Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und unbeholfen :)
#5
Vielen lieben Dank für eure Antworten Smile

Besonders an Eisblume und xHidd3n Smile Es tut wirklich gut, zu lesen, dass man mit den eigenen Symptomen nicht alleine ist. Ich hatte nur leider jetzt erst die Zeit und Ruhe zu lesen und auch zu antworten Smile Ich hoffe es geht euch gut!

Eisblume, du hattest gefragt, was ich für eine Therapie machen: Nach einem Orientierungsgespräch habe ich mich erstmal für die Therapie bei einem Tiefenpsychologen entschieden. Die Verhaltenstherapeutin sagte mir nämlich, dass ich eigentlich schon die richtigen Verhaltensweise an den Tag lege in eben solchen Situationen und ich auch weiß, was ich machen muss. Allerdings scheine ich das irgendwie "vergessen" zu haben und ich soll mich wieder daran erinnern, wie ich es die letzten Jahrzehnte gemacht habe. Sie ist der Meinung gewesen, dass mir eine Verhaltenstherapie aktuell nicht viel helfen wird und ich erstmal den Raum brauche, Dinge über mich rauszufinden. Ggf. sei dann im Anschluss die Verhaltenstherapie noch sinnvoll.

Eure Tipps setze ich ja tatsächlich so oder so bereits um bzw. versuche es. Manchmal klappt es besser, manchmal nicht. Wie gesagt, am meisten "stört" mich, dass ich die Attacken icht kommen sehe... Mein Therapeut sagte übrigens auch, dass ich das Vertrauen in meinen Körper verloren habe und meinen Körper auch sehr technisch sehe. Wie ein Gerät, das einfach zu funktionieren hat. Da arbeiten wir unter anderem grade drann.

Mittel  zum einschlafen möchte ich nicht nehmen, auch keine pflanzlichen. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass ich dann ja in Teilen die Kontrolle über meinen Kröper abgebe. Ich höre zum einschlafen in der Tat auch Hörbücher oder Hörspiele. Und ich habe auch das Glück, einen sehr einfühlsamen Partner zu haben, der absolutes Verständnis hat und mir hilft. Beim Kardiologen war ich ja tatsächlich schon und der sagte, dass alles in Ordnung ist. Allerdings habe ich auch eine starke psychosomatsiche Symptomatik betreffend das Thema "Herz", weshalb immer so eine kleine Stimme in meinem Kopf flüstert "und wenn da doch was ist?" Ich glaube hier muss ich auch einfach wieder dieses Vertrauen in meinen Körper lernen. Und auch lernen, dass ich meinen Körper nicht ständig kontrollieren kann und muss.

Viele liebe Grüße

eure bmx Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neu und unbeholfen :) - von bmx04 - 22.04.2020, 22:17
RE: Neu und unbeholfen :) - von Karin - 26.04.2020, 18:16
RE: Neu und unbeholfen :) - von Eisblume - 27.04.2020, 09:11
RE: Neu und unbeholfen :) - von xHidd3n - 28.04.2020, 11:11
RE: Neu und unbeholfen :) - von bmx04 - 07.05.2020, 21:56
RE: Neu und unbeholfen :) - von xHidd3n - 12.05.2020, 16:20