Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was war / ist das? Schleichender Beginn, dann Extrem, nun unangenehm
#1
Hallo zusammen, 

ich bin 31 Jahre alt, 84kg, 188cm, keine Vorerkrankungen. 

Vor 3-4 Monaten bin ich an verschiedenen Tagen ein paar Male auf dem Sofa eingeschlafen und wurde  mit Herzrasen wach. 

Vor 2,5 Monaten hatte ich innerhalb von drei Wochen 3 ?Panikattacken? Die erste war beim Autofahren. Zuerst ein heftiger Tinnitus (die Intensität kannte ich so nicht), dann stellte sich ein ?Durstgefühl? ein, gefolgt von extremen Schwindel. Diese Symptome spielten sich wahrscheinlich innerhalb von 5 Sekunden ab. Dann begann unkontrolliertes Herzrasen. Ich habe einen RTW gerufen, ich dachte, es wäre ein Herzinfarkt. Bekannte Beschreibung bis hierher, da sich eigentlich alles mit den Ergebnissen "Panikattacke" bei Google deckt. 

Vor 6 Wochen hatte ich eine routinemäßige OP unter Narkose. Einen Tag vorher ging es mir wieder schlecht. Die OP verlief problemlos. Ich war insgesamt 6 Tage im Krankenhaus. Seither hatte ich zwar wenig Bewegung, saß oder lag aber auch nicht nur einfach so rum. 

Seit 1,5 Wochen wieder arbeiten. So richtig schlecht wie damals geht es mir seit Wochen zwar nicht mehr. Jedoch habe ich, wenn überhaupt, leichte Schwindelanflüge, denen meist Ohrgeräusche vorangehen. Die Ohrgeräusche habe ich eigentlich täglich für ein paar Minuten. 

Ich bin bisher durchgeprüft worden:
Blutuntersuchungen (top) 
Blutkultur 
Lunge röntgen 
EKG 24h
Belastung-EKG 
HNO 
Augenarzt 
EEG 
MRT Hirn 
EEG 
Alles ohne Auffälligkeiten. 

Ich habe in der letzten Woche eine Empfindlichkeit der Wirbel C5, C6 und B5 festgestellt. Ich wurde die Tage vom Orthopäden behandelt. Danach ging es mir gut. Er bezweifelt aber, dass die Wirbelsäule diese Probleme auslöst, da die Intensität des Geraderückens scheinbar scheinbar nicht stark genug war... ?! Keine Ahnung. 


Mein, glaube ich, hauptsächliches Problem ist dieses plötzlich einschießende Unwohlsein (RUMS, fühlt sich irgendwie kurzzeitig gefährlich an). 

M. E. bin ich ein gefestigter Mensch, der seine normalen Problemchen hat und sich in der Vergangenheit als stressresistent gezeigt hat. Seit 11 Monaten habe ich einen neuen Job und habe seit Jahren nicht so entspannt gearbeitet... 

Liebe Community, glaubt ihr, dass es Panik ist oder machen meine Ausführungen eher stutzig? 

Gibt es in der Nähe von Dortmund, aus Erfahrung, eine gute Adresse, an die ich mich wenden kann?
Zitieren
#2
Was meinst Du denn mit "stutzig" machen? Es geht ja nicht so sehr um Glauben oder gar eine Mehrheitsentscheidung einer Community.
Du befindest ja selber, ob es Dir schlecht geht, und ob das "schlimm" genug ist, dass es für Dich einen Artrbesuch wert ist.
Das hast Du im Grunde ja bereits beantwortet.

Das werden ja eine Reihe von Spezialisten gewesen sein, die diese Batterie von Untersuchungen abgefahren haben und bei denen offenbar ja nichts Greifbares rauskam. Von der Symtomatik her passte es noch am ehesten zu einem vestibulären Schwindel. DAs aber sollte beim HNO abgeklärt worden sein.

Bleibt dann noch zu klären, ob eine Angst/Panik Ursache psychischer Art vorliegt. Deine vermeintlich Stabilität und Resistenz ist doch schonmal gut.
Viel Erfolg bei der weiteren Bewältigung
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich will mein Thema, wie es in Foren Gang und Gäbe ist, nicht einfach unbeantwortet lassen. Ich mache es kurz - Stichwort: Brustwirbelsäule. MRT Thorax gestern zeigt eine beginnende Skoliose. Ich kann noch gegensteuern, alles wird gut.

Grüße und alles Gute.
Zitieren
#4
Hallo DCR,

gut, dass du noch gegensteuern kannst.

Schön, dass du dich nochmals gemeldet hast und alles Gute.

Gruß
Karin
Zitieren