Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dunkle Monate
#3
Liebe Hanna.Goldstaub,
kenne ich alles. Was kann ich dir sagen? Erst einmal: der Arzt, der das angeblich gesagt hat, kann behaupten, was er will, es stimmt nicht. Extrem viele Menschen, die überhaupt keine Angst haben, immer gesund und in ihrer Mitte, bekommen genauso Krebs wie andere. Sportler, Schauspieler, sogar Ärzte selber. Es kann jeden erwischen, das ist das Leben. Es gibt einen uralten Hang, Kranken die Schuld an ihrem Kranksein zu geben, bis heute. Susan Sontag schrieb schon 1977 ein Buch darüber: „Krankheit als Metapher“. Aber mal was anderes: warum erzählt dir eine Freundin diesen Unsinn? Was für eine Freundin ist das denn? Eine Freundin ist dazu da, dir Mut zu machen, dich positiv zu unterstützen. Dass du niemandem „zur Last“ fallen möchtest, ist ein Zeichen von Depression und fehlendem Selbstwertgefühl (ich kenne es alles auswendig). Du bist genausoviel wert wie  j e d e r  andere Mensch! Auch mit Ängsten! Allerdings tut es dir selbst nicht gut, solltest du Ängste und Depressionen als Hauptthema mit deinen Freundinnen und Freunden kommunizieren. Immer raus aus diesem Gedankengefängnis und sich mit schönen, guttuenden und lustigen Themen befassen, das halte ich für ganz wichtig. Zwinge dich dazu. Ich hatte in schweren Zeiten von Depression Tage, wo ich sie „vergaß“, das war unglaublich, unglaublich schön und erleichternd, zeigte es mir doch, dass ich ganz „normal“ bin, und frei von Depression sein kann. An diesen Tagen war ich angenehm gefordert, hatte viele menschliche Begegnungen und Kontakte und war irgendwie „erfüllt“. Vielleicht kennst du das auch. Darauf musst du bauen, darauf musst du bestehen, dazu musst du dich zwingen. Es ist ein Sport.
Herzliche Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dunkle Monate - von Hanna.Goldstaub - 18.11.2020, 16:54
RE: Dunkle Monate - von Luxuria - 18.11.2020, 19:58
RE: Dunkle Monate - von DoubleYou - 18.11.2020, 21:02