Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung :)
#3
Hallo lieber GesunderAngsthaber,
danke für deinen Bericht. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie es dir geht. Du bist mit dem Auftreten der Coronapandemie leider in eine Gedanken-Angstspirale geraten, die bei dir voll eingeschlagen hat. Dass in der Angst Symptome auftreten können, die die Angst noch verschlimmern, ist allen hier gut bekannt. Ich würde dich gerne beruhigen: wenn du die Regeln, die empfohlen werden, einhältst, bekommst du kein Coronavirus. Ein Freund von mir hat starkes allergisches Asthma und hält die Regeln angstfrei ein. Er wird gesund durch diese Krise kommen. Hier ist Vernunft dein Beschützer.
Nun zum Atmen. Die Atmung ist etwas wunderbares und dein Körper atmet ohne dein Zutun. Sie ist eng mit Angst und dem Gegenteil von Angst, der Lebensfreude, verbunden. Wenn wir Angst gaben, halten wir den Atem an, atmen flach und erstarren. Keine Lebensfreude. Ich empfehle dir, ein bisschen auf deinen Körper zu vertrauen und den Atem wieder ohne „Einmischung“ geschehen zu lassen. Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann erlerne die sogenannte Bauchatmung. Es ist ganz einfach und wenn du dir dabei eine Hand auf den Bauch legst, kann das Gefühl einer warmen Entspannung sogar zunehmen. Lass dir Zeit beim Atmen. Man kann sich nicht mit Willen und Anstrengung beruhigen und tief, ruhig und langsam atmen. Das geht mit Geduld und etwas Mut zur Ruhe, lass es langsam angehen. Mehr geschehen lassen als Tun. Es hat mit dem Gegenteil von Anstrengung zu tun. Mit dem Gegenteil von „Es-schaffen-müssen“. Die Aufregung legt sich, wenn du es zulässt. Probiere es aus, es funktioniert.
Dass du nach all den geschilderten Erlebnissen, vor allem auch nach einer Trennung, stark zu „knapsen“ hast, ist doch kein Wunder. Ich wünsche dir von Herzen, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Du bist gesund.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angststörung :) - von GesunderAngsthaber - 18.04.2020, 09:29
RE: Angststörung :) - von Karin - 19.04.2020, 18:31
RE: Angststörung :) - von DoubleYou - 20.04.2020, 15:07