Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor dem plötzlichen Herztod
#1
Hallo Leute Smile
ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen.
Ich hatte vor 2 Monaten so ein Druckgefühl auf der Brust, bin dann zum Arzt und es wurde ein EKG gemacht was unauffällig war. Bekam dann Bluthochdrucktabletten weil durch den Stress mein Blutdruck erhöht war. Auf die hab ich dann total schlecht reagiert und ich hatte Nebenwirkungen ohne Ende (Druckgefühl auf den Hals, Schwäche, etc.)
Bin dadurch zusätzlich zu meinem geplanten Termin beim Kardiologen, wo eine Echokardiographie gemacht wurde, noch 2 mal in der Notaufnahme gewesen weil ich auf Grund verschiedener Symptome Panik bekommen habe. Seit diesen 8 Wochen steigere ich mich ständig rein, dass ich im Schlaf einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleiden könnte und sterben könnte. Da dies nun für mich selbst schon unwahrscheinlich geworden ist bin ich beim googeln auf den plötzlichen Herztod gestoßen und habe nun davor Angst.
Dadurch gehe ich immer erst relativ spät ins Bett (3-5) und stelle mir Wecker beim schlafen. Lustigerweise weiß ich selber dass das total sinnlos ist und in dem sehr unwahrscheinlichen Fall nichts helfen würde und man eh nichts daran ändern könnte. Richtig sicher fühle ich mich nur wenn ich bei meiner Freundin schlafe.
Manche Symptome wie der Druck auf den Hals oder ein komisches Gefühl in der Brust sind mir geblieben und verstärken die Angstzustände vor dem schlafen gehen noch zusätzlich.

Das witzige daran ist aber dass ich 23 Jahre Alt bin, keine Herzinfarkte in der Familie vorliegen, 3 Ekgs und 1 Belastungsekg sowie 2 Herzultraschalls unauffällig waren und ich weder erhöhten Blutdruck habe, noch rauche und auch nicht übergewichtig bin. Also quasi bin ich eigentlich kerngesund, nur mein Cholesterin ist ein bisschen erhöht. 

Leider kriege ich die Gedanken und die Ängste nicht aus meinem Kopf. Habe auch nur die Angst vor dem einschlafen und sie bezieht sich auch nur auf den Schlaf was es noch absurder macht. 

Ende Januar habe ich einen Termin in einer psychosomatischen Ambulanz wo mir hoffentlich weitergeholfen wird, aber bis dahin ist noch einiges an Zeit hin und ich vernachlässige sogar mein Studium schon dadurch. Hat hier jemand Tipps was ich vielleicht mal versuchen könnte? Smile

Liebe Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst vor dem plötzlichen Herztod - von Rock1 - 10.01.2019, 22:50
RE: Angst vor dem plötzlichen Herztod - von Rock1 - 16.01.2019, 15:19