Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Leben zieht an mir vorbei und ich erwache nicht
#6
Hallo Amalia,

das Gefühl kennen wir hier alle, aber es stimmt einfach nicht. Man kann aus allen Kreisen ausbrechen, man braucht nur die richtige Taktik.

Mit der Therapie habe ich auch gehört, dass das nur alle 2 Jahre gehen soll, allerdings sagte meine Therapeutin mal, dass das auch vorher geht, wenn es dringend ist. Hast du vielleicht einen guten Hausarzt, der dich da beraten kann?

Wenn du es selber bezahlen kannst, ist das dann halt die Notlösung. Gerade wenn dir klar ist, dass du viel mit dir rumschleppst, brauchst du unbedingt eine gute Therapie. Bist du dann auch bei einem Tiefenpsychologen?

Vielleicht hilft es dir ja, alles aufzuschreiben, was du denkst und was dich (aus der Vergangenheit) beschäftigt. Das kann schon helfen etwas Balast abzuwerfen.

Es gibt auch ein Buch + Arbeitsbuch "Das Kind in die muss Heimat finden", wo man eine Anleitung erhält, wie man solche Dinge auch alleine aufarbeiten kann, aber ich bin da etwas skeptisch. Schlussendlich denke ich persönlich, dass das nur bis zu einem bestimmten Moment klappt.

Ich hätte das alleine nicht geschafft, da ich einfach eine komplett falsche Perspektive auf die Dinge hatte, die passiert sind.

Wichtig ist, dass du ausprobierst, was dir gut tut und dir ein gutes Gefühl (soweit möglich) gibt. Habe damals viele neue Hobbies ausprobiert und mich auch immer wieder "gezwungen" etwas zu tun.
Wenn du dich gar nicht organisiert bekommst, mache dir einen Plan für die nächsten Tage, was du wann tust und halte dich daran. Das habe ich auch eine Zeit gemacht, weil ich vermutlich sonst nur rumgehangen hätte.

Ich kann dir nur wirklich ans Herz legen Sport zu treben. War vorher ein Sportmuffel und das hat mir einfach unglaublich geholfen. um wieder zu mir und zur Ruhe zu finden. Vor allem Yoga und Kraftsport, aber das kann bei jedem was anderes sein.

Progressive Muskelentspannung hilft sehr gegen diesen Kloß im Hals und bei mir auch gegen die Atembeschwerden (hatte immer das Gefühl nicht atmen zu können).

Auch wenn es schwer fällt und du dich nicht danach fühlst, versuche aktiv zu sein und dein leben zu gestalten. Ich weiß, dass die DP/DR dazu führt, dass man scih nichts mehr zutraut und ohnehin das Gefühl hat, auf nichts einfluss zu haben, aber du kannst dich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn du entsprechend handelst.

Schau dir die Videos vom "Zwangsneurotiker" auf Youtube an. Der hat tollte Tipps und ist ein sehr netter, ruhiger Mensch, der gut Zuversicht vermitteln kann.

VG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Leben zieht an mir vorbei und ich erwache nicht - von Amalia86 - 05.04.2020, 10:25
RE: Das Leben zieht an mir vorbei und ich erwache nicht - von lostgirl - 08.04.2020, 19:58