganz gut hier ab und an alles reinzuschreiben. 
Meine Panikattacken fingen dieses Jahr im Februar an, nach/während eines grippalen Infektes. Plötzlich hatte ich unglaublich Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Alles am Herz wurde untersucht: es wurde nichts gefunden. Dann kamen andere körperliche Symptome dazu und es wurde viel Blut untersucht und ein MRT vom Kopf gemacht, alles ohne Befund. 

Aktuell warte ich auf einen Therapieplatz bei zwei Therapeuten, aber da gibt es nichts neues. 
Aber ich habe mich (zumindest relativ) zurückgekämpft. Habe Angsttagebuch geführt, für Entspannung gesorgt (via Meditation und Yoga sowie Akkupressur), mich sehr mit meinen Ängsten auseinander gesetzt. Mich trotz Angst herausgewagt (Stück für Stück), hab geatmet, war jeden Tag an der Luft laufen und und und. Es ging mir wirklich besser, die Herzsymptome verschwanden weites gehend (Herzrasen, Stolpern, Enge und Ziehen) 
Die Stolperer hatte ich nur ab und an und konnte mich gut beruhigen ich hatte in der Zeit nur leichte kleine Panikattacken.

So und jetzt habe ich meinen 11. Infekt (seit September letzten Jahres ich habe also fast alle drei Wochen einen Infekt gehabt) ist die Herzangst wieder da. Genauer gesagt die vor der Herzmuskelentzündung und dem darauf folgenden "plötzlichen umfallen und tot sein".
Dieses mal hat der Infekt mich wieder stärker erwischt. Ich habe mich aber eigentlich genug geschont bin nur nach 4 Tagen Bettruhe kleine Runden spazieren gewesen und habe mal die Wäsche gewaschen. Krank geschrieben bin ich diese Woche auch noch. Aber mein Kopf sagt mir jetzt wieder dass ich die Erkältung verschleppt habe. Die Herzstolper sind seitdem wieder präsenter, mein Puls ist zwischendurch etwas schneller was ich aber stark wahrnehme. Ich habe starke Angst einfach tot umzufallen. Kann mich kaum ablenken, weil ich denke alles was ich mache ist schlecht fürs Herz.

Meine Frage nun an alle Betroffenen: wie geht ihr damit um? Nimmt das irgendwann ein Ende? Ich kann nicht mehr, ich hab soviel probiert. Vielleicht habt ihr Tipps was euch gut geholfen hat um gerade mit dieser Herzangst umzugehen. Ich will mich eigentlich nicht schon wieder am Herz untersuchen lassen. Bzw. ich kann das doch nicht jeden Infekt machen...

Lieben Dank und einen schönen Abend
Niiv
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herzangst - von Niiv - 17.07.2023, 19:26
RE: Herzangst - von stella - 31.08.2023, 17:21
RE: Herzangst - von Niiv - 19.09.2023, 12:22
RE: Herzangst - von stella - 30.10.2023, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Herzangst im Urlaub/ in der Sauna etc Eisblume 4 5.018 18.03.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Karin
  Diese verdammte Herzangst! Anne93 3 5.108 20.02.2018, 15:12
Letzter Beitrag: mustaine