Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

panische sexuelle Angst
#6
Hallo Tom,

erstmal: Wow, du bist noch so jung und bist so eloquent und offen. Toll, dass du deine Gedanken hier teilst. Obwohl ich ein bisschen überfordert bin mit diesem "Störungsbild". Ich kann mich da meiner Vorrednerin erstmal anschließen, mich interessiert auch sehr warum du solche Angst davor hast, homosexuell zu sein!? Zunächst ist das ja überhaupt nichts Schlimmes, an sich. Wenn man allerdings ein soziales Umfeld hat, was dieses Thema komplett unter den Tisch kehrt oder gar verteufelt, ist es natürlich fürchterlich schwer dazu zu stehen. Aber aus deinem Text erkenne ich, dass du nicht homosexuell bist. Wenn du es wärst, würdest du es spüren, in Form von Gefühlen und du hättest nicht plötzlich solche Angst davor.
Egal wovor man Angst hat, der Umgang damit ist, denke ich, immer derselbe, denn das Gefühl ist auch immer dasselbe. Versuche zu verstehen, was genau dir an diesem Gedanken Angst macht, wie wahrscheinlich es ist und ob es denn wirklich so schlimm WÄRE. Eigentlich weißt du ja schon, dass du nicht schwul bist. Und deshalb ist es wohl wichtig herauszufinden, woher die Angst tatsächlich kommt. Den Schutzmechanismus hast du bereits angesprochen, das kann durchaus sein. Du versuchst dich vielleicht mit der Angst vor den Menschen davor zu schützen wieder enttäuscht zu werden. Aber Enttäuschung gehört zum Leben dazu, das muss dir klar sein. Das klingt jetzt so altklug, aber du bist noch so jung... In den seltensten Fällen lernt man heute mit 17 die Frau für's Leben kennen. Und aus deinem Text entnehme ich, dass du bei deinen letzten Beziehungen noch jünger warst.
Du gehst in Beziehungen vllt schon mit der Grundangst. Vielleicht musst du erst deine Ängste richtig verstehen lernen, bevor du eine neue Beziehung eingehst. Ich würde dir zumindest dazu raten, ein bisschen zu warten, auch wenn die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit groß ist. Die letzten drei Male hat es dich regelrecht kaputt gemacht, als die Beziehung beendet wurde.

Ich denke, dass deine Angst nicht speziell der Angst vor der Homosexualität zugrunde liegt. Es scheint mir sehr viel komplexer und es ist gut, dass du in einer Therapie bist. Denn ich denke, das ist das einzige, was auf lange Sicht hilft.

Wenn die Angst kommt, versuche dich von ihr abzulenken, auch das ist bei jeder Angst dasselbe. Du bist scheinbar eine kleine Dramaqueen- das bin ich übrigens auch. Big Grin Ich kann mich auch sehr gut in Gedanken rein steigern, Kopfkino spielen ohne Ende! Manchmal denke ich daran, wie ich mich fühlen würde, wenn mein Freund schwer krank ist...ich spinne die Gedanken dann so weit, dass ich mich selbst zum Weinen bringe. Ist das bei dir vllt ein ähnlicher Prozess? Der Gedanke, dass du jemandem ins Gesicht schaust und dich sofort verliebst hat sich so manifestiert, dass du davor bist, es wirklich zu glauben. Schiebe den Gedanken bei Seite, nehme ihn war, aber schiebe ihn bei Seite. Lenke dich ab.
Ich habe sie hier schon zig Mal empfohlen und ich tue es wieder: Schau dir die Bücher von Claudia Croos- Müller an. Es gibt auch eine App von ihr, sie heißt Body2Brain. Das sieht alles sehr kindlich illustriert aus, ist aber durchaus wirksam und super einfach erklärt. Wenn die Angst kommt ist es eigentlich egal was du machst, Hauptsache du lässt sie dich nicht bestimmen. Höre laut Musik, tanze durch dein Zimmer, achte auf deine Atmung- Meditation hilft mir auch unheimlich! Ich bin mir absolut sicher, dass ich meine Angst niemals so unter Kontrolle bekommen hätte, wenn ich diese ganzen wunderbaren Ãœbungen nicht kennen würde, ich schwöre darauf.
Versuche das Drama aus deinem Kopf zu verbannen. Gib dir aber Zeit. Wenn du das Drama brauchst, stelle dir einen Wecker, gib dir 10 Minuten und dann steige aus aus diesen Gedanken, mache etwas völlig anderes, etwas, was dich glücklich macht.

Ich weiß nicht, ob dir das alles hilft, ich hoffe es so sehr... und ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft! Es ist schwer, ich kenne das... aber lass dich von der Angst nicht bestimmen. Das schöne ist, dass DU alleine die Macht darüber hast. Gerade hast du dich sehr ins negative konditioniert, aber du kannst es auch wieder umdrehen und dich genauso wieder in positive Gedanken verrennen! Unser Gehirn ist so steuerbar.... Erschreckend, aber in dem Fall gibt es Hoffnung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 28.04.2020, 13:11
RE: panische sexuelle Angst - von Karin - 28.04.2020, 14:19
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 28.04.2020, 16:04
RE: panische sexuelle Angst - von Karin - 28.04.2020, 17:03
RE: panische sexuelle Angst - von DoubleYou - 01.05.2020, 16:58
RE: panische sexuelle Angst - von Caracol - 01.05.2020, 19:05
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 01.05.2020, 19:54
RE: panische sexuelle Angst - von DoubleYou - 01.05.2020, 21:59
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 01.05.2020, 20:15
RE: panische sexuelle Angst - von bmx04 - 07.05.2020, 22:32
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 08.05.2020, 13:05
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 08.05.2020, 13:25
RE: panische sexuelle Angst - von SorryThatsMe - 24.01.2021, 02:21
RE: panische sexuelle Angst - von Karin - 24.01.2021, 06:10
RE: panische sexuelle Angst - von Gopi - 24.01.2021, 13:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panische Angst vor dem Sterben von geliebten Menschen und Tieren Krikri82 3 3.314 22.03.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Sascha M