Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor der Angst
#1
Hallo zusammen,

vorweg gesagt, für mich ist so ein Forum Neuland. Dennoch hoffe ich hier auf Hilfe, die ich im Moment nirgends bekommen kann, da der Kopf noch nicht unterm Arm hängt.
Diagnosen wie folgt: schw. Depression, Angst / Panikstörung, Burnout-Syndrom, PTBS seit 2013 in Behandlung.
Die Angst, so meine Wahrnehmung, hatte ich seit 2017 "besiegt". Die Symptome waren ca. 3 Jahre lang nicht da. Zuletzt durch Seroquel starke Panikattacken bekommen
und nach deren Absetzen war endlich Ruhe.

Nun kommt dieses verrückte Jahr 2020 mit 7 Krankenhausaufenthalten in 5 verschiedenen Krankenhäusern.

Burnout - 6 Wochen Klinik, 3 versch. Medis ausprobiert inkl. urologische OP unabhängig von der psych. Diagnose.
Danach ambulant auf Sertralin eingestellt - urologische Problematik wieder da. Also Vorbereitung auf OP und einen Monat zuvor wurde der Blasenkatheder durch den Bauch gelegt.
Es folgte eine schwere bakterielle Infektion und 1 Woche Breitbandantibiotika mit dem Resultat, dass das Sertralin eine Blasenspastik ausgelöst hat. OP-Planung also umsonst. Naja zum
Glück, wie auch immer. Es folgte nichts mehr an Medis, weil sich die Psychiaterin nicht mehr getraut hatte etwas zu verschreiben.

Anfang November folgte dann doch wieder etwas: Valdoxan. Am Ende mit dem Resultat erneuter schwerer Nebenwirkungen.

Eine Nebenwirkung davon ist, dass die Angst und Unruhe wieder da ist. Zumeist in Ruhelage. Vermehrt Angst vor der Angst. Derzeit brauche ich absolute Ruhe und kann wenig an Eindrücken verarbeiten, da es mich sofort überfordert. Baldriantropfen, Atosil und nur zur Not Tavor sollen mir helfen.

Meine Fragen an euch sind:
- Wie gehe ich mit einer generalisierten Angststörung um?
- Hat jemand Erfahrungen gemacht mit derart schweren Nebenwirkungen bei Psychopharmaka und das in der Häufigkeit?
- Ist die Angst quasi nur vorübergehend, da Valdoxan so schnell abgesetzt werden musste?

Meine derzeitigen Strategien:
- viel Bewegung in Wiesen und Wäldern (Wetter egal)
- natürliche Präparate nach Möglichkeit.
- autogenes Training
- Ergotherapie

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Smile

Gruß, Benedikt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst vor der Angst - von Benedikt - 04.01.2021, 22:45
RE: Angst vor der Angst - von Gopi - 05.01.2021, 08:30
RE: Angst vor der Angst - von DoubleYou - 05.01.2021, 14:36
RE: Angst vor der Angst - von Benedikt - 05.01.2021, 15:51
RE: Angst vor der Angst - von DoubleYou - 05.01.2021, 16:53
RE: Angst vor der Angst - von Nicole - 06.01.2021, 21:31
RE: Angst vor der Angst - von Benedikt - 10.01.2021, 12:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tägliche Angst vor der Angst Jolinskii 1 986 12.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Karin
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen? Berlindude 4 5.711 17.12.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Klara
  Angst vor der Angst? Panik vor Situationen, in denen andere etwas davon merken HSBMS 2 5.094 25.09.2018, 22:02
Letzter Beitrag: HSBMS