Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ängste nach Hauskauf ausgelöst
#1
Hallo zusammen!
Ich bin etwas verzweifelt und froh, dass ich diese Forum entdeckt habe.
Ich versuche alles kurz zusammen zu fassen. 
Vor 6 Monaten haben ich und mein Mann ein haus gekauft. 40 Jahre alt aber gut in Schuss. Und auf einmal fingen meine Probleme an.
Ich konnte nicht mehr schlafen. ALLES am Haus wurde von mit zu Tode gedacht, ich  bekam Ängste dass das Haus zusammenstürzt, wir falsche Entscheidungen bei der Renovierung treffen, etc pp. 
Das Gedanken Karussell hörte sich nicht mehr auf zu drehen.
Mein Mann war schon am verzweifeln weil ich ihm nur mehr einredete was wir alles machen müssen und was alles schief gehen wird.
Es kamen immer wieder gute Phasen dazu aber die Spirale bewegte sich immer weiter hinab.
Gestern war ich zB glücklich weil ein großer Teil der Baustelle fertig wurde. Dann fing mein Mann an die Deckenlampen zu tauschen und ich sah dass nur zweifach kabel (statt dreifach) bei den Lampen waren. Sonst waren alle Schalter und Steckdosen dreifach verkabelt. Sofort Panik in mir. In meinem Kopf schoss sofort Panik ein (das Haus fackelt ab... obwohl es hier eher unsicher für meinen Mann wurde da ja die Erdleitung fehlt). Meine Stimmung kippte und ich musste sofort googeln was alles schief gehen kann. Die Nacht war schlaflos und sobald ich alleine bin weine ich.
Meine Mutter hat mir vor einigen Wochen (nach einem heulanfall) gesagt dass es ihr vorkommt als hätte ich ein grundlegendes Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß das alte Haus wird immer mal wieder Schwierigkeiten machen da wir nicht sofort alles neu machen können bzw wollen.
Ich weiß, ich könnt einen Elektriker anrufen und der berät mich dann aber Nein... es kommt mir fast vor als WILL ich heulend herum liegen weil alles schrecklich ist. Ich muss es zu Tode denken!!!
 Meine Familie meidet mich schon da ich die letzten Wochen nicht viel geredet habe und immer schlecht drauf war wenn sie uns geholfen haben.
Ich bin eigentlich nur mehr eine Belastung für alle.
Mein Kind bekommt die Stimmung sehr oft ab und deswegen habe ich auch schon Sorge....
Kann es tiefgreifende Probleme bei mir sein oder ist es einfach der Stress gerade?
Zitieren
#2
Hallo Muffin,

ich kann Dich schon verstehen - sollte das mit dem Haus wirklich, wirklich schiefgehen, steht ihr sicher vor enormen finanziellen Problemen.

Ob Du da ein grundlegendes Problem hast, das kann wohl keiner sagen. Meine Hausärztin ist der Meinung, es gibt eine Veranlagung zu Angststörungen, diese brechen dann bei psychischer Belastung aus.

Wenn sich das bei Dir so aufs Haus bezieht - wäre es möglich, einen Gutachter zu besorgen, der mit euch durchs Haus geht und sich anschaut, was gemacht werden muss und in welchem Zeitrahmen? Mich würde so eine Art To Do-Liste beruhigen, damit mich nicht jede neue Sache, die gemacht werden muss, umhaut.

LG
Kati
Zitieren
#3
Hallo Muffin88, das wird schon gut gehen, mit dem alten Haus. Laß dir einfach Zeit, um dich an die neue Wohnsituation zu gewöhnen und versuche, dich nicht in deine negativen Gedanken hineinzusteigern. Jeder Umzug/Wohnortwechsel bedeutet Streß, auch wenn die Veränderung eigentlich positiv ist. Es streßt ebenso wie negativer Streß durch Arbeitsplatzverlust, Trauer oder Trennung.
Ich reagiere sebst sehr stark auf Veränderungen und brauche meine Zeit, bis ich wieder auf Reihe bin. Du bist jetzt seit 6 Monaten in dem alten Haus, warte ab bis das Jahr vorbei ist und schaue, dann,wie es dir geht.

LG Regine
Zitieren
#4
Hallo ihr lieben

Ich wollte mal ein Update geben
Zu meine Angstzustände
In großen und ganzen habe ich sie jetzt
In griff ich hab dagegen angekämpft
Bin rausgegangen hab nich abgelenkt
Und und und..
Jetzt hab ich das Problem das ich Angst vor der Angst hab
Angst das ich wieder so
Angstzustände bekomme
Ich möchte die Gedanken eigentlich garnicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Ängste cats56 3 2.527 09.02.2022, 04:22
Letzter Beitrag: cats56
  Ängste NANIA26 3 4.870 19.08.2020, 11:09
Letzter Beitrag: BineK
  Beziehung - Trennung - Ängste - verzeihen Kleine Elfe 3 3.584 09.08.2018, 03:26
Letzter Beitrag: Karin
  Röntgen - Ängste wegen anderer Lungen-Patienten Kleine Elfe 3 4.008 10.02.2018, 14:46
Letzter Beitrag: Karin
  Rücken "eingerichtet" - Ängste Körper Kleine Elfe 1 5.025 21.10.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Suahara
  Atmung und Ängste Kleine Elfe 1 4.312 02.10.2017, 18:25
Letzter Beitrag: Karin