Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlafen - Kindheitsangst
#7
Hi DoubleYou,

ja, bei mir ist es eigentlich ähnlich, dass Ängste entstehen, wenn zeitlicher Druck da ist (Halt die Tatsache schlafen zu müssen für einen Termin). Es freut mich, dass du dir dein Umfeld so aufbauen konntest, dass du dir gedanklich nicht diesen Stress machen musst :-) Solche Arbeitgeber sind goldwert, die für solche Probleme Verständnis haben. Ich habe mich auch überwunden meinem Arbeitgeber von meinem Problem zu erzählen und er hatte hat zum Glück mit Verständnis reagiert. Wir sind uns einig geworden, dass mich diese Ängste überwältigen, darf ich auch später anfangen zu arbeiten oder ich mache homeoffice. Das hat mir für diesen Punkt Erleichterung gegeben. Kommunikation ist so viel wert. Selbst wenn mein Vorgesetzter kein Verständnis gehabt hätte, hätte ich mir innerlich gesagt "Für so einen Menschen mache ich mir jeden Tag den Stress zur Arbeit kommen zu müssen?" (Bezogen auf mein Problem)

Also generell habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich Zuhause in meinem Bett schlafe. Zwar gab es dort schon schlimme Nächte aber wenn alle Stricke reißen, bin ich immerhin Zuhause und kann mich dort mit der Angst auseinander setzen. Es geht halt sekundär um den inneren Druck schlafen zu müssen aufgrund eines Termins. Primär bzw. die Ursache von allem kommt natürlich etwas anderes..
Ich habe mir bewusst erstmal noch ein paar Wochen Zeit genommen, bevor ich hier weiter über das Problem schreibe, weil ich wusste wohl woher das ungefähr kommen könnte aber zu 100% sicher war ich mir noch nicht. Denn wenn man noch nicht ganz sicher ist, wo jetzt genau der Ursprung liegt, verennt man sich glaube ich oft in irgendwelchen Sachen bzw. Theorien. Wenn man unter einer Angststörung leidet, greift man schnell zu jeden Strohhalm und denkt "Das ist es!" Nun kann ich versuchen dagegen zu wirken aber das war mein Problem in den letzten Monaten/Jahren. Durch dieses ursprüngliche Proble, was bei mir halt schon in der Kindheit war, bekam ich nämlich einige Folgeerkrankungen (Zwangsneurose/Panikttacken usw.) Und mein Denkfehler war, dass ich diese Dinge behandeln muss, anstatt die wirkliche Ursache. Hatte jetzt noch einige Sitzungen mit meiner Therapeutin, die auf Teifenpsychologie geschult ist. Es war tatsächlich so, dass sie die Ursache eigentlich schon relativ früh erkannt hat aber ich mich in anderen Dingen verannt habe, wie z.B. ein Trauma aus der Kindheit wegen dem Keuchhusten, Zwangsneurose wegen dies, Panikattacken wegen das... Ich war sogar so weit, dass ich an der Kompetenz meiner Therapeutin gezweifelt habe. Doch nach jeder Sitzung wurde mir immer mehr bewusst wo die Ursache liegt. Jetzt arbeite ich genau daran und ich merke wie es mir von Zeit zu Zeit immer besser geht.
Ich weiß, dass es bzgl. Therapie-Plätze in Deutschland nicht so optimal aussieht aber ich möchte jedem hier den Tipp geben sich nicht unbedingt selber zu therapieren, wenn man sich nicht wirklich zu 100% sicher ist, was der Ursprung der Angst/Panik/Depression usw. ist. Man verennt sich schnell in irgendwelchen Sachen und glaubt letztendlich nicht mal mehr dem Therapeuten.
Es ist so, dass jeder Mensch mit seinem Problem speziell und einzigartig ist. Kein Youtube Video kann uns eine Ferndiagnose geben aber es kann ein nützliches Tool sein, um Menschen zu helfen, die ihre Ursache wirklich kennen, um immer wieder ihre neuen Glaubensätze zu verinnerlichen.
Ich glaube, die meisten hier wissen es auch aber ich würde gerne die Leute ansprechen, die wie ich, sich in irgendwelchen Internet Theorien verennen, wobei sie nicht wirklich sicher sind, ob diese Hilfstellungen wirklich für sie zutreffen oder man nur versucht die Folgeerkankungen einer psychen Störung zu bekämpfen.

Bin ein bisschen abgeschweift.. Du hast aber völlig Recht in meinem Fall "DoubleYou" Ich muss mir mein Vertrauen in das Einschlafen wieder zurück holen. Genau, ich stelle mir vor, dass mein Bett eine sichere Höhle ist und ich mich darin verkrieche und dort in Sicherheit bin :-D Das hilft schon ziemlich gut :-) Und tagsüber bin ich der Tiger, der in deiner Metapfer gut ins Bild passt :-)
Ich hoffe Dir geht es gut.

Liebe Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlafen - Kindheitsangst - von Ado89 - 01.06.2020, 00:07
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von Karin - 01.06.2020, 17:53
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von Ado89 - 01.06.2020, 19:16
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von DoubleYou - 02.06.2020, 20:53
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von Ado89 - 05.06.2020, 08:25
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von DoubleYou - 07.06.2020, 13:07
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von Ado89 - 29.06.2020, 10:55
RE: Schlafen - Kindheitsangst - von DoubleYou - 01.07.2020, 22:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vorm Schlafen Firewalker112 3 3.794 15.04.2019, 04:37
Letzter Beitrag: Karin