Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Erbrechen (Emetophobie?)
#4
Huhu Zabuza,

Du sagtest: "Was ist denn das Beste was ich da tun kann? Alleine wenn mir jemand sagen würde dass das rein körperlich gesehen garnicht möglich ist, würde helfen."

Das was nicht möglich ist? Weil das Erbrechen aus Angst ist zu 100% möglich, da ich es öfters habe. Auch die Angst davor dass es passieren kann ist möglich.
Für mich persönlich ist es nicht schlimm zu erbrechen wenn ich Angst habe. Oder auch der Gedanke daran, dass es wieder passiert ist nicht so schlimm für mich.
Für mich gehört das Symptom schon seit der Kindheit leider mit dazu. Natürlich ist es nicht angenehm und förderlich für die Gesundheit auch nicht :/
Ich glaube das einzige was du wirklich dagegen tun kannst ist es zu 'akzeptieren'. Selbst wenn du aus Angst brechen musst, ist es nun mal so.
Versuche der Angst nicht so viel Macht darüber zu geben.
Wenn der Gedanke kommt: "Was ist wenn ich kotzen muss vor Angst" dann musst du es akzeptieren wie zB.: "Ja und? Was dann? Dann kotze ich halt und gut ist!"
Das alles ist natürlich leichter gesagt als getan, dass weiß ich zu gut. Aber der erste Schritt zur Besserung ist die Wahrnehmung des Problems (was du ja nun tust) und dann die Akzeptanz.
Damit nimmst du der A
ngst viel Platz und Macht weg. 

Vielleicht haben ja noch andere nette Menschen hier tolle Vorschläge,.

Weiterhin alles Gute!

Lux
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst vor Erbrechen (Emetophobie?) - von Zabuza - 22.11.2020, 23:30
RE: Angst vor Erbrechen (Emetophobie?) - von Luxuria - 27.11.2020, 00:15