Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich schaff es einfach nicht zum Arzt und werde langsam verrückt
#1
Hallo,

Ich bin ganz neu hier. Ich weiß einfach nicht mehr weiter (wie vermutlich viele von euch).

Ich bin männlich, 30 Jahre alt und habe folgendes Problem. Seit mittlerweile etwa einem halben Jahr plagen mich nun ein paar beunruhigende, körperliche Symptome. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, da jetzt weiter drauf einzugehen, Ferndiagnosen über Foren sind m.E. sinnlos und die suche ich auch gar nicht. Nur so viel - es ist nichts „eindeutiges“, wo man ganz klar sagen könnte „das muss doch dieses oder jenes sein.“ Das Problem ist viel mehr, dass ich es einfach absolut nicht schaffe, mich zu überwinden einen Arzttermin zu machen. Allein der Gedanke daran, die Nummer ins Telefon einzutippen, verursacht schon eine leichte Panikattacke. Das rührt einfach daher, dass natürlich nicht ausgeschlossen sein kann, dass es etwas „schlimmeres“ ist. Und je länger ich warte, desto schlimmer wird es natürlich, da, im Falle einer ernsten Erkrankung, die Chance auf eine dauerhafte Heilung natürlich je nach dem auch immer kleiner wird. Die Angst, dass es z.B. heißt: „Da können wir leider nicht mehr viel für Sie tun, am Besten genießen Sie ihre Zeit noch so gut es geht“ ist einfach viel zu groß. Oder auch der Gedanke daran, evtl. von einer ernsteren Erkrankung geheilt zu werden, dann aber immer mit dem Wissen zu leben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls doch nicht allzu gering ist. Das alles hindert mich vehement daran, zum Arzt zu gehen. Und obwohl ich genau weiß wie dumm, naiv, paradox und unsinnig das alles ist, ich schaffe es nicht. Das alles macht mich langsam aber sicher verrückt und ich weiß einfach nicht, wie ich da rauskommen soll. Zum Psychologen traue ich mich natürlich auch nicht, da ich ja weiß, dass der auch nur dafür sorgen will, dass ich zum Arzt gehe, und das traue ich mich ja nicht... Ich komme mir selbst so richtig bescheuert vor während ich das schreibe, aber ich kann es einfach nicht ändern.

Vielleicht geht/ging es jemandem ähnlich und es hat dann irgendwie doch geklappt, sich zu überwinden? Ich wäre über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich schaff es einfach nicht zum Arzt und werde langsam verrückt - von keineahnung - 05.07.2018, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor dem verrückt werden Twinkel 3 4.378 19.03.2019, 21:29
Letzter Beitrag: Twinkel
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen? Berlindude 4 5.654 17.12.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Klara
  Komme gerade vom Arzt Danny 3 4.210 28.09.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Taube
  Ich stell mich einfach mal vor AgentinSchaf 1 3.463 12.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Kareena