Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeiten trotz Ängsten
#1
Hallo ich bin Jillian, 29 und habe die Angst-Problematik seit meiner Kindheit. (Fehlendes Urvertrauen, kann mir nicht selbst das Gefühl von Sicherheit geben, etc.) So wurde ich geprägt, was sich nicht so einfach ändern lässt. Ich habe zwar gelernt mit Angstattacken rational und bewusst umzugehen, und weiß in dem Moment das die Angst nur von der Erkrankung kommt, aber aushalten bis es wieder nachlässt muss ich es trotzdem und währenddessen damit klarkommen.

Mit 18 war ich erstmals in Therapie, bisher mehrfach abulant und 1x stationär. Wegen früheren Fehldiagnosen gingen die Therapeuten leider falsch mit mir um, ich brach schnell ab und bekomme kein Vertrauen mehr in eine erneute Therapie. Ich ging auch zu Ärzten wegen unterstützenden Medikamenten. Erst bekam ich Lorazepam, hatte aber Angst vor möglicher Abhängigkeit, weshalb es für mich nicht länferfristig in Frage kam. Von einem anderen bekam ich Promethazin, aber das Medikament durfte man nur 6 Wochen am Stück nehmen. Den Eindruck zu haben das ein Arzt/Therapeut meine Situation ernst nimmt, ist für meine Kooperation sehr wichtig.

Bei meiner Ausbildung geriet ich an einen herrischen Chef, hatte aber Angst was dagegen zu sagen. Ich wurde wegen zu viel Krankmeldungen vom Betrieb gekündigt, meine Angst hat sich dadurch leider verstärkt. Vorstellungsgespräche waren aufgrund von Ängsten und panischen Fluchtreaktionen bisher nicht mehr möglich. Seit 3 Jahren bekomme ich EM-Rente, leider ohne Hilfe/Eingliederung, obwohl ich selbst den Wunsch habe ein Arbeitsverhältnis zu bekommen.

Ich weiß, das ich wahrscheinlich keinen bezahlten Job auf dem normalen Arbeitsmarkt bekomme. Wenn vorher schon klar ist, das ich öfter mal tageweise nicht kommen kann und keine Berufsausbildung habe. Aber abgesehen der Angst bin ich gesund und zu jung für lebenslange Rente. Und ich denke, es könnte mir gut tun vielleicht 1-2x pro Woche für jeweils 1-2 Stunden eine regelmäßige und erfüllende Arbeit zu haben. Auch für mein Selbstwertgefühl und um psychische Folgen wie Depression oder Vereinsamung zu vermeiden. Aber ich habe Bedenken, das durch mehr Belastung die Ängste wieder häufiger werden.

Vielleicht kann mir jemand dazu aus eigener Erfahrung eine Rückmeldung geben.
LG Jillian.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arbeiten trotz Ängsten - von Jillian - 10.07.2019, 13:52
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Karin - 10.07.2019, 15:51
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Jillian - 10.07.2019, 18:56
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von FredFred - 10.07.2019, 21:39
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Ria - 10.07.2019, 22:20
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Jillian - 11.07.2019, 08:10
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Karin - 11.07.2019, 11:23
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Jillian - 11.07.2019, 15:13
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Karin - 11.07.2019, 18:19
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Jillian - 12.07.2019, 08:23
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Karin - 12.07.2019, 10:58
RE: Arbeiten trotz Ängsten - von Tschingis - 04.08.2019, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit Ängsten in Einsamkeit und Corona Bella55 2 2.818 15.03.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Gopi
  Beziehungen und Partnerschaften trotz/mit Angst ?! tjuner 1 2.415 28.06.2020, 13:27
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Mit angststörung arbeiten? Gabschi 5 4.590 11.05.2020, 19:56
Letzter Beitrag: WhiteRabbit
  Schwimmen trotz Panikattacke? nowhere 2 3.027 31.05.2019, 11:01
Letzter Beitrag: careamell
  Bei Angstperiode arbeiten gehen EdytaLidia 22 13.535 21.05.2019, 04:41
Letzter Beitrag: Karin
  Studie: Online-Therapie für Personen mit Ängsten und Depressionen UniBerlin 3 6.009 10.09.2018, 20:00
Letzter Beitrag: UniBerlin