Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport
#7
Hallo du Liebe,

danke für deine Nachricht.

Ja, ich sehe das ganz genauso: Das Herz ist einfach das Organ, was uns am Leben hält, wenn das außer Takt gerät, ist das schon beängstigend. Aber ich habe da immer so Sätze im Ohr, von meiner Ärztin, von meiner Therapeutin und anderen Fachleuten, von denen ich im Internet viel gelesen habe (übrigens ganz schlecht- Dr. Google macht alles nur schlimmer!), die unabhängig voneinander gesagt haben, dass das Herz nun mal keine Maschine ist, die immer im gleichen Takt pumpt. Es pumpt Millionenfach und da kann so ein kleiner Stolperer durchaus mal sein und die sollen wohl auch so sein, das ist physiologisch sogar so gewollte und überhaupt nichts Schlimmes. Wir Sensibelchen sind nur so auf dieses verdammte Organ fokussiert, dass wir jede Veränderung extrem wahrnehmen. Wir hören einfach viel zu stark auf dieses blöde Ding. Alles was mir früher "egal" war, ist für mich heute erschreckend. Und das nervt- ehrlich!  Motz Vor allem aber nervt es mich, dass mich die Untersuchungen und Ergebnisse einfach nicht beruhigen. Ich bin kerngesund und denke dennoch ständig, dass ich sterben muss. Es ist zum K.....!

Super, dass du die Attacke durchgestanden hast und einfach weiter gemacht hast und die Brille abgeholt hast! Solche Momente zeigen einem dann doch, dass alles nur von unserem Oberstübchen abhängt! Und wenn wir es einfach ignorieren und normal weiter machen, überleben wir es auch. Unfassbar, dass wir dennoch so oft Angst haben, dabei haben wir es doch völlig in unserer Macht..

Die heiße Dusche war auch ein Tipp meiner Therapeutin- heiß oder kalt!Und ich habe noch zwei Tipps: Ich habe oft ein Gummiband um das Handgelenk. Wenn ich anfange mich in die Angst reinzusteigern oder mit den negativen Gedanken nicht fertig werde, hole ich mich "zurück", indem ich das Gummiband ein mal richtig schnacken lasse. Big Grin Das tut dolle weh und holt dich sofort in die Realität zurück. Außerdem habe ich immer "Center Shocks" dabei. Vielleicht kennst du diese supersauren Kaugummis. Die sind auf der Zunge so sauer, dass die Angst keine Chance hat sich auszubreiten- mir hilft das zumindest. Ich habe auch schon in Zitronen gebissen.
Dein Therapeut wird dir mit Sicherheit super helfen! Es ist auf jeden Fall, denke ich, unerlässlich sich mit einer Angststörung in therapeutische Behandlung zu begeben. Nur das kann auf Dauer helfen, da bin ich sicher!

Dass du in einer akuten Situation ein EKG hast machen lassen ist super! Auch ich hatte das schon. Ich musste sofort daran denken, als ich deine Nachricht las. Mein Freund hat mich in einer Paniksituation zum Arzt gefahren und wir haben ein EKG und einen Lungenfunktionstest machen lassen- mehrfach war das so und jedes Mal war alles in Ordnung, obwohl ich das Gefühl hatte, ich sterbe gleich. Auch ein Langzeit EKG hatte ich, obwohl ich da sagen muss, dass mein Herz an diesem Tag natürlich absolut im Takt geschlagen hat- blödes Ding! Zwei Tage später hatte ich zwei fette Stolperer, wo ich mir gedacht habe "Das hättest du mal am Montag machen sollen, du dummes Stück!" Big Grin Aber Erkrankungen am Herzen sehen Ärzte auch so und vor allem auch im Blutbild. Wenn du das hast machen lassen, kannst du eigentlich absolut sicher sein- Aber ich habe gut Reden... ich bin offiziell kerngesund und habe dennoch Schiss.... -_-
Wenn dich das EKG beruhigt, mache es! Und wenn du es zig mal machst. Meine Ärztin sagt, ich kann IMMER kommen, wenn es mich dann beruhigt! Deine Ärztin sagt dir ja auch zu und das ist sehr viel wert!!! Sie wird dich niemals nachhause schicken, wenn du dort in einer Paniksituation ankommst und ein EKG machen willst. 


Sport und Sauna lasse ich mir auch nicht nehmen und auch da denke ich nie daran den Puls zu messen. Das ist eher, wenn ich zuhause hocke und das Gefühl habe, dass das was nicht stimmt oder wenn das Herz gestolpert ist, dann schnellen die Finger SOFORT ans Handgelenk.

Übrigens ein toller Tipp von meiner Therapeutin: Ich sollte einen Brief an mein Herz verfassen, in dem ich ihm mal alles sage, was ich los werden will. Diesen Brief erweitere ich immer mal... Es hilft, ich sage dir, es hilft! 
Außerdem empfehle ich dir ein tolle Buch, was ich verschlungen habe. Es heißt "Rattatatatam, mein Herz" von Franziska Seyboldt. Wunderbar geschrieben und ich habe manchmal sogar geheult, so konnte ich da mitfühlen. Big Grin

Ich wünsche dir einen tollen Abend und freue mich, von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport - von Caracol - 15.02.2020, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vorm Sterben im Schlaf seitenzauber 1 5.363 06.11.2017, 09:38
Letzter Beitrag: FredFred