Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport
#6
Hallo liebe Caracol,

es "freut" mich dass du dich wiedererkennst, also ebenfalls merkst dass du nicht allein bist! Mir hilft es sehr zu wissen dass es dieses Forum gibt, alleine das gibt schon Kraft. Schön dass du dich zu diesem Thema meldest  Smile 

Das erschrecken zu Tode begleitet mich nach wie vor. Ich habe allerdings inzwischen einen Therapieplatz gefunden (startet im März) und allein durch drei Vorgespräche konnte ich schon minimal die Angst lindern, einfach weil ich weiß bald gehe ich das noch konkreter an. Das übermannende Gefühl des Aussetzens/Stolperns wird aber auch bei mir nicht besser. Es ist ja auch einfach tatsächlich real da, wie soll man das ignorieren?! Und ich finde es ja selbst völlig logisch dass einem das Angst machen muss, immerhin geht es um das Herz, das muss doch regelmäßig schlagen damit es nicht stehenbleibt... ja, diese Gedankenkarusselle sind furchtbarst. 

Letzte Woche hatte ich es einmal bei einem Spaziergang zum Brillengeschäft, neue Brille abholen. Da habe ich es tatsächlich mal geschafft nach der kurz aufflammenden Panik einfach weiterzugehen. Ich bin kurz stehengeblieben und hab mir selbst gesagt "Lass den Blödsinn, hol jetzt deine Brille ab als wäre nichts". Habe mich dazu gezwungen und es dann im Laden tatsächlich vergessen. Bzw wurde es durch das Gespräch mit der Verkäuferin einfach überlagert, und danach war halt nichts mehr. Wenn das in solchen Momenten in der Öffentlichkeit auftritt und ich mich schnell ablenken kann, ist es quasi ein "Segen"für mich. (Also natürlich will ich es gar nicht haben, aber wenn dann lieber so). Genau darum wird es in der Therapie gehen. Solche "Ablenkmanöver" auch in Ruhesituationen zu finden. Zb habe ich schon festgestellt dass mir eine richtig heiße Dusche mitunter helfen kann gegen das Nachdenken, einfach weil ich etwas tue statt wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen. Sowas werde ich vermehrt lernen, und ich freue mich regelrecht darauf. Mit Therapeut ist das sicherlich viel einfacher als ohne.

Einen Kardiologentermin hätte ich für Ende März, aber da gibt es zwei Haken. Er ist in einer angrenzenden Stadt und mit Öffis (ich habe kein Auto) bin ich wirklich unglaublich lange unterwegs. Das würde ich natürlich im Zweifel auf mich nehmen, allerdings geht es mir seit den Gesprächen mit dem Therapeuten dahingehend schon etwas besser/ stabiler. Ich hatte Montag ein EKG (ich werde jetzt gar nicht lange beschreiben warum, ich sage nur - Panik lässt grüßen *nerv*) und nach dem EKG war ich sehr sehr ruhig, denn ich hatte unter Belastung ein Druckgefühl in der linken Brust und es ging nicht weg und ich dachte mal wieder jetzt ist es soweit... und es war so hilfreich für mich zu sehen dass selbst mit diesem vermeintlichen Druck das EKG völligst unauffällig war. Es tat mir gut dass es genau in dem Moment gemacht wurde wo ich ja akute Beschwerden hatte. Die Ärztin hat sich auch sehr interessiert und war super lieb, was mir auch zusätzlich geholfen hat. 
Ich könnte mir momentan vorstellen dass mir evtl ein nochmaliges Langzweit EKG zur Beruhigung helfen könnte, und danach werde ich meine Hausärztin fragen die Tage. Herzrhythmusstörungen würde man da sehen und vielleicht wäre das in Kombi mit der bald startenden Therapie ein guter Kompromiss zum Kardiologen in der nächsten Stadt. Der zweite Haken dort wäre übrigens dass ich gar nicht weiß ob ich an dem Tag die Uhrzeit schaffe, vom Job her. Im Zweifel müsste ich ihn eh absagen weil ich einfach nicht rauskomme (und ja, in meinem Job geht das leider tatsächlich nicht, das hat rechtliche Gründe).

Ich würde mich freuen nochmal von dir zu lesen Smile Ich kontrolliere meinen Puls übrigens auch ständig! Witzigerweise beim Sport nicht so viel, denn da ist mir völlig logisch woher das kommt wenn das Herz schnell schlägt. Auch in der Sauna nicht. Beides Sachen die mir bis letztes Jahr gar keine Angst gemacht haben, aber seit meine Herzangst wieder so zugeschlagen hat hinterfrage ich nach jedem Saunagang ob das nicht doch zu viel war.. ich gehe aber bewusst trotzdem, das ist meine eigene kleine Konfrontationstherapie..

Sei lieb gegrüßt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport - von Eisblume - 15.02.2020, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vorm Sterben im Schlaf seitenzauber 1 5.353 06.11.2017, 09:38
Letzter Beitrag: FredFred