Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panikattacken
#6
Hallo Anna,
ich möchte aus meiner Erfahrung - ich bin 63 und lebe seit meinem zwölften Lebensjahr zuerst mit Zwangsstörungen, dann mit Sozialphobien und seitmeinem sechsundzwanzigsten Lebensjahr mit Panikattacken - meine Meinung abgeben. Ich habe leider den „point of no return“ übersehen (ich habe mich erst mit fünfunddreißig in Behandlung begeben). Meine Ratschläge an „neue“ Betroffene sind immer: Bitte ehest medikamentöse Behandlung (mit moderneren SSRI)  gepaart mit einer Psychotherapie - sonst setzt sich die Angst fest. Die Medikamente sind sehr ausgereift und helfen, den „Druck“ zu nehmen um sich mit der Angst besser auseinandersetzen zu können. Etliche Bekannte, Freunde die meinen Ratschlag befolgten leben jetzt ohne Medikamente beschwerdefreit. Wie gesagt - es ist meine Erfahrung und viele sehen das sicher anders.
Wichtig ist auch, sich der Panik nicht auszuliefern. Sich ihr zu stelle: “Ich weiß, dass ist jetzt wieder eine Attacke, aber sie kriegt mich nicht unter“ und sich nach Aktivitäten umzusehen, die einem in dieser Situation gut tun (z.B. Spaziergänge…). Es ist eine leidvolle Krankheit, aber rechtzeitig behandelt, kannst Du sie loswerden. Und - sie bringt Dich nicht um. Das musst Du Dir und der Krankheit (Du kannst mit ihr „reden“) immer wieder sagen.
LG Franz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Panikattacken - von Anna0815 - 02.03.2019, 15:52
RE: Panikattacken - von Gustl - 02.03.2019, 19:53
RE: Panikattacken - von Anna0815 - 02.03.2019, 20:23
RE: Panikattacken - von Karin - 02.03.2019, 20:28
RE: Panikattacken - von Anna0815 - 02.03.2019, 20:54
RE: Panikattacken - von Franz Felder - 04.03.2019, 00:22
RE: Panikattacken - von Anna0815 - 05.03.2019, 13:28
RE: Panikattacken - von Anna0815 - 05.03.2019, 13:30
RE: Panikattacken - von Karin - 05.03.2019, 14:58
RE: Panikattacken - von Taube - 05.03.2019, 15:21
RE: Panikattacken - von Anna0815 - 05.03.2019, 20:34