Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und Unsicherheit zerstört meine Beziehung?
#1
Kann mir jemand einen Rat geben?

Meine Freundin weis von meinen Angst und Unsicherheitsproblemen! Dennoch belastet es unsere Beziehung sehr stark, da ich durch die Unsicherheit, die Blockade im Kopf tlw. nicht in der Lage bin, etwas zu der Beziehung beizutragen. 

Sprich ich nehme mehr als ich meiner Freundin gebe! Und das belastet regelmäßig unsere Beziehung! Aufgeben ist keine Option! Trennung kommt nicht in Frage aber hat jemand einen Rat für mich oder hat das jemand schon einmal selbst erlebt? Denn auf lange Sicht es das für uns beide sehr, sehr anstrengend und belastend.

Freue mich schon von euch zu lesen  Rotwerd
Zitieren
#2
Hallo Dennis,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gut schon mal, dass deine Freundin davon weiß. Was sind das denn für Ängste bzw. wovor hast du Angst?
Bist du in Therapie?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ich finde das schonmal bemerkenswert, dass Du diese Thematik auf dem Schirm hast. Das legt nahe, dass Du in einer Pschotherapie bist.
Ich kann fuer mich sprechen und sagen, dass meine Frau vermutlich längst weg wäre, wenn sie nicht so gute Nerven hätte.
Jedenfalls gibt es kein Geheimrezept. Sinnvoll ist ein Versuch kleiner Dinge/Schritte. Du solltest Dir ein bestimmtes Phänomen /Symptom raussuchen, was auch Deiner Freundin klar ist, und da gezielt an Entlastung arbeiten.
Beispiel: viele rückversichern sich ob bestimmter Gefahren ständig beim Partner. DAs nervt. Wenn man nun eine Sache raussucht, bei der man das mit sich selber ausmacht (Versuch!), bzw eine Verhaltensweise in Bezug auf eine Sache gezielt angeht, dann signalisiert das dem Partner, dass man sich hier bemueht.
Naturlich ist das die Spitze eines Eisberges, aber so versuche ich es immer wieder.
Nur so eine individuelle Idee.
Zitieren
#4
(03.09.2021, 14:13)Gopi schrieb: Ich finde das schonmal bemerkenswert, dass Du diese Thematik auf dem Schirm hast. Das legt nahe, dass Du in einer Pschotherapie bist.
Ich kann fuer mich sprechen und sagen, dass meine Frau vermutlich längst weg wäre, wenn sie nicht so gute Nerven hätte.
Jedenfalls gibt es kein Geheimrezept. Sinnvoll ist ein Versuch kleiner Dinge/Schritte. Du solltest Dir ein bestimmtes Phänomen /Symptom raussuchen, was auch Deiner Freundin klar ist, und da gezielt an Entlastung arbeiten.
Beispiel: viele rückversichern sich ob bestimmter Gefahren ständig beim Partner. DAs nervt. Wenn man nun eine Sache raussucht, bei der man das mit sich selber ausmacht (Versuch!), bzw eine Verhaltensweise in Bezug auf eine Sache gezielt angeht, dann signalisiert das dem Partner, dass man sich hier bemueht.
Naturlich ist das die Spitze eines Eisberges, aber so versuche ich es immer wieder.
Nur so eine individuelle Idee.

Also ich hatte sie gestern getroffen und sie hat den Eindruck, das die Beziehung inzwischen dadurch toxisch wird. Ich nehme mehr aus der Beziehung als ich rein gebe. 
Sie sagte auch, das sie kurz vor dem Aufgeben ist. Ich habe sie mit diesem Verhalten schon oft verletzt. Sie fragte mich gestern, aus welchem Grund sie noch in der Beziehung bleiben sollte. Und ich konnte ihr vor lauter Unsicherheit keine Antwort darauf geben.
Zitieren
#5
Hallo Dennis,

eventuell solltet ihr mal eine kleine Pause einlegen und du versucht inzwischen etwas besser klar zu kommen.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
(05.09.2021, 09:59)Karin schrieb: Hallo Dennis,

eventuell solltet ihr mal eine kleine Pause einlegen und du versucht inzwischen etwas besser klar zu kommen.

Gruß
Karin

! Das war mein Vorschlag, hatte das auch überlegt. Aber am ende ist es doch passiert! Seit heute sind wir kein Paar mehr 

051
Zitieren
#7
Das tut mir sehr leid für dich, Dennis. Aber wer weiß, vielleicht kommt ihr doch wieder zusammen.
Zitieren
#8
Hallo,

tatsächlich sind wir wieder zusammen gekommen. Jetzt heißt es allerdings viel Arbeit, denn die Situation hat natürlich viel erde verbrannt.

Kurz als Info,
ich hatte für mich das Gefühl, das ich meine Ängste und Unsicherheiten nicht mehr im Griff habe. Und da ich meine Freundin nicht verletzen wollte mit Dingen die ich tue oder nicht tue, habe ich die Reißleine gezogen und damit meinen Ängsten den Sieg gegönnt. Ich wollte sie im Endeffekt vor mir schützen.

Naja, einen Tag später haben wir uns mit vielen Tränen in den Augen wieder vertragen. Wie gesagt, jetzt heißt es, was tun damit ich nie wieder meinen Ängsten den Erfolg überlasse.
Zitieren
#9
Hallo Dennis,

das freut mich sehr für euch. Sicher ist das harte Arbeit für beide, aber ihr schafft es bestimmt. Eventuell auch mit einer Paartherapie.

Gruß
Karin
Zitieren
#10
Prima. Der Grundstein ist gelegt. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck !
Angst kommt immer wieder. DIe ist ja auch physiologisch.WIchtig ist, dass Du das und DIch selber nicht zu wichtig nimmst.
Wenn die Angst Dein Denken beherrscht. Dann wird man sehr , sehr egoistisch. Wenn DU das erkennst, und bisschen gegenhälst, dann bist DU gut dabei !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.878 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.584 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
  Scham - ehemalige Beziehung Kleine Elfe 0 2.545 17.07.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Kleine Elfe
  Unsicherheit Bella 1 2.964 09.06.2019, 20:14
Letzter Beitrag: SteveBB
  Beziehung - Trennung - Ängste - verzeihen Kleine Elfe 3 3.507 09.08.2018, 03:26
Letzter Beitrag: Karin