Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mein Job verschlimmert alles und ich bin überfordert
#4
Es gibt keine belastbaren Daten, die belegen, dass Menschen, die Depressionen haben, eine aufgrund von chronischen Erkrankungen verursachte Reduktion der Lebenserwartung haben, wenn man Suizide aus der Betrachtung rausläßt.
Da gibt es eine Menge halbseidene Literatur drüber, von wegen, mehr metabolische Krankheuten, Cortisol und Stress etc. Wenig davon ist empirisch belegt. Es gibt Menschen, die Weltkriege und KZ jahrelang überlebt haben und 80-90 Jahre alt wurden. Das sind alles Scheingefechte und Wege, Geld zu verdienen (Stichwort Ratgeber, CBD Öl etc).

Die Wahrheit ist, dass es vermutlich keine "magic bullet" gibt, die bei einer der gemeinen Neurosen eine Hilfe von aussen bringt, ohne dass man massiv an sich arbeitet. Die Lösung liegt üblicherweise in einem selber. Und viele benötigen Jahre, um das zu erkennen, bevor sie es nutzen können, bevor es wenigstens besser wird oder bevor der natuerliche Krankheitsverlauf Besserung bringt. DAs Gute bei Neurosen ist, dass man mitunter eine tieferliegende Ursache finden kann. Aber in der Kindheit eingeschliffene Schemen lassen sich nunmal auch nicht in einer schnellen Therapie austreiben. Kann jahre dauern.
Das heisst, es hilft akut nichts ausser das Leben zu akzeptieren wie es (gerade) ist. Auch die Hoffnung auf Besserung ist truegerisch, denn was ist, wenn es nicht besser wird?

Die Sachlage ist anders, wenn Du eine manifeste Depression hast:
Wenn Du eine echte Depression hast, gehört die behandelt, und zwar u.Umstanden medikamentös. Es ist eine orgsnische Erkrankung mit Transmitterstoffwechselstörung. Wenn da ein Pillenkurs nicht geholfen hat, dann sollte man was anderes versuchen. Begleitend Psychotherapie. In dem Fall gibt es aus einem Forum wenig manifeste Hilfestellung.
Diese Frage sollte geklärt werden. Dazu sind Psychiater da. Ich wuerde das an Deiner Stelle bald machen.
Denn es ist üblicherweise so, dass der Stress im Leben eher mehr wird mit zunehmendem Alter. DAs liegt daran, dass uns die Komensationsmechanismen ausgehen. Erst, wenn wir "weise" werden, sollte das wieder besser werden. Kommt alles durch unsere Erwerbsgesellschaft.



Ansonsten hilft es Dir vielleicht ja etws, wenn Du das hier niederschreibst, was Dich plagt. Die Probleme , die Du beschreibst, sind dabei haeufig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Job verschlimmert alles und ich bin überfordert - von Gopi - 03.01.2021, 13:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfall - Plötzlich ist alles wieder anders Zeusli 21 15.481 28.11.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Zeusli
  Alles Begann vor knapp 20 Jahren... Stubi 7 5.363 04.06.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Stubi