Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Tod & Ich
#1
Guten Morgen  Smile

Ich habe geschaut aber nichts zu diesem Thema gefunden.

All meine Sorgen drehen sich um den Tod. Sorge darum, selbst zu sterben oder Sorge darum, dass jemand wegen mir stirbt oder aber die Sorge, dass jemand droht zu sterben und ich nichts tun kann. 

Ich dachte vielleicht wäre es auch sinnvoll, nicht nur nach Gründen im Inneren zu suchen, sondern sich auch mit dem Tod an sich zu beschäftigen. Ich denke da an spirituelles, religiöses, bestimmte und andere Sichtweisen die mir vielleicht die Angst etwas nehmen oder mich das große Ganze von einem anderen Blickwinkel betrachten lassen. 

Habt ihr da vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte ? 

Liebsten Dank, 

Potter
Zitieren
#2
Lieber Potter,
deine Gedanken und Sorgen sind Ausdruck eines ganz gesunden Menschseins. Der Tod und das Wissen um ihn, sind das zentrale Thema des Menschen. Wir leben in einer Welt, die das Problem so „gelöst“ hat, indem der Tod verdrängt und versteckt wird. Wir leben wie unsterbliche Wesen (Götter) und Krankheiten und Tod werden als Störung der Party wahrgenommen. Insofern legst du mit deinen Gedanken den Finger in die Wunde. Es gibt viele Gedanken, Modelle, Philosophien und Lehren zu dem Thema, die dir weiterhelfen können. Tipps und Erfahrungswerte sind mit Vorsicht zu genießen, denn die Menschen in unserer aufgeklärten religionsfernen Welt haben sehr unterschiedliche Herkünfte, Sozialisationen und sich eigene Wertesysteme zusammengestrickt. Ich persönlich finde die Lehre des Buddhismus (aber nur die ursprüngliche, nicht die späteren Schulen) ganz wunderbar, denn sie ist so logisch und klar, und trifft noch heute den Kern der Sache obwohl sie zweieinhalbtausend Jahre alt ist. Mein erstes wirklich erhellendes Buch damals hieß â€žDer Buddhismus - Wesen und Entwicklung“ und wurde als Standardwerk vom englischen Philologen und Buddhismuskundler (einer der ersten) Edward Conze 1951 geschrieben. Man bekommt es antiquarisch für ein paar Euro. Man muss kein „Buddhist“ sein, um aus diesem Lehrgebäude wertvolles zum Thema Leben und Tod schöpfen zu können, Glauben ist auch nicht notwendig. Aber wie gesagt, was dich jetzt weiterbringt, das musst du selbst herausfinden. Ein zweiter Hinweis könnte Eckhart Tolle sein, ein westlicher spiritueller Lehrer mit deutschen Wurzeln, der östliche Weisheit und westliche Religion in Einklang zu bringen vermag und aus seinem eigenen Bewusstseinszustand heraus eine gut verständliche Lehre zu Leben und Tod formuliert. Er hat auch keine Sekte o. ä. gegründet, was für seine Integrität spricht.
Auf jeden Fall dreht es sich im Buddhismus und bei Eckhart Tolle um das große Ganze und andere Blickwinkel.
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Ich komme aus einem sehr katholischen Umfeld, fuehle mich nun aber teilweise vom Formalismus und Rueckwaertsgewandsein abgestossen.
Mit Buddhismus habe ich mich wenig beschaeftigt, aber ich mag das Buch von Tara Brach:
"Radical Acceptance: Embracing Your Life With the Heart of a Buddha"
Zitieren
#4
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.
Ich werde mir beide Bücher mal bestellen und schauen, was ich daraus ziehen kann Smile
Von Eckhard Tolle habe ich mal ein Buch bekommen, allerdings auf Englisch. Bei solchen Themen etwas schwer rein zu kommen, vielleicht gebe ich da einer deutschen Ausgabe nochmal eine Chance Smile

Lieben Gruß,
Potter
Zitieren