Forum angst-und-panik.de
Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst (/showthread.php?tid=7384)



RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 29.11.2016

Hallo Zusammen,
Hab die Ganze Nacht fast kein Auge Zugemacht, fühl mich total hinüber,
eben paar Sachen erledigen & Kurz einkaufen gewesen, jetzt bin ich total Erschöpft.
Durch den schlechten Schlaf fühl ich mich irgendwie Total neben der Spur, 
und das Gefühl nicht Genug Gemacht zuhaben. 

Vielleicht Liegt es an uns Angsthasen einfach alles zu Ãœberdramatisieren?


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - BriniLe88 - 29.11.2016

Ja, das stimmt.
Alles zerdenken und richtig negativ bewerten ist genau das Problem.

Ãœberdramatisieren wollte ich jetzt nicht schreiben. Das klingt eher abwertend, nur ist es leider so.
Es geht eine nicht gut = Panik
Man kann nachts nicht richtig schlafen = Panik
usw.

Auch wenn ich nachts schlecht geschlafen habe, versuche ich mich mit dem Gedanken aufzumuntern, dass mir meine Arbeit Spaß macht und ich mich auch zu Hause hinlegen kann. Smile


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 29.11.2016

[quote='BriniLe88' pid='122924' dateline='1480439017']
Ja, das stimmt.
Alles zerdenken und richtig negativ bewerten ist genau das Problem.

Ãœberdramatisieren wollte ich jetzt nicht schreiben. Das klingt eher abwertend, nur ist es leider so.
Es geht eine nicht gut = Panik
Man kann nachts nicht richtig schlafen = Panik
usw.

Du hast recht, genau das ist das Problem, eine Nacht nicht richtig geschlafen und schon Panik, Wink


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 30.11.2016

Hallo Zusammen,
Heute Geht es mir etwas besser, 
hab quasi mein Ziel erreicht und das Ohne Panik Smile
Ich etwas Stolz auf mich!


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - BriniLe88 - 30.11.2016

Ja, lobe dich Smile Lob ist gut.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 01.12.2016

Hallo Zusammen,
Ich wollte heute in ein Rewe gehen, vorab diesen Laden mag ich nicht, der ist mir viel zu Groß,

Also ich hin, und davor hab ich mich entschieden doch nicht rein zugehen. 
ABER! ich versuche jetzt nicht das Negativ zusehen. 
Fällt mir nicht leicht. Aber ich versuche es, Außerdem war es ja nicht das Letzte mal.

Danach war ich bei Penny und Netto! und das Ohne Panik!


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Karin - 01.12.2016

Hallo Thompson,

das ist doch sehr positiv. Du warst ja dann woanders. Es müssen ja nicht immer große Läden sein.

Gruß
Karin


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 02.12.2016

Hallo Zusammen,
Heute Alles Erledigt, und das Ohne Panik Attacke!
Haben eben Sogar Fenster Putzt usw...!
aber das Loben fällt mir schwer, warum kann ich ganicht sagen ?


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Karin - 02.12.2016

Das hast du super gemacht!!!
Jetzt stellst du dich mal vor den Spiegel und sagst dir einige Male, M..., das hast du heute ganz toll gemacht.
Das übst du jetzt jeden Tag, das mit dem Spiegel.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 04.12.2016

Hallo Zusammen,
hab das Gute Wetter genutzt, eine runde Fahrrad zu fahren, 
dieses mal hab ich versucht  genau im Moment zu bleiben, also sprich nicht die Angst hochkommen lassen.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist ? Allerdings merke ich das das total Anstregend ist.
Hab zwar keine PA bekommen, aber jetzt fühle ich mich benommen. 
Sonst hab ich mich mit Musik über Kopfhörer Abgelengt.

Was sagt ihr dazu?


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Taube - 04.12.2016

Ist doch super Applaus   Genau richtig gemacht. Und ablenken mit Musik ist doch auch gut. Und im Moment gleiben sowieso.
Also ich find hast du gut gemacht. Loben nicht vergessen Wink 
Das du dich benommen fühlst ist "normal" . Das hab ich auch des öfteren, wenn die Situation schon längst wieder vorbei ist.
Wünsche dir einen schönen zweiten Advent.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 04.12.2016

(04.12.2016, 14:32)Taube schrieb: Ist doch super Applaus   Genau richtig gemacht. Und ablenken mit Musik ist doch auch gut. Und im Moment gleiben sowieso.
Also ich find hast du gut gemacht. Loben nicht vergessen Wink 
Das du dich benommen fühlst ist "normal" . Das hab ich auch des öfteren, wenn die Situation schon längst wieder vorbei ist.
Wünsche dir einen schönen zweiten Advent.

Danke Taube dir auch ein Schönen 2 Advent!


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 05.12.2016

Hallo Zusammen,
bin total müde konnte letzte kaum Schlafen, 
hänge total durch, trotz allem bin ich in 3 Geschäften gewesen einkaufen, hier bei mir im Viertel, 
Ich würde gerne mal wieder in die Innenstadt aber das Traue ich mir nicht zu, 
Bin schon ewig nicht mehr in der Stadt das letzte mal vor 2 Jahren, kurz,

Wobei die Innenstadt ga nicht soweit weg ist mit dem Rad 10min, aber für mich Unerreichbar, so scheint es zu mindest.
Weil in der Innenstadt hatte ich meine Allererste PA, vor 15 Jahren! 
aber in der City ist es auch extrem voll, gerade jetzt auch wegen dem Weihnachtstrubel...

Wie ist das bei euch könnt ihr in die Innenstadt ?


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - BriniLe88 - 05.12.2016

Huhu,

ich hab für mich festgestellt, wenn ich auf etwas Lust habe, dann sollte ich es machen.
Nur weil vor Jahrzehnten dort mal was war, bedeutet das nicht, dass es nun wieder so ist.
Außerdem besteht doch keinerlei Zeitdruck und Zwang.

Was wäre denn schlimmstenfalls? Bei einer PA ist dir bisher nichts passiert. Klar ist man dann kO, aber das ist klar, weil die PA die Energie vom Körper gefressen hat.
Aber mir persönlich sind die anderen Leute egal und auch, was sie von mir denken.

Wenn ich singend und tanzend auf dem Markt rumspringe, das kann denen Wurst sein Wink

Gerade solche Dinge, auf die du Lust hast, solltest du dich konzentrieren.
Die Angst nimmst du mit, die soll sich selbst überzeugen, dass du Dinge machst, auch wenn sie sagt "Nö Freundchen, lass mal. Schaffst du eh nicht."
Na und? Lass die Angst doch machen, es ist dein Leben. Das bestimmst du und nich die Angst.

Ich hab persönlich kein Problem mit Innenstädten.
Was ich nur nicht mag ist dort am Wochenende hinzugehen.
Mir ist das einfach zu voll. Auch weil ich mit 1.58m nicht sooooo groß bin.

Dennoch hab ich mir vorgenommen demnächst mal auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Ich mag mir von der Angst nichts mehr einreden lassen, weil ich meine Zeit einteilen kann wie ich möchte.
Da steht niemand neben mir und sagt "So, du hast nun 1 Stunde zeit: LOS!"

Gerade bei sowas hilft es ungemein, sowas in Ruhe zu tun.
Nicht mit Unruhe, weil man dann am liebsten nur noch flüchten möchte. Smile


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 06.12.2016

Hallo Zusammen,
Heute bin ich mal seit längerem bei Rossmann gewesen, dieser Platz ist immer sehr Stressig,Bahn viele Menschen Autos ect...
bin hin gefahren, hab zwar nichts gekauft aber egal, das war auch nicht wirklich das Ziel.

Danach noch Was zu essen Einkaufen gewesen,  
bin ein wenig Stolz auf mich, das ich das geschafft hab ohne Panik.

Aber ich bin jetzt total benommen.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Karin - 06.12.2016

Das hast du gut gemacht und dass du stolz auf dich bist, ist sehr gut. Du hast ja einiges heute geschafft und jetzt ist entspannen und ausruhen angesagt.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Zeusli - 06.12.2016

Ach ja, die Benommenheit... Kenne ich nur zu gut!


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Thompson - 07.12.2016

Hallo Zusammen,
War heute beim Frisör und das Ohne Panik, danach wollte ich nach rewe auf diesem Großen Platz, 
wo ich gestern schon hin wollte, also ich rein in den Rewe, war auch drin, 
Aber dann ging die Panik irgendwie Los, das war mir dann doch zu viel, also raus 
Draußen ab ich ein der maßen heftigen Adrenalinstoß bekommen, das ich nicht mehr klar denken Konnte,
Anschließend bin ich noch Einkaufen gewesen ohne Panik! 


Aber ich bewerte das nicht Negativ!
Jetzt bin ich Kaputt!


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Karin - 07.12.2016

Das war doch alles gut. Auch viele Menschen ohne Panik mögen keine großen Läden.


RE: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst - Löwenzahn - 07.12.2016

Hallo Thompson

Du machst das doch total gut!
Versuch doch mal die Sach mit dem "nicht loben können" andersrum zu betrachten, eher indirekter:
Du musst nicht sofort perfekt sein und Du musst auch nicht genau so agieren wie normale Menschen ("normale" Menschen gibt es eh nicht). Versuch mal dir zu sagen "Hey, ch bin heute schon einen winzigen Schritt weiter als gestern". Statt vor dem Supermarkt umzudrehen bist du reingegangen. Klar, das ging nicht ohne Probleme, aber du warst da drin!
Be the best version of yourself! Heißt: Du musst nicht sein wie alle anderen, aber du arbeitest an dir und bist, genau so wie du momentan bist, jeden Tag ein bisschen besser.
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will. Andere Menschen, die einfach das machen, worauf sie lust haben, z.B. im Rewe einkaufen zu gehen, sind kein Maßstab für Angsthasen wie uns. Wir haben unser eigenes Tempo und unsere ganz eigenen Eigenheiten Wink

Was BriniLe schrieb, finde ich auch ganz wichtig: Wenn du lust hast was bestimmtes zu machen, dann mach das auch. Ich glaube, wenn man solche Gedanken hat, dann ist das Unterbewusstsein auf bereit dafür. Ich betrachte das manchmal als sowas wie meine innere Stimme, die mir sagt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, sich dieser Situation zu stellen.

Ich wünsch dir Mut Wink

Löwenzahn