Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krankhafter Argwohn und Zukunftsangst (langer Text)
#5
Hallo Karin,
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Eigentlich logisch, dass sich eine Sozialphobie bei jedem Betroffenen anders äußert und krankhaftes Mißtrauen ist ja auch Angst vor Menschen bis hin zur Panik.
In meinem Arztbrief steht die Soziale Phobie tatsächlich als Komorbidität (nicht als Differenzialdiagnose) zur Autismus-Spektrums-Störung. Doch ich hatte das bezweifelt, weil ich Situationen nicht meide. Also habe ich es falsch verstanden. Durch den ewigen Selbstverteidigungs-Modus, in dem ich mich bewege, ist meine Lebensfreude trotzdem sehr eingeschränkt. Sich nicht outen zu können, obwohl es angebracht wäre, ist auch ein Vermeiden aus Angst.
Ich habe nun mit der Ambulanz einen Beratungs-Termin vereinbart und nutze die Wartezeit, um Deinen Rat zu befolgen und alles aufzuschreiben. Ich fürchte, es wird nicht einfach werden, dann einen Therapeuten zu finden, der sich mit AS und Phobie gleichermaßen auskennt, denn eine Verhaltenstherapie kann mir nur helfen, wenn der autistische Hintergrund berücksichtigt wird.
(Ja, diese Greta traut sich was, in jeder Hinsicht. Wer dermaßen beeindrucken und Veränderungen herbeiführen kann, schafft sich auch Feinde.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Krankhafter Argwohn und Zukunftsangst (langer Text) - von Kohlmeise - 03.03.2020, 13:16
RE: Krankhafter Argwohn und Zukunftsangst (langer Text) - von Kohlmeise - 06.03.2020, 13:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Depressionen oder etwas ganz anderes? Vorsicht langer Text!!! njina 6 4.722 02.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: njina
  Abschlussarbeit, Grübelzwang und Zukunftsangst Dübel 1 3.807 09.02.2018, 09:44
Letzter Beitrag: Karin
  Zukunftsangst, Studium Vivi 1 3.357 23.01.2018, 19:56
Letzter Beitrag: Karin