Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf der Suche nach Ratschlägen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich zuerst unter Gleichgesinnten zu sein. Nach ein bisschen herumstöbern, würde ich nun ganz gern meine Situation schildern und hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben könnt, wie ich weiter verfahre.

Ich bin Mitte 30 und seit Januar letzten Jahres wegen einer generalisierten Angststörung krankgeschrieben. Angefangen haben die Panikattacken schleichend: mal bei einer Weihnachtsfeier, beim Neujahrsempfang und dann konnte ich eine große Kreuzung nicht mehr zu Fuß überqueren. Nachdem ich schon krankgeschrieben war, spitzte es dich zu, dass ich kaum noch rausgehen konnte. 

Im April bekam ich Escitalopram 10 verschrieben, ab Sommer startete dann eine Therapie beim Psychologen. Die ersten Mal waren sehr schlimm für mich, weil ich es nicht aushalte im Wartezimmer zu sitzen, auch wenn da nur eine Person ist. Gottseidank konnte ich immer in einem Extraraum warten. Das gleiche bei meiner Hausärztin, es ist jedes Mal ein Kampf. 

Der Lockdown dieses Jahr war eine für mich (bitte nicht falsch verstehen), sehr schöne Zeit: man konnte zu Hause bleiben, vieles ging telefonisch und keiner kommt unangekündigt vorbei. 
Ich konnte gut Kraft in der Zeit sammeln und habe Spaziergänge genossen, rausgehen ist kein Problem und auch so steigere ich wieder meine Teilnahme am Leben.

Schlimm sind nach wie vor Arzttermine. Ich kann leider nicht sagen, wovor genau ich Angst habe, aber ich vermeide total Termine zu machen. Nun muckt ein Zahn, ich muss dazu sagen, dass er das schon länger tut. Gestern hätte ich einen Termin gehabt, den ich dann im letzten Moment platzen ließ. Ich stand schon vor der Praxistür, es ging nicht. Flucht.
Ich habe meine Situation am Telefon erklärt und die Dame war auch sehr verständnisvoll. Aber sie konnte mir weder einen separaten Raum anbieten, noch dass ich den Fragebogen (Neupatient) im Behandlungsraum ausfülle. Ich denke, das war der Grund.

Lage Rede kurzer Sinn, ich habe mir in einer anderen Praxis einen Termin geholt für nächste Woche und hoffe auf Tipps, wie ich mich im Vorfeld weniger reinsteiger und den Mut aufbringen kann, das durchzustehen. 

Sorry für den langen Text, ich hoffe, es liest trotzdem jemand und kann mir helfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 25.09.2020, 12:38
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von Karin - 25.09.2020, 13:26
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von Gopi - 25.09.2020, 15:01
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 25.09.2020, 16:09
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 26.09.2020, 18:10
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 26.09.2020, 19:17
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 26.09.2020, 21:00
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 26.09.2020, 22:06
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 27.09.2020, 10:39
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 27.09.2020, 11:58
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von Karin - 28.09.2020, 07:21
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 28.09.2020, 09:31
RE: Auf der Suche nach Ratschlägen - von FrauM - 28.09.2020, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hilfe beim Umgang mit lange schwelenden Angstsymptomen (keine Panik) Besa 6 5.107 19.01.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Gopi
  Suche nach Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch Princi 3 5.651 15.11.2020, 21:33
Letzter Beitrag: Eulenspiegel
Sad Neu hier & auf der Suche nach Lösungswegen Potter 6 6.019 16.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Potter
  Suche einen "Kickstart" beim Rausgehen Don Julio 9 7.954 31.10.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Karin
  Neu hier - auf der Suche nach Antworten! Sandy 10 9.568 22.10.2017, 09:08
Letzter Beitrag: Bine
  Suche Hilfe Yuci 4 5.839 16.08.2017, 21:48
Letzter Beitrag: Himbeerherz