Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Hallo zusammen, bin auch neu :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

oceangirl

Habe dieses Forum gefunden weil es mir seit einigen Wochen ziemlich schlecht geht. Zu meiner Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurden bei mir Depressionen und Angst diagnostiziert. Habe damals Medikamente bekommen (Citalopram) und eine Therapie gemacht. Dann bin ich in die Türkei ausgewandert und langsam ging es mir immer besser, so dass ich die Medikamente abgesetzt habe. Hier arbeite ich jetzt schon lange und in der Saison bin ich ziemlichem Stress ausgesetzt (nicht wegen der Arbeitsmenge, sondern wegen des Gefühls sich unverstanden zu fühlen, wenn man etwas ändern oder verbessern möchte). Dazu muss ich sagen, dass ich in der Klinik meines Verlobten in der Buchhaltung arbeite, das heißt privates und berufliches ist miteinander verknüpft und es gibt natürlich auch abends Debatten, die die Arbeit betreffen. Vor ca. 6 Wochen fing es an, dass ich schlecht sehen kann, mir schwindelig ist, ich mich beklemmt fühle. Vor dieser Zeit war ich total im Stress, jetzt ist er allerdings vorbei und eigentlich kann ich entspannt und glücklich sein, bin ich aber scheinbar nicht. Habe ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse und gehofft, dass alles davon kommt, allerdings wurde alles untersucht und gesagt, dass meine Werte in Ordnung sind. Habe mich daran erinnert, dass es mir damals auch so schlecht ging, ich mich immer gefühlt habe als sei alles irreal, unwirklich... das habe ich auch wieder. Wenn ich mich dann in meine Empfindungen reinsteigere, wird es natürlich schlimmer. Wenn ich alleine bin ist es besonders schlimm. Habe auch den Eindruck, dass meine Gefühle wie gedämpft sind. Vorgestern war ich nochmal beim Arzt und er hat mir gesagt, dass er denkt ich stecke in den Anfängen einer Depression. Gestern ging es mir fast „super“, heute hingegen wo ich frei habe habe ich schon wieder diese Sehstörungen und einen Kloß im Hals. Habt ihr auch diese Schwankungen? Kennt ihr das, dass gerade an freien Tagen oder im Urlaub, wo es einem eigentlich gut gehen könnte alles Mist ist und ihr euch schlecht fühlt?
Hallo oceangirl,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich glaube, dass bei dir der Satz in der Klammer, dass du dich unverstanden fühlst der Auslöser für deine Ängste ist. Fühlst du dich bei deinem Verlobten auch unverstanden?
Wenn man zur Ruhe kommt kann man besonders gut nachdenken und dann kommen meistens die Angstgedanken und die seltsamen Symptome, wenn man beschäftigt ist eher nicht.
Gibt es in der Türkei auch Psychotherapeuten?

Gruß
Karin

oceangirl

Danke für deine Antwort Smile Ja du hast recht, das mit dem unverstanden fühlen habe ich bei meinem Verlobten auch. Fühle mich dann klein und nicht ernstgenommen und das hat definitiv auch mit allem zu tun. Hier ist es schwierig einen Psychologen zu finden, der deutsch spricht. Habe jetzt online gesucht und Online-Psychologen gefunden. Ob ich das mal versuche? Was denkst du?
Dass dein Verlobter dich auch nicht versteht ist natürlich nicht gut, aber ändern kannst du es wohl nicht. Aber eventuell deine Einstellung dazu. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Türkich sprichst du nicht?

oceangirl

Türkisch kann ich mittlerweile sprechen, aber nicht so perfekt dass es für eine Therapie reichen würde. Ist ja manchmal in deutsch schon schwer anderen zu erklären wie man sich fühlt Wink
Ich würde es trotzdem versuchen, da ein persönliches Gespräch immer besser ist als online.

oceangirl

Ich recherchiere heute nochmal, vielleicht finde ich ja jemanden Smile
Das ist gut und vielleicht sogar eine Frau, die kann das alles besser nachvollziehen.

oceangirl

So, leider hatte ich keinen Erfolg hier vor Ort einen Psychologen zu finden, allerdings habe ich eine Online-Psychologin gefunden und hatte heute bereits meine zweite Sitzung Smile Das Gute ist, dass die Wartezeit überhaupt nicht lang ist und man schnell Termine bekommt. Ich muss sagen, es hilft ungemein. Habe für mich bereits herausgefunden, was dieses Mal die hauptsächlichen Auslöser sind und meine Angst etwas besser in den Griff bekommen. Möchte hier nochmal ALLEN Mut machen, wenn wir unsere Auslöser finden und unsere Denkweise ändern, kann es uns besser gehen. Und glaubt mir, vor einer Woche noch habe ich nicht daran geglaubt. Wollte mit der Einnahme von Medikamenten beginnen und dem Ärztemarathon... Meine Blutwerte sind übrigens auch - natürlich - alle in Ordnung Wink
Schön, dass du schon eine Psychologin gefunden und wenn dir die Therapie gut tut, umso besser.
Gut, dass deine Blutwerte in Ordnung sind.