Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwangsgedanken und ihre Zusammenhang mit der Panikstörung
#2
Hallo Johannes,
keine Sorge, das ist ein völlig natürlicher Gedanke. Gerade weil du solche Angst hast, deinen Katzen etwas antun zu wollen, hätte ich bei dir die wenigsten Bedenken.
Es gibt z.B. viele Mütter, die zum Psychologen gehen, weil sie Angst haben, ihren Babys etwas antun zu wollen. Ich selbst habe das auch erlebt. Niemals hätte ich meinen Kindern ein Haar gekrümmt. Aber ich hatte furchtbare Angst, es tun zu wollen.
Das ist wirklich ein ganz typischer Gedanke und du musst dir deshalb keine Sorgen machen. Kennst du das Buch "für mich soll es Neurosen regnen" von Peter Wittkamp? Darin schreibt jemand sehr unterhaltsam und klug über seine Zwangsgedanken und -störungen und auf den oben von dir erwähnten Gedanken wird explizit eingegangen. Es geht dabei nicht um Katzen, sondern um sein kleines Kind, aber das ist ja egal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwangsgedanken und ihre Zusammenhang mit der Panikstörung - von Mandelhörnchen - 25.11.2019, 12:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verspätete Eingeständnis einer Panikstörung? T.B.87 3 3.065 26.03.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Karin
  Erhebliche Angst- und Zwangsgedanken kommen zurück Neutral2019 1 3.081 16.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung mit Ãœbelkeit wegen unterdrückter ADHS??? Kälbchen 4 4.315 09.06.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Kälbchen
  Ständige Angst vor Hausdurchsuchung (Zwangsgedanken) Meyer1104GER 5 7.247 12.07.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Meyer1104GER