Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein?
#18
Hallo Lyla,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und einer der ersten Beiträge, die ich entdeckt habe, war Deiner. Ich hoffe, Du hattest eine gute Reise - wie hat Dein Partner reagiert? Wie war die Zeit ohne Dich für ihn? Und: wie war die Zeit ohne ihn für Dich?

Ich möchte gern mit Dir teilen, dass mein Mann (wir sind seit mehr als 10 Jahren ein Paar und seit 6 davon verheiratet - eine Angststörung hat er im zweiten oder dritten Jahr unserer Beziehung entwickelt) überhaupt nicht gern verreist. Wobei er Zug- und auch Autofahrten inzwischen wieder unter Anstrengung macht - was toll ist. Wir verreisen auch öfter mal zusammen, auch wenn das vorher immer mit Stress für ihn verbunden ist, macht er es inzwischen wieder.
Aber Flugreisen, das geht bei ihm GAR nicht.
Da ich aber leidenschaftlich gern reise und es für mich und meine Batterien ungeheuer wichtig ist, z.B. meine Freunde in Kanada zu besuchen, "schickt" er mich regelmässig dorthin. Ich war auch mal fast 6 Wochen ohne ihn unterwegs, und das in einer Zeit, als es ihm noch nicht wieder so gut ging wie jetzt (seine letzte wirklich Panikattacke liegt inzwischen ca 3 Jahre zurück!). Meistens sind es aber "nur" 2. Es fällt ihm unglaublich schwer, mich gehen zu lassen, aber er tut es. Ich würde sonst eingehen wie eine Topfpflanze, die man nicht mehr giesst, und das weiss er. Bei all dem, was ich immer für ihn tue, findet er es okay, dass er auch mal was für MICH tun kann - mich gehen lassen. Vorher ist das Gejammer meist gross - er stresst sich, sorgt sich, hat Angst, weiss nicht, ob er es ohne mich schafft - das nervt mich manchmal auch, weil es immer dasselbe Muster ist, denn hinterher sagt er IMMER, es hätte ihm soooo gut getan und ich müsste das öfter machen, auch wenn es für ihn nicht leicht ist.

Wenn hier im Thread also ein paar Leute sagen, dass "man das nicht macht", seinen Partner so lange allein zu lassen, weil sie sich das eben nicht vorstellen können, dann lass Dich dadurch nicht von Deinen Plänen abbringen. Denn letztendlich müssen nur Du und Dein Partner wissen, ob das für Euch funktioniert!! Bei uns klappt es jedenfalls, auch wenn sich immer wieder verschiedene Leute wundern, dass ich allein verreise.  Wink
Es ist einfach unglaublich wichtig, auch mal an sich zu denken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von Lyla - 13.02.2015, 12:01
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von Klaus Müller - 13.02.2015, 13:37
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von bäumchen - 01.03.2015, 08:49
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von bäumchen - 01.03.2015, 17:20
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von Klaus Müller - 05.03.2015, 01:50
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von Klaus Müller - 07.03.2015, 17:31
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von Klaus Müller - 07.03.2015, 17:45
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von elster - 04.12.2015, 13:29
RE: wie "egoistisch" darf ich als Partnerin sein? - von elster - 10.12.2015, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partnerin mit Generalisierter Angststörung Wunderland 5 7.069 14.12.2020, 17:07
Letzter Beitrag: Karin
  Da sein. bottili 6 10.753 16.08.2018, 06:09
Letzter Beitrag: LambertLicznersk