Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Hallo von mir
#3
Hallo Frühsternchen,

ich denke, was du beschreibst kennt jeder. Diese ständige Anspannung ist einfach unglaublich Kraftraubend.

Für mich hat sich ein Mix aus Entspannung und Bewegung sehr bewährt. Seit die Angst bei mir ausgebrochen ist, treibe ich regelmäßig Sport und gerade dann, wenn sie wieder ganz schlimm ist und sich alles zu verkrampfen droht, hilft mir das sehr. Natürlich ist das Aufraffen schwer, wenn man sich eh schon so antriebslos und kaputt fühlt, aber es lohnt sich und außerdem merkt man dann, dass man doch viel mehr Kraft hat, als man gedacht hat.

Zur Entspannung nutze ich Yoga und Progressive Muskelentspannung, je nachdem wie ruhig ich gerade sein kann. Beim Yoga hat man ja wesentlich mehr Bewegung, was dann immer ganz gut klappt, wenn ich innerlich komplett hochgefahren bin. 

Ansonsten ablenken und alles tun, was man sich vorgenommen hat, auch wenn es schwer fällt. Die Angst lässt und denken, dass wir vieles nicht mehr schaffen oder es zu viel ist, aber das stimmt nicht und ihr uns auch uns selbst das zu zeigen, hilft sehr damit zurechtzukommen.

Also Buch kann ich die "Wenn plötzlich die Angst kommt..." von Roger Baker empfehlen. Bezieht sich zwar mehr auf Panikstörungen als auf generalisierte Angststörungen, aber viele Mechanismen sind die selben und ich fang es sehr beruhigend.

Ich hoffe meine Worte können dir zumindest etwas helfen

VG
Ria
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein Hallo von mir - von Sprühsternchen - 20.12.2018, 23:08
RE: Ein Hallo von mir - von Karin - 21.12.2018, 13:13
RE: Ein Hallo von mir - von Ria - 21.12.2018, 16:47
RE: Ein Hallo von mir - von lifelover - 21.12.2018, 18:50
RE: Ein Hallo von mir - von Ria - 21.12.2018, 19:44
RE: Ein Hallo von mir - von Sprühsternchen - 26.12.2018, 13:45
RE: Ein Hallo von mir - von lostgirl - 26.12.2018, 14:09
RE: Ein Hallo von mir - von lostgirl - 26.12.2018, 14:12
RE: Ein Hallo von mir - von lifelover - 26.12.2018, 19:56
RE: Ein Hallo von mir - von Klara - 26.12.2018, 21:52