Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Angst akzeptieren - aber wie?
#1
Hallo an alle Smile

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe mich in vielen Beiträgen sofort wieder erkannt. Es tut wirklich gut von "Gleichgesinnten" zu lesen und man bekommt
sofort das Gefühl mit den Problemen nicht alleine zu sein.
Ich finds auch super lieb wie hier alle schreiben, das baut mich sehr auf.

Ich selbst habe seit einigen Jahren eine Generelle Angststörung und Agoraphobie, die sich zeitweise garnicht zeigt, und bei Stress oder Anstehenden Unternehmungen total ausrastet.
Ich bin seit einem halben Jahr in Therapie, kann allerdings noch nicht viel darüber sagen, und habe auch seit c.a. einer Woche  sehr verstärkt Angstzustände, und weis gar nicht so recht woher. Vor allem in Ruhe, Abends oder Morgens, übermannt sie mich. Sie lähmt micht, beraubt mir aller Freude, schnürt meinen Magen zu und reist mich als Passagier mit sich. Essen kann ich seit einer Woche nicht richtig weil entweder mein Magen flau ist, oder ich durch die Anspannung einfach nichts rein bekomme, was mir natürlich wiederum Angst macht. Was ich in so einer Situation am besten tun kann... weis ich auch noch nicht. Momentan bin ich sehr überfordert mit dieser Situation, da ich immer stärker Angst vor der Angst bekomme, und so kaum noch aus meiner negativen Gedankenspirale ausbrechen kann.

Eine wichtige Frage, die ich hier glaube ich auch noch nicht gelesen habe ist:
Wie schafft ihr es, oder was hilft euch, die Angst anzunehmen - zu akzeptieren.
Es heißt ja oft man solle sich nicht dagegen währen, sondern die Angst annehmen und akzeptieren. Doch ich finde es unglaublich schwer und weis nicht so recht wie ich das schaffen soll.
Wie kann man etwas annehmen, was einem so großes Leid zufügt?

Ich hoffe sehr jemand fühlt sich hier angesprochen, und hat vielleicht ähnliches schon bewältigt oder hat einen Tipp auf lager Smile
Ich würde mich riesig freuen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Angst akzeptieren - aber wie? - von Bumblebee - 15.02.2020, 15:51
RE: Die Angst akzeptieren - aber wie? - von Bumblebee - 16.02.2020, 17:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fokus auf was anderes lenken bzw akzeptieren, was ist Shakura 3 5.153 25.08.2020, 13:55
Letzter Beitrag: Gopi