Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport
#1
Hallo zusammen,

ich überlege immer wieder ob es Sinn macht auf meinen eigenen Wunsch zu einem Kardiologen zu gehen. Nun liegt das natürlich an meiner Herzangst. Und ja, ich wurde untersucht. Immer wieder mit EKGs (auch während einer Panikattacke mit Luftnot im Krankenwagen im Mai 2019, und selbst da war das EKG unauffällig). Ich habe vor zwei Jahren ein Langzeit-EKG gemacht (unauffällig obwohl ich sogar Herzstolpern während des Fahrradfahrens zur Arbeit hatte, das wurde auf dem EKG aber nicht mal registriert, es war also alles in Ordnung), es wurde im September 2019 ein Belastungs EKG gemacht (bei dem ich furchtbar nervös war und dachte jetzt wird sicher eine Schwäche entdeckt- aber auch das war gut, ich hatte "nur" sehr schnellen Puls, aber das aufgrund der Aufregung scheinbar, jedenfalls gilt auch diese Untersuchung als "Unauffällig"), so dass laut meiner Ärztin kein Anlass besteht mich zu einem Kardiologen zu schicken. 
Ich muss dazu sagen dass diese Ärztin mich seit 18 Jahren kennt und auch meine lange Geschichte der Herzangst und Panikstörung sowie diverser Therapien. Und sie hat mich früher auch zum Kardiologen geschickt, ich schätze so vor knapp 10 Jahren. Das war auch schon mehr oder weniger auf meinen eigenen Wunsch zur Beruhigung. Dort wurde damals auch Ultraschall gemacht, der -Ãœberraschung Wink - unauffällig war. 

Aber nun kommen die bösen Gedanken mal wieder geschlichen... das ist ja so lange her... was wenn inzwischen doch was da ist.. immerhin habe ich immer wieder letztes Jahr Panikattacken gehabt, die könnten das Herz doch geschädigt haben mit dem ständigen Herzrasen und der pausenlosen Grübelei...  Kratz Und außerdem hat vorhin mein Herz mal wieder kurze Stolperer gemacht als ich aus dem Keller wieder oben war... das "muss" doch auf doch eine Erkrankung hinweisen... ich schreibe das mit leicht ironischem Unterton, aber die Gedanken sind ja schon real.. ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Therapeuten, aber das ist alles nicht so einfach wie ich merke. 
Opipramol habe ich reduziert, da es mich zu müde machte am Tag, ich bin aber auch momentan ohne Panikattacken und im Groben nicht ganz so angsterfüllt wie ich es letztes Jahr war.. bloß diese Herzgedanken sind pausenlos in meinem Kopf.. ständig fühle ich mit der Hand meine Herzschlag, ob noch alles "gut"ist… 

Und hier kommt eine Ãœberleitung zum zweiten Thema.. ich habe mich im Sportstudio angemeldet und Sonntag meinen Einweisungstermin. Meine Hausärztin hat mir dringend geraten wieder Sport zu machen (ich war jahrelang im Gym und mir tut Sport psychisch und körperlich sooo gut) ,aber ich habe auch hier Angst dass ich mein Herz überlaste. Alles entgegen meiner doch immer unauffälligen Untersuchungen...ach menno...

was mache ich denn da nur? Geht es jemandem ähnlich?
Ich hoffe ja grundsätzlich durch den Sport das Vertrauen in meinen Körper wiederzugewinnen... 

Liebe Grüße von der Eisblume
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf eigenen Wunsch zum Kardiologen + Angst vorm Sport - von Eisblume - 06.01.2020, 20:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vorm Sterben im Schlaf seitenzauber 1 5.355 06.11.2017, 09:38
Letzter Beitrag: FredFred