Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

krank oder nicht krank?
#4
Liebe Perdita,

ob man dir kündigen kann, das weiß ich nicht. Normalerweise aber ist Krankheit kein Kündigungsgrund. Im Gegenteil, du hast das Recht darauf krank geschrieben zu sein, wenn du krank bist. Nach 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber sowieso nicht mehr, sodass es ihm, hart ausgedrückt, egal ist. Dann ist deine Kasse zuständig. Natürlich hat man Gewissensbisse den Kollegen gegenüber, aber sie werden sicher nicht wütend vor deiner Tür stehen und dich zurück verlangen. Sie werden es akzeptieren und da du sowieso noch nie länger ausgefallen bist, ist es für alle beteiligten sicher ok. Mir ging es letztes jahr ähnlich wie dir. Ich war auch noch nie länger als eine Woche krank, 8 Jahre lang. Dann letztes jahr hat mich die Panik & Angst so stark in den Griff bekommen, dass ich nicht mehr arbeiten gehen konnte. Ich habe mich dann auch wegen des Gewissens immer wieder in die Arbeit geschleppt, bis es immer schlimmer wurde. Letztendlich war ich auch lange krank geschrieben und es hat mich große überwindung gekostet. Insgesamt waren es bei mir 6 Monate. Meine Kollegen und mein Chef waren sehr entgegenkommend und ich habe nie ein schlechtes Wort gehört von niemandem. Alle waren sehr nett zu mir. Bei uns war es allerdings auch so, dass wir untereinander immer ein gutes Verhältnis hatten. Ist ja nicht immer so. Wie es dann ist, wieder zur Arbeit zu kommen kann ich dir nicht sagen, denn ich habe gekündigt Big Grin neuer lebensabschnitt usw. aber das ist ein anderes thema.
Was ich sagen möchte, ist, wenn du glaubst, dass du eine auszeit brauchst, dann nimm sie dir! das ist so wichtig! Und du musst ja nicht jetzt schon wissen, wie lang du weg sein wirst. Meines Wissens kann ein Arzt immer max. für 4 Wochen am Stück krank schreiben. Und dann musst du eh wieder kommen und die nächste Krankschreibung holen. Dann kannst du doch immer noch entscheiden ob du noch länger pause brauchst oder nicht. Später kannst du dann ja auch eine Wiedereingliederung machen und erstmal mit den Stunden runterfahren dann überrollt dich der Arbeitsalltag nicht gleich wieder. Es gibt viele Möglichkeiten und ich denke nicht, dass jemand deswegen schlecht über dich reden wird.

LG
Klara
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
krank oder nicht krank? - von perdita - 02.01.2019, 14:41
RE: krank oder nicht krank? - von Karin - 02.01.2019, 15:05
RE: krank oder nicht krank? - von lifelover - 02.01.2019, 18:04
RE: krank oder nicht krank? - von Klara - 02.01.2019, 18:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas? Rainbow 14 9.522 22.02.2020, 18:07
Letzter Beitrag: DoubleYou