Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Denkstörungen und Dissos
#1
Hallo Smile bin neu hier

Ich habe eigentlich schon seit der Jugend Probleme (In der Jugend war es aber mehr Borderline/Soziale Probleme, was heute fast ganz überwunden ist...)

Seit dem 20. Lebensjahr (seit 3 Jahren) habe ich aber regelmässige hypochondrische Probleme. Es gibt immer wieder Phasen, bei denen ich extreme Angst vor einer Krankheit habe (zuerst waren es Herzkrankheiten, dann CJK/Demenzen und nun Schizophrenie...besonders die Hebephrene oder vor der Schizophrenie Simplex)

Wenn ich mal eine hypochondrische Phase habe, dann steigere ich mich so sehr in die Ängste rein, dass für ein paar Wochen, 1-2 Monate nichts mehr geht. (Darum habe ich auch eine eher gebrochene Berufs/Studienausbildung bisher) Ausserhalb dieser Phasen funktioniere ich eig sozial und beruflich sehr gut, es sind einfach noch leichte Ängste bezw. Dissos und Konzentrationsprobleme vorhanden.

Seit ca. 1 Monate wieder das bekannte Muster: Extreme Ängste vor einer Krankheit (Schizophrenie/Psychose) sowie mehrere Psychiater und Ärzte abgeklappert. 

Nun meine Frage: Kann eine Angststörung/Hypochondrie gemischt mit Depressionen auch so stark sein, dass wirkliche Dissoziationen sowie formale Denkstörungen vorhanden sind? Also dass man sich extrem betäubt/betrunken fühlt, Mühe in gesprächen/Alltagssituationen hat und auch bei Gesprächen oft den Faden verliert? Ich zeige sonst überhaupt keine Symptome einer Psychose, aber mir machen die Dissos und Denkstörungen sorgen. Kennt das sonst noch wer?

Liebe Grüsse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Denkstörungen und Dissos - von fabu - 06.03.2021, 16:50
RE: Denkstörungen und Dissos - von Gopi - 08.03.2021, 08:21
RE: Denkstörungen und Dissos - von Moni - 17.03.2021, 16:17