Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panickattacke?
#9
Hallo Sil_S,

auf Deine Frage, wie mit dem Gedankekarussel umzugehen ist, wirst Du glabe ich, viele verschiedene Antworten bekommen.
Jeder versucht damit auf irgendeine, individuelle Art umzugehen.

Ich habe z. B. am Anfang versucht die negativen Gedanken einnfach zu verdrängen, was sich ganz schnell sofern als kontraproduktiv herausgestellt hat, als dass diese zu mir wie ein Bummerang immer wieder zurück gekommen sind und zwar meistens mit noch größeren Kraft als zuvor.  
Sehr interresant besschreibt den Umgang mit zwanghaften Gedanken Roger Baker in seinem Buch "Wenn plötzlich die Angst kommt".
Hast Du schon das Buch gelesen? Es ist sehr empfehlenswert, klar, einfach und gut verständlich geschrieben.
Dort beschreibt der Psychologe Baker, der seit Jahrzenhten mit Angstpatienten arbeitet, u.a. die Zwangsgedanken in denen Menschen mit Panik- und Angststörungen oftmals verhalftet sind. Auch gibt er ausser Erklärungen einfache Tipps zum Umgang mit den Gedanken.
Zitatauschnitte aus dem Buch:
"Zwangsgedanken sind häufig auf die Zukunft gerichtet. (...)All diese komplexen Gedanken und Gefühle greifen das an, was für einen Menschen am Wertvollsten und Wichtigsten ist. (...) Gibt es Gegenmittel gegen Gedanken?
Es gibt zwei verschiedene Gegenmittel. Sie sind abhängig davon, welche Denkprozesse für den Betroffenen typisch sind.
Wenn Sie Angst haben vor gewissen Gedanken (...) und Zeit und Kraft darauf verwenden, diese Gedanken zu verdrängen oder loszuwerden, dann liegt das Gergenmittel darin, der Ursache Ihrer Angst ins Gesicht zu sehen. Weglaufen funktioniert nicht, der Angst entgegenzutreten schon......"
Er als Arzt und Selbstbetroffener beschreibt dann weiter die Methoden, welche er bei sich und seinen Patienten mit Gedankenkarussel und Zwangsgedanken mit Erfolg anwendet. Z. B. "Sich selbst aus dem Problem herausdenken".Es ist auf jeden Fall lesens- und ausprobierenswert.

Ich habe mit Anleitung des Buches und meiner Therapeutin geübt, wie ich aus der Rolle der inwolvierten Betroffenen, die sich immer weiter in die Gednkenspirale reinsteigert in die Beobachterrolle übergehe, also aus dem Gedankenkreis aussteige, um diese durch den Ausstieg zu unterbrechen. Es kostet Ãœbung und Konsequanz und klappt meistens nicht sofort, aber wenn, dann ist es eine gute Hilfe, um gegen den Gedankekarussel und der damit einherghenden Angst entgegenzuwirken.

Das wäre mein Tipp, den ich Dir geben könnte. Ich habe es ausprobiert. Es hat eine Weile gedauert, weil die gefestigten Gedankemuster im Hirm abgespeicheret sind und diese umzuspeichern ein wenig Mühe kostet. Es kann  dennoch gut funktionieren!

Ich habe auch z.B die Klopftechnik als eine kurzweilige Methode, um negative Gedanken zu unterbrechen, ausprobiert.
Die PEP oder EFT(zahlreiche Beschreibungen und Anleitungen zu der Methoden findest Du im Internet) Methode war bei mir auch des Öfteren wirksam, wenn ich merkte, dass ich in meinen Gedanken so gefangen bin, dass die Angst sich hoch bis zur Panik schraubt.
In diesem Fall allerdings muss man etwas in Vorfeld reagieren und einzugreifen. Wenn die Panik im Gange ist, ist es für die Unterbrechung meistens zu spät, und man ist dazu gezwungen den Anfall über sich ergehen zu lassen.

Wenn auch immer ich merkte, dass sich negative Gedanken bei mir aufbrauten und ich sie nicht abschütten konnte, habe ich geklopft, bis ich merkte, dass die Spannung und die damit verbudenen Gefühle der Angst nachließen.

Ich glaube, es hat mich so manches Mal vor einer Panikattacke bewahrt, weil ich mich dadurch in den Teufelskreis der Gedanken und Angst nicht begeben habe, sondern mit den einfachen Abklopfen bestimmter Punkte des Körpers den Angsanfall abgewendet bzw. umgelekt habe.

Du kannst es ausprobieren und schauen, ob es Dir der eine oder der andrere Tipp  hilft. Ich drucke Dir die Daumen und sende viele

LG
Edyta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Panickattacke? - von Vraz - 03.07.2018, 09:22
RE: Panickattacke? - von Karin - 03.07.2018, 11:32
RE: Panickattacke? - von Vraz - 03.07.2018, 11:52
RE: Panickattacke? - von freak55 - 03.07.2018, 12:07
RE: Panickattacke? - von Sil_S - 15.07.2018, 18:30
RE: Panickattacke? - von Karin - 15.07.2018, 18:57
RE: Panickattacke? - von EdytaLidia - 15.07.2018, 23:42
RE: Panickattacke? - von Sil_S - 16.07.2018, 10:54
RE: Panickattacke? - von EdytaLidia - 16.07.2018, 12:51
RE: Panickattacke? - von Sil_S - 16.07.2018, 14:16
RE: Panickattacke? - von Sil_S - 16.07.2018, 14:50