Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier und am Anfang der Angst
#4
Hallo Andrè,

ich habe ein paar Beiträge von Dir gelesem. Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, sowas wie Herzneurose gibt es und diese ist unter den Angsterkrankten nicht mal so selten, würde ich behaupten. Sie kann Jung wie Alt betreffen und macht vor keinem Alter Halt. Ich selber bin Anfang 50 und leide an Angsterkraknkung seit ca. 2,5 Jahren. Mein Hauptpropblem dabei ist eben diese erwähnte Herzneurose.
Das hat sich bei mir ähnlich wie bei Dir, gleich bei der ersten Panikattacke herauskristalisiert, denn ähnlich wie Du bin ich das este Mal mit Verdacht auf Herzinfarkt im Krankenhaus gelandet.

Meine Erfahrungen und die Erzählungen der anderen hier im Forum ließen mich schliußfolgern, dass selbst wenn man sowas wie einen Haupt- Merkmal (Herz, Angst vor Menschen, Ansgt vor Krankheiten usw.)  bei den Ängsten eingrenzen kann, treten bei den Symptomen vom Mensch zu Mensch doch schon große Unterschiede auf.

Gemeisam bei der Herzneurose vieler Betroffenen sind jedoch die quälenden Gedanken und die Unsicherheit, dass trotz mehrmaliger Untersuchungen, und wiederholten Arztbesuche, man sich in den gedanklichen Gängen nie sicher ist, dass das "doch vielleicht etwas am Herzen sein könnte?".  Das löst wiederum die körperlichen Symptome aus und schon dreht sich die Angstspirale nach unten.

Mich persönlich machen monentan weniger die Symptome zu schaffen, sondern eben die quälende Unsicherheit, die letzten Endes nichts anderes als eine getarnte Angst ist. In der reinen Form als Empfindung tritt die Angst meistens in den PAnikattacken auf, wo sie in aller Macht als Empfindung präsent ist. Auch in den starken längeranhaltenden Angstzuständen kann sie vordergründig sein.
Bei vielen jedoch (auch bei mir war es zeitweilig so) schwamm sie latent im Hintergrund. Man spürt sie dan nicht direkt, aber die körperlichen Symptome jeglicher Art können dann von ihr ausgelöst kommen.

Gut Andrè, dass Du in der Therapie bist und du diese schnell begonnen hast. Manche Betroffene brauchen Monate, wenn nicht Jahre, um erst zu einer Diagnose zu kommen. Wenn sie dann erst mit einer Therapie beginnen, haben sich die Angstreaktionen und Abläufe längst automatisiert und verfestietg, was die Therapie langwieriger und die Erfolge verzögerter macht.

Das Gute Andrè bei der ganzen Sache ist, dass auch bei Herzneurosen die Angst Pausen macht und es gute Phasen gibt, wo man symptomenfrei ist. Das  heimtückische, dass man sich nie sicher sein kann, wodurch und wann die Angst angetriggert wird und sich in Panik- oder agstzuständen manifestiert. 
Die Erkrankung ist dennoch gur behandelbar und zwar meisten, wenn die Therapie, wie bei dir, früh einsetzt.

Ich habe heute wieder eine meiner Nächte, wo mich nachdem ins Bett gehen die Herzneurose wieder aus dem Bett gejagt hat. Ich gehe dann durch die Wohnung spazieren, mache EFT-Klopftechniken, zeitlang habe ich mit gutem Erfolg CBD ausprobiert. Alles um Linderung zu bekommen und die chemischen Medikamente umgehen zu können.

Manchmal geht es, machmal geht es nicht mit den alternativen Mitteln. Viele hier werden medikamentös behandelt, andere wiederum versuchen mit pflanzlichen Mitteln die Angstzustände in den Griff zu bekommen. Das ist ein Weg, den man für sich ausprobieren muss und es gibt wirklich sehr Vieles, was man ausprobieren kann.
Ich glaube, dass es bei Angsterkrankung keine universelle Methode gibt, sondern viele verschiedenen Wege, die jeder für sich ausprobiert und geht.

Eins ist wichtig und half mir fast immer. Der Austausch mit anderen Betroffenen. So wie heute, jetzt, wo es mir nicht so gut geht. Ich sitze und schreibe Dir und dabei vergesse ich fast die Symptome. Morgen muss ich um 7 Uhr zu Arbeit. Es wird ein harter Tag sein, aber für den Moment hilf das Schreiben und die Gewissheit, dass es irgedjemand immer lesen und darauf antworten wird, auch wenn nur mit einem kurzen Satz.

In diesem Sinne halte Dich wacker und schreibe.

Viele liebe Grüße

Edyta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neu hier und am Anfang der Angst - von xHidd3n - 28.04.2020, 10:48
RE: Neu hier und am Anfang der Angst - von xHidd3n - 29.04.2020, 09:35
RE: Neu hier und am Anfang der Angst - von EdytaLidia - 30.04.2020, 01:18