Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiss nicht wie damit umgehen...
#1
Hallo Zusammen,
Mein Freund (28) und Ich (23) sind seit vier Jahren zusammen. Seit wir zusammen sind, hat er Angststörungen. (Wir nennen es so, das hat noch niemand diagnostiziert, er ist aber jetzt seit einer Woche in Therapie)
Die Angststörung äussert sich bei ihm in einem krassen unwohlen Gefühl, innere Unruhe, und wirkt dann aufs vegetative System aus. D.h. schwitzen, Durchfall, kein Appetitt ...
Diese Angststörung hatte er bisher immer, wenn er auf Kurs musste (macht eine Ausbildung). Wenn er Kurs in der Schweiz (da wohnen wie) hat, kommt er am Abend immer heim, dann machts ihm nichts aus. Wenn er auswärts (D,A) hat, musste er bisher die Kurse immer kurz vorher absagen (ausser sein Bruder kam mit). Weil err so unruhig wurde, dass er diesen Zustand kaum aushielt. 
Dann kam die Angststörung zum ersten Mal vor unserm Urlaub. (Waren schon mehr mals in der USA) und im juli 1 Woche vor dem Urlaub wieder diese Symptome, USA Urlaub mussten wir absagen und sind mit dem Auto nach Italien.
Im Nachhinein merkten wir, dass er diese Angstphasen auch schon andrrsweitig hatte, wenn zbs. Ich mal mit derr Freundin weg war, und es bei uns früh dunkel wurde. Und auch jetzt hat er es wieder, wos früher dunkel wird.
Diese Angstgefühle kmmen plötzlich und gehen dann meist auch wieder bald.
Gründe wieso er es hat, weiss er nicht, aber wie gesagt ist jetzt in Therapie.
Gestern hat er mir gesagt, er könnte sich vorstellen warum er jetzt wieder diese Symptome hat.
1. wegen dem früher dunkel werden.
2. weil er noch 3 Kurse bevorstehen hat, im Ausland (dezember der erste)
3. weil ich meine Arbeit gewechselt habe und nun 1x im Monat Nachtschicht arbeite, vor dem hat er irgendiwe Angst, alleine zu schlafen bzw. sich weniger zu sehen.
4. weil ich im Mai nächstes Jahr mit einer Freundin 10 Tage wandern möchte nach Irland und dieser Gedanke ihm auch Angst macht (nicht wegen mir, eher wegen ihm)

Ich weiss nicht wie ich immer damit umgehen soll. Ich unterstütze ihn in allem, habe die grosse Usa reise Abgesagt, was mir extrem viel bedeutet hat. Bin mit ihm schon zum Psyhcologen, schaue immer dass es ihm gut geht.
Weiss nun nur nicht ob ich auf Irland verzichten soll. Ich war schon mal 4 Monate alleine in der USA am Anfang unserer Beziehung und irgendwie habe ich das Gefühl dass ihm das alles schlimmer zugesetzt hat als er zugibt.

Ich weiss nicht genau was ich mir von euch erwünsche, aber es ist schon mal gut alles aufgeschrieben zu haben. Danke fürs Durchlesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weiss nicht wie damit umgehen... - von wormii04 - 19.08.2015, 08:58
RE: Weiss nicht wie damit umgehen... - von wormii04 - 20.08.2015, 21:29