Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich mir Hilfe holen?
#1
Lieber Gustl, liebe Alle,

herzlichen Dank für die Möglichkeit, in dieses Forum zu schreiben, und für Eure Bereitschaft zum Austausch. Ich bin 40 Jahre alt und habe eine generalisierte Angststörung seit ich mit 19 Jahren meine Mutter an den Krebs verloren habe. Damals habe ich beim Lernen auf das Abitur angefangen, spontan das Wort Angst an den Rand von Schulheften zu schreiben. Inzwischen habe ich einen oft sehr fordernden Beruf und durchlebe heimlich Dramen, deren Existenz sich außer mir niemand vorstellen kann. Meine beste Freundin hilft mir, wenn die Welt einmal wieder untergeht, obwohl im Grunde nichts passiert ist. Auch meinen Vater rufe ich immer noch hin und wieder an, nur um ihn zu fragen, ob ich mit meinen Sorgen übertreibe, denn ich kann das leider selbst nicht einschätzen. Ich habe nie mit einem Psychologen gesprochen, auch weil ich lange im Ausland gelebt habe. Vermutlich würde eine Therapie aber sehr helfen. Schon allein aufgrund der Störung kommt es aber natürlich nicht für mich in Frage, offen zu Kollegen zu sagen, dass ich ein Problem habe und während der Arbeitszeit fehlen muss. Das ist ein Mut, den man von mir nicht erwarten kann, da ich natürlich nach so einer Enthüllung minütlich mit Entlassung rechnen würde - mindestens. Was macht man, wenn man gern Hilfe hätte, aber eben nur am Wochenende oder Abend? Online-Therapie? Hat jemand da Erfahrung? Kann man so eine verzerrte Weltsicht, bei der hinter jeder spät beantworteten E-Mail die Katastrophe lauert, tatsächlich korrigieren? Das ist so sehr Teil meines Lebens, dass es unglaublich scheint.

Ãœber Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Isabella
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich mir Hilfe holen? - von IsaDanel - 16.01.2021, 23:50
RE: Wie kann ich mir Hilfe holen? - von Gopi - 17.01.2021, 16:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.901 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
Sad Immer innerliches vibrieren :( was kann man tun???? Ruwen 38 5 6.458 22.02.2019, 16:10
Letzter Beitrag: Mayke1