Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ortbezogene Panikattacken
#1
Hallo alle Smile

Ich schreibe heute wieder einmal rein, weil ich in den letzten Wochen (und leider immer noch) große Probleme habe auf die Uni zu gehen.
Ich habe momentan 3x wöchentlich Kurse, jeweils 3 Stunden. Das ist an und für sich ein ganz angenehmes Semester. Und dennoch: Allein bei dem Gedanken auf die Uni zu gehen zieht  es mir alles zusammen. Ich bekomme eine Panikattacke und will auf keinen Fall hingehen.

Klar, ich gehe dennoch hin da 1. Vermeidung keine gute Strategie ist und 2. Es nur noch ca. 5 Wochen sind, dann habe ich erstmal lange Ferien. Bei den Kursen herrscht leider Anwesenheitspflicht und ich kann mich nicht drücken. In den Kursen sitze ich aber nur gestresst in der Ecke und habe mindestens eine Panikattacke, manchmal auch gleich zwei oder drei. Es quält mich also sehr und ich bekomme vom Unterricht nicht viel mit. Das Nichts-Mitbekommen ist nicht sooo tragisch, da ich Materialien zum Nachlesen und Vertiefen habe. Aber 3x wöchentlich diese 3 Stunden erschöpfen mich total.

Sonst komme ich eigentlich ganz gut klar, meistere Situation in denen ich mich nicht so wohl fühle (wie in öffentlichen Verkehrsmitteln) ganz gut. Aber sobald ich auf der Uni bin, fällt  es mir SEHR schwer meine Bewältigungsstrategien anzuwenden. Einige wenige Male bin ich auch mitten im Kurs einfach raus, weil ich mich so schlecht fühlte.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ideen? Ich weiß nicht warum es gerade die Uni ist ... schon das Gebäude macht mir Angst. Dabei studiere ich eigentlich gerne, mit zufrieden mit meiner Studienwahl und habe auch bald den Abschluss in der Tasche.

Freue mich von euch zu hören!
Kareena
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ortbezogene Panikattacken - von Kareena - 02.04.2018, 16:09
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Karin - 02.04.2018, 18:33
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Kareena - 09.04.2018, 16:29
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Taube - 09.04.2018, 17:49
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Karin - 09.04.2018, 18:14
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Kareena - 12.04.2018, 16:48
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Karin - 12.04.2018, 17:47
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Taube - 12.04.2018, 18:09
RE: Ortbezogene Panikattacken - von luna - 14.04.2018, 10:17
RE: Ortbezogene Panikattacken - von Kareena - 16.04.2018, 16:05