Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzrhytmusstörungen bei Angst
#2
Liebe/r Scary84,
beruhige dich bitte, das tut mir weh, zu lesen, dass du seit acht Wochen so angespannt bist und so schlimm leidest. Ich kenne es nur zu gut. Kennst du die tollen Möglichkeiten, sich selbst, besonders das Herz, zu beruhigen? Statt immer wieder in die Angstspirale zu gehen, zum Beispiel: setze dich auf einen bequemen Stuhl und atme bewusst tief durch deine Nase ein, zähle dabei nach deinem Gefühl bis vier - halte den Atem an und zähle von eins bis sechs - atme dann langsam durch den Mund (die Lippen können dabei auch gespitzt werden) aus, ganz lange und tief bis zum letzten Rest und zähle bis acht. Dann wiederholst du es. Bei jedem Ausatmen wirst du ruhiger, das Herz schlägt langsamer und dein ganzes „System“ normalisiert sich spürbar. Das ist die 4-6-8-Methode, eine von vielen. Während der Angstzustände vergessen wir oft diese Möglichkeiten und steigern uns lieber weiter in Angst und Anspannung - das muss nicht sein. Fernsehen und Internet wirken leider nicht entspannend sondern befeuern das Gedankenchaos im Kopf. Wenn du eine grüne Gegend in deiner Nähe hast, wärst du ein Glückskind. Gehe raus, wenn du verkrampft bist und nicht weiter weißt. Spaziere an der guten Luft, die uns die Pflanzen unermüdlich erzeugen, und atme dort zu deiner Beruhigung, das wirkt immer. Ich habe einen großen Park in meiner Nähe und liebe ihn deswegen. Das Völlegefühl und die erlebte Atemnot können bei Bewegung draußen auch verschwinden, probiere es aus.
Mit guten Wünschen,
DoubleYou
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Scary84 - 13.06.2020, 01:26
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von DoubleYou - 14.06.2020, 11:27
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Leo - 15.06.2020, 16:39
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Karin - 15.06.2020, 16:49
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Leo - 17.06.2020, 21:14
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Karin - 26.06.2020, 12:08
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Sebastian - 02.09.2020, 13:45
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Karin - 24.09.2020, 18:24
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Gopi - 25.09.2020, 07:04
RE: Herzrhytmusstörungen bei Angst - von Gopi - 02.10.2020, 09:55