Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Angst breitet sich immer weiter aus.
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin 29 Jahr alt und leide schon ca. zehn Jahre an einer schlimmen Angst- und Panikstörung sowie Depression, die mir mein Leben regelmäßig sehr schwer macht. Zwei Aufenthalte in einer Tagesklinik sowie einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik habe ich schon hinter mir.

Meine Symptome zeigen sich hauptsächlich in täglichen Angstzuständen, Panikattacken und der Angst alleine zu sein. Mein Freundeskreis hat sich auf zwei Leute verkleinert, die ich jedoch auch nur sehr, sehr selten (3-4 mal im Jahr) sehe - und mit denen ich sonst nur virtuell Kontakt habe. Somit suche ich vor allem bei meiner Mutter Zuflucht und Schutz, ein Zustand, der uns und unseren Beziehung sehr belastet.

Vor etwa fünf Wochen hatte ich - ausgelöst durch Stress - eine von diesen ganz, ganz fiesen und schlimmen Panikattacken. Kennt ihr die ? Solche, bei denen man sich nicht mehr sagen kann: es ist nur mein Kopf, mir wird nichts passieren, atme ... 

seitdem befindet sich mein Alltag in einer Abwärtsspirale. Ich kann kaum noch das Haus alleine Verlassen, es hat sich eine handfeste Depression entwickelt und die Angst hat es sich in mir bequem gemacht als würde sie nie wieder abhauen wollen. 
Aus der Verhaltenstherapie weiß ich, dass man sich gerade den Situationen stellen muss, vor denen man am Meisten Angst hat. Aber wie bringt ihr dafür die Kraft auf? Ich fühle mich wie ein Auto, das ohne Sprit fahren soll.

Angst breitet sich aus, das habe ich gelernt. Und merke es momentan schmerzlich jede Sekunde am eigenen Leib. Wie bekomme ich da einen Fuß in die Tür ?

Ganz konkret möchte ich morgen meine Oma besuchen fahren - die mir so sehr am Herzen liegt - die aber mit dem Auto ca. 30 Minuten einfach entfernt wohnt. Vor fünf Wochen wäre es noch gar kein Problem gewesen, dorthin zu fahren. Zumal ich nicht alleine im Auto sein muss. Aber heute erscheint mir schon der Gedanke daran fast unmöglich ! Eine Sache, die ich schon tausend Mal gemacht habe, bereitet mir jetzt so unglaublich Angst.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen.
Eure dragonfly
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Angst breitet sich immer weiter aus. - von dragonfly - 02.10.2018, 17:13
RE: Die Angst breitet sich immer weiter aus. - von dragonfly - 02.10.2018, 19:05
RE: Die Angst breitet sich immer weiter aus. - von dragonfly - 03.10.2018, 16:50
RE: Die Angst breitet sich immer weiter aus. - von dragonfly - 03.10.2018, 18:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.949 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Akzeptanz und wie geht es jetzt weiter? Leo 4 5.204 21.06.2020, 21:34
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Ich weiß nicht mehr so richtig weiter... Pale Dragon 2 4.453 14.06.2020, 11:45
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.855 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
  Immer was neues Lottikarott86 5 4.857 01.11.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Karin
  Irgendwie wird es immer schlimmer Mama Kalli 1 3.209 31.10.2019, 13:49
Letzter Beitrag: Karin
Sad Immer innerliches vibrieren :( was kann man tun???? Ruwen 38 5 6.433 22.02.2019, 16:10
Letzter Beitrag: Mayke1
  Brauch mal Hilfe! Wie tastet sich euer Hals? Artlife 11 10.000 06.02.2019, 11:56
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche Ria 1 4.328 02.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Gustl
  Sie kommt immer wieder Linn2802 3 4.925 23.08.2018, 13:39
Letzter Beitrag: Pinki