Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo zusammen, bin auch neu :)
#1
Habe dieses Forum gefunden weil es mir seit einigen Wochen ziemlich schlecht geht. Zu meiner Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurden bei mir Depressionen und Angst diagnostiziert. Habe damals Medikamente bekommen (Citalopram) und eine Therapie gemacht. Dann bin ich in die Türkei ausgewandert und langsam ging es mir immer besser, so dass ich die Medikamente abgesetzt habe. Hier arbeite ich jetzt schon lange und in der Saison bin ich ziemlichem Stress ausgesetzt (nicht wegen der Arbeitsmenge, sondern wegen des Gefühls sich unverstanden zu fühlen, wenn man etwas ändern oder verbessern möchte). Dazu muss ich sagen, dass ich in der Klinik meines Verlobten in der Buchhaltung arbeite, das heißt privates und berufliches ist miteinander verknüpft und es gibt natürlich auch abends Debatten, die die Arbeit betreffen. Vor ca. 6 Wochen fing es an, dass ich schlecht sehen kann, mir schwindelig ist, ich mich beklemmt fühle. Vor dieser Zeit war ich total im Stress, jetzt ist er allerdings vorbei und eigentlich kann ich entspannt und glücklich sein, bin ich aber scheinbar nicht. Habe ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse und gehofft, dass alles davon kommt, allerdings wurde alles untersucht und gesagt, dass meine Werte in Ordnung sind. Habe mich daran erinnert, dass es mir damals auch so schlecht ging, ich mich immer gefühlt habe als sei alles irreal, unwirklich... das habe ich auch wieder. Wenn ich mich dann in meine Empfindungen reinsteigere, wird es natürlich schlimmer. Wenn ich alleine bin ist es besonders schlimm. Habe auch den Eindruck, dass meine Gefühle wie gedämpft sind. Vorgestern war ich nochmal beim Arzt und er hat mir gesagt, dass er denkt ich stecke in den Anfängen einer Depression. Gestern ging es mir fast „super“, heute hingegen wo ich frei habe habe ich schon wieder diese Sehstörungen und einen Kloß im Hals. Habt ihr auch diese Schwankungen? Kennt ihr das, dass gerade an freien Tagen oder im Urlaub, wo es einem eigentlich gut gehen könnte alles Mist ist und ihr euch schlecht fühlt?
Zitieren
#2
Hallo oceangirl,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich glaube, dass bei dir der Satz in der Klammer, dass du dich unverstanden fühlst der Auslöser für deine Ängste ist. Fühlst du dich bei deinem Verlobten auch unverstanden?
Wenn man zur Ruhe kommt kann man besonders gut nachdenken und dann kommen meistens die Angstgedanken und die seltsamen Symptome, wenn man beschäftigt ist eher nicht.
Gibt es in der Türkei auch Psychotherapeuten?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Smile Ja du hast recht, das mit dem unverstanden fühlen habe ich bei meinem Verlobten auch. Fühle mich dann klein und nicht ernstgenommen und das hat definitiv auch mit allem zu tun. Hier ist es schwierig einen Psychologen zu finden, der deutsch spricht. Habe jetzt online gesucht und Online-Psychologen gefunden. Ob ich das mal versuche? Was denkst du?
Zitieren
#4
Dass dein Verlobter dich auch nicht versteht ist natürlich nicht gut, aber ändern kannst du es wohl nicht. Aber eventuell deine Einstellung dazu. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Türkich sprichst du nicht?
Zitieren
#5
Türkisch kann ich mittlerweile sprechen, aber nicht so perfekt dass es für eine Therapie reichen würde. Ist ja manchmal in deutsch schon schwer anderen zu erklären wie man sich fühlt Wink
Zitieren
#6
Ich würde es trotzdem versuchen, da ein persönliches Gespräch immer besser ist als online.
Zitieren
#7
Ich recherchiere heute nochmal, vielleicht finde ich ja jemanden Smile
Zitieren
#8
Das ist gut und vielleicht sogar eine Frau, die kann das alles besser nachvollziehen.
Zitieren
#9
So, leider hatte ich keinen Erfolg hier vor Ort einen Psychologen zu finden, allerdings habe ich eine Online-Psychologin gefunden und hatte heute bereits meine zweite Sitzung Smile Das Gute ist, dass die Wartezeit überhaupt nicht lang ist und man schnell Termine bekommt. Ich muss sagen, es hilft ungemein. Habe für mich bereits herausgefunden, was dieses Mal die hauptsächlichen Auslöser sind und meine Angst etwas besser in den Griff bekommen. Möchte hier nochmal ALLEN Mut machen, wenn wir unsere Auslöser finden und unsere Denkweise ändern, kann es uns besser gehen. Und glaubt mir, vor einer Woche noch habe ich nicht daran geglaubt. Wollte mit der Einnahme von Medikamenten beginnen und dem Ärztemarathon... Meine Blutwerte sind übrigens auch - natürlich - alle in Ordnung Wink
Zitieren
#10
Schön, dass du schon eine Psychologin gefunden und wenn dir die Therapie gut tut, umso besser.
Gut, dass deine Blutwerte in Ordnung sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch Neu Abendherrin 1 1.816 13.10.2021, 07:35
Letzter Beitrag: Gopi
  Ist eure Angst auch so clever? lostgirl 239 118.823 20.01.2021, 16:35
Letzter Beitrag: Angsthase308
Rolleyes Angst vor allem gerade auch corona Angsthase308 1 2.514 13.01.2021, 12:10
Letzter Beitrag: Karin
  Ich gehöre nun auch dazu lioola 10 6.760 26.09.2020, 20:18
Letzter Beitrag: lioola
  Seit kurzem auch Panikpatient Mojo_Jojo 1 2.732 15.08.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karin
  Neu hier Hallo zusammen Jessica85 5 5.609 30.10.2018, 13:50
Letzter Beitrag: Jessica85
  Auch ich gehöre dazu PYKA 5 6.192 01.08.2018, 08:23
Letzter Beitrag: steff24