Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Angstperiode arbeiten gehen
#17
Hallo Soulmate,
es tut mir wirklich Leid, dass ich so lange auf Deinen Post nicht geantwortet habe. Die Tage rennen wie verrückt und ich hatte sehr viel zu tun. Jetzt stecke ich in Vorbereitungen für meine psychosomatische Reha, welche ich am kommenden Dienstag beginnen werde.

Ich hoffe Dir geht es inzwischen etwas besser und sowohl Angst als auch die Symptome sich etwas beruhigt haben. Den Verlust einer geliebten Person zu verarbeiten und sie bis in den Tod zu begleiten hinterlässt Spuren und so erscheint nicht verwunderlich, dass die Angst und ihre Symptome nach dieser Zeit zugenommen haben.

Irgendwie muss die Psyche die traumatischen Erlebnisse verarbeiten. Bei uns Angsterkrankten sind die Angstzustände die Manifestation des seelischen Stresses, weil unsere Resilienz durch die Erkrankung ohnehin herabgesetzt ist und Vulnerabilität viel höher als bei gesunden Menschen. Wenn man das alles beachtet, so versteht man, warum die Zustände wiederkehren. Das macht die ganze Sache weder leichter noch erträglicher, dennoch hilft vielleicht ein wenig zu realisieren, dass es unsere Art ist, den psychischen Stress zu verarbeiten.

Auch, wenn manche Erlebnisse Jahre zurück liegen, so können sich diese auswirken, so meine Erfahrung. Man sagt ohnehin, dass sich die Auswirkungen von Stress, Traumatas usw. oftmals, wenn nicht fast immer zeitversetzt mit bestimmten Krankheitsbildern manifestieren.

Ich nehme selbst keine chemischen Medikamente, kenne jedoch Sertralin, weil meine Mama dieses Medikament seit fast 20 Jahren nimmt. Sie ist in meinem Alter mit ca. 50 Jahren an Depression erkrankt und seidem ist sie medikamentös eingestellt.

Du fragst, ob ich Strategien entwickelt habe. Nun ich habe seit 1,5 Jahren vieles ausprobiert, bisher aber keinen Durchbruch erreicht. Ich denke, dass dieses Zeit benötigt. Ich weiß, dass ich an meinen Einstellungen, eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern arbeiten muss, daher muss ich mich in Geduld üben.

Seit ca. 1,5 Monaten probiere ich CBD Öl (auch Hanftropfen genannt) mit einem recht guten Ergebnis. Es soll nicht die Therapie und die Arbeit an sich selbst ersetzten, hilft mir jedoch die Angstzustände und die Symptome zu mildern, ohne chemische Antidepressiver oder andere Mittel nehmen zu müssen.

Am Dienstag geht es 5 Wochen zur psychosomatischen Reha. Ich erhoffe mir keine Wunder, aber Abschaltung vom Alltag und seiner Routine, Verpflichtungen und Problemen. Ich erhoffe mir auch praktische Tipps zum Umgang mit der Angst und vielleicht Verarbeitung des einen oder anderen problematischen Themas.

Ich bin vom ersten Beruf Erzieherin und vom zweiten Sozialarbeiterin. Ich arbeite als Fachberatug für Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich und habe sehr viel mit Kita- Leitungen, Erziehern, Eltern und Kindern zu tun. Auch ich muss emotional stabil sein, um mit meinem Klientel effizient und professionell arbeiten zu können. Ich sehe meine Arbewit definitiv als eine Ressource und Gott sein dank geht es mir meistens gut, wenn ich in Aktion bin.

Ich kann jedoch nachvollziehen, wenn der emotionale Zustand es nicht zulässt. Das habe ich selbst schon erlebt.

Ich wünsche Dir alles Gute. Du kannst mir gerne schreiben, ich würde mich freuen.

LG
Edyta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Karin - 28.03.2019, 16:49
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Karin - 29.03.2019, 08:55
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Taube - 29.03.2019, 10:40
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Taube - 30.03.2019, 07:46
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Taube - 30.03.2019, 18:25
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Karin - 30.03.2019, 20:13
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Soulmate80 - 01.05.2019, 09:50
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Soulmate80 - 12.05.2019, 07:55
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Mirabo97 - 12.05.2019, 09:41
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von EdytaLidia - 18.05.2019, 23:20
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von watchclock - 19.05.2019, 20:03
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Karin - 20.05.2019, 04:02
RE: Bei Angstperiode arbeiten gehen - von Karin - 21.05.2019, 04:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit angststörung arbeiten? Gabschi 5 4.596 11.05.2020, 19:56
Letzter Beitrag: WhiteRabbit
  Arbeiten trotz Ängsten Jillian 11 8.410 04.08.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Tschingis