Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und unbeholfen :)
#4
Hallo bmx Smile
Eisblume hat es schon schön geschrieben. Habe auch hier ein Thema verfasst was noch nicht ganz durch ist denke ich.
Ja das kenne ich auch alles. Die Negativen Gedanken sind schon der Knackpunkt. Ich kann dir ein paar Dinge erklären, wie mein Therapeut mir das erklärt hat.

Der Körper war vorher mit vielen verschiedenen Stufen von eingestellt um Gefahren zu erkennen und zu analysieren und gab entsprechend Adrenalin aus und spannte die Muskeln an um sich "bereit" zu machen. Die Angststörung und die Panikattacken sind da anders. Der Körper kennt nur noch, wie in der IT, das ein und aus. Sobald die kleinste Gefahr besteht, schaltet der Körper auf ALARM und schüttet so viel Adrenalin aus wie es geht und verspannt extrem. Daher kostet das auch viiiiiiiel Kraft und man fühlt sich sehr müde, wenn die Attacke aufhört. 

In unserem Gehirn ist die Gefahr nun auch nur noch mit ALARM verknüpft. Jegliche Gefahrensituation geht man aus dem weg und hört auf jede Kleinigkeit vom Körper. Man brauch schon gar nicht mehr dran denken, dass es was schlimmes sein kann, denn das macht das Unterbewusstsein von ganz alleine. In meiner Therapie geht es aktuell darum, wieder Spaß am Leben zu haben und seinen Körper wieder zu vertrauen. Natürlich wird hierbei auch wieder die Vergangenheit ins spiel gebracht, weil das ein wichtiger Teil des Lebens ist, was unverarbeitet echt Probleme bereiten könnte und sogar in meinem Falle schon hat, siehe Angststörung. 

Kläre einfach ab beim Kardiologen und/oder beim Neurologen, dass du nichts hast und dir geht es schon wesentlich besser. Mir hat das enorm geholfen. Die Gedanken können sie dir aber leider nicht nehmen, sondern du musst vertrauen. Zu deinem Schlafproblem habe ich einige gute Methoden. Ich habe auch damit zu Kämpfen. Wenn die Augen zu sind und es dunkel ist, stellt sich der Kopf sonderbare Dinge vor. Ich habe mir ein Nachtlicht gekauft. Höre mir jeden Abend einen Podcast von Peter Beer an mit "geführte Meditation". Das Hilft wirklich sehr um gut einzuschlafen. Wenn es mal gar nicht geht, nehme ich CBD aber auch nur dann, da ich ab und an mal Nebenwirkungen habe wie Schwindel.

Viel Erfolg auf deinem Weg!
André Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neu und unbeholfen :) - von bmx04 - 22.04.2020, 22:17
RE: Neu und unbeholfen :) - von Karin - 26.04.2020, 18:16
RE: Neu und unbeholfen :) - von Eisblume - 27.04.2020, 09:11
RE: Neu und unbeholfen :) - von xHidd3n - 28.04.2020, 11:11
RE: Neu und unbeholfen :) - von bmx04 - 07.05.2020, 21:56
RE: Neu und unbeholfen :) - von xHidd3n - 12.05.2020, 16:20